Neuer PC startet zufällig neu - SSD Schuld?
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin im korrekten Forum unterwegs.
Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt der ca. 2 Tage lang perfekt lief.
Hardware:
- Grafik: Asus Strix 1080 TI (OC)
- Mainboard: Asus Strix Z270F
- SSD: Samsung 850 Evo 512 GByte (Windows-Platte)
- HDD: Western Digital 3 TB (Daten- & Spiele-Platte)
- RAM: 32GB aus meinem letzten PC (ca. 1,5 Jahre alt - HP Envy Phoenix)
- Netzteil: BeQuite Pure Power 750W
Alles hätte so schön sein können, allerdings habe ich mir noch eine ca. 2 Jahre alte (aber selten genutzte) SSD eingebaut (Sandisk Xtreme mit 480GB).
Darauf hatte ich Linux Mint installiert.
Bis hier hin lief auch noch alles wie geschmiert.
Nun wollte ich Linux Mint mit Ubuntu ersetzen und habe dazu das Ubuntu-Installationsmenü benutzt um die Linux-SSD zu formatieren, um anschließend Ubuntu darauf zu installieren.
Leider hing sich der Rechner bei der Formatierung auf, weshalb ich gezwungen war, einen Neustart durchzführen.
Da hierdurch ein Problem mit dem Bootloader entstanden ist habe ich letztlich die Linux-SSD wieder aus dem Rechner entfernt und die Windows-SSD nochmal komplett formatiert um Windows 10 erneuet sauber zu installieren.
Bei der Windows-Installation startet der Rechner nun an zufälligen Stellen neu.
Da die Temperaturen der Komponenten normal sind und das Board mit keinen RAM-Fehler anzeigt denke ich also, dass es an der SSD liegen könnte weil sie vielleicht Schaden genommen hat.
Würdet ihr das auch vermuten und gibt es ein bootbares Tool mit dem ich das prüfen / fixen könnte?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin im korrekten Forum unterwegs.
Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt der ca. 2 Tage lang perfekt lief.
Hardware:
- Grafik: Asus Strix 1080 TI (OC)
- Mainboard: Asus Strix Z270F
- SSD: Samsung 850 Evo 512 GByte (Windows-Platte)
- HDD: Western Digital 3 TB (Daten- & Spiele-Platte)
- RAM: 32GB aus meinem letzten PC (ca. 1,5 Jahre alt - HP Envy Phoenix)
- Netzteil: BeQuite Pure Power 750W
Alles hätte so schön sein können, allerdings habe ich mir noch eine ca. 2 Jahre alte (aber selten genutzte) SSD eingebaut (Sandisk Xtreme mit 480GB).
Darauf hatte ich Linux Mint installiert.
Bis hier hin lief auch noch alles wie geschmiert.
Nun wollte ich Linux Mint mit Ubuntu ersetzen und habe dazu das Ubuntu-Installationsmenü benutzt um die Linux-SSD zu formatieren, um anschließend Ubuntu darauf zu installieren.
Leider hing sich der Rechner bei der Formatierung auf, weshalb ich gezwungen war, einen Neustart durchzführen.
Da hierdurch ein Problem mit dem Bootloader entstanden ist habe ich letztlich die Linux-SSD wieder aus dem Rechner entfernt und die Windows-SSD nochmal komplett formatiert um Windows 10 erneuet sauber zu installieren.
Bei der Windows-Installation startet der Rechner nun an zufälligen Stellen neu.
Da die Temperaturen der Komponenten normal sind und das Board mit keinen RAM-Fehler anzeigt denke ich also, dass es an der SSD liegen könnte weil sie vielleicht Schaden genommen hat.
Würdet ihr das auch vermuten und gibt es ein bootbares Tool mit dem ich das prüfen / fixen könnte?
Wäre für jede Hilfe dankbar!

)