Neuer PC startet zufällig neu - SSD Schuld?

ArthurX

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC startet zufällig neu - SSD Schuld?

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin im korrekten Forum unterwegs.

Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt der ca. 2 Tage lang perfekt lief.

Hardware:
- Grafik: Asus Strix 1080 TI (OC)
- Mainboard: Asus Strix Z270F
- SSD: Samsung 850 Evo 512 GByte (Windows-Platte)
- HDD: Western Digital 3 TB (Daten- & Spiele-Platte)
- RAM: 32GB aus meinem letzten PC (ca. 1,5 Jahre alt - HP Envy Phoenix)
- Netzteil: BeQuite Pure Power 750W

Alles hätte so schön sein können, allerdings habe ich mir noch eine ca. 2 Jahre alte (aber selten genutzte) SSD eingebaut (Sandisk Xtreme mit 480GB).
Darauf hatte ich Linux Mint installiert.

Bis hier hin lief auch noch alles wie geschmiert.

Nun wollte ich Linux Mint mit Ubuntu ersetzen und habe dazu das Ubuntu-Installationsmenü benutzt um die Linux-SSD zu formatieren, um anschließend Ubuntu darauf zu installieren.
Leider hing sich der Rechner bei der Formatierung auf, weshalb ich gezwungen war, einen Neustart durchzführen.

Da hierdurch ein Problem mit dem Bootloader entstanden ist habe ich letztlich die Linux-SSD wieder aus dem Rechner entfernt und die Windows-SSD nochmal komplett formatiert um Windows 10 erneuet sauber zu installieren.

Bei der Windows-Installation startet der Rechner nun an zufälligen Stellen neu.

Da die Temperaturen der Komponenten normal sind und das Board mit keinen RAM-Fehler anzeigt denke ich also, dass es an der SSD liegen könnte weil sie vielleicht Schaden genommen hat.

Würdet ihr das auch vermuten und gibt es ein bootbares Tool mit dem ich das prüfen / fixen könnte?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

AW: Neuer PC startet zufällig neu - SSD Schuld?

Schau mal bitte mit CrystalDiskInfo ob irgendwelche Fehler angezeigt werden bei der SSD.

Wenn man ein OS installiert sollten alle anderen Datenträger abgeklemmt werden. Die Datanträger-SMART-Aufzeichnungen kannst du mit CrystalDiskInfo überprüfen. Ab Windows 8 empfiehlt es sich moderne Rechner auch im uEFI-Modus aufzusetzen und auf den legacy zu verzichten. Ich vermute, hier gab es HickHack. Hardwaredefekte schließen wir ers einmal aus und gehen vom Besten aus. Die SSD's muss man nicht komplett neu formatieren aber ich denke, das ist dir auch klar und du hast schnellformatiert. Wenn dann macht man einen "secure erase" mit dem Samsung-Tool oder mit geeigneten Linux-Mitteln aber da würde ich vorher genaue Infos heranziehen.
Am Ende ist das alles Trial and Error.

Ich würde dir empfehlen keine halben Sachen zu machen, um Fehler auszuschließen. Ganz paranoid würde ich die SSD's ausbauen, dann einen freien Bereich auf der HDD schaffen (max 50GB langen allemal). Hier installierst du Windows 10 im UEFI-Modus, AHCI für den Controller verwenden sollte klar sein. (Thema Windows-ISO mit Rusfus auf USB-Stick schieben) Das wäre dein Diagnose u. Rückfall-OS. Hier machst du mit dem Samsung SSD-Tool einen secure erase mit der Evo 512 und machst zur Sicherheit einen Reflash mit der letzten Firmware. Danach wird das von SATA-Datenträgern getrennte Mainboard per vorbereiteten bootbaren USB-Stick mit dem aktuellen BIOS/Firmware reflasht, egal ob die Version schon drauf ist und egal was Noobs dazu meinen. hüst Wenn möglich macht man das mit Haupt und Backup-BIOS-flash-ROM!
Jetzt hast du eine SSD und ein Mainboard im aktuellen Auslieferungszustand und kannst Windows 10 genauso wie vorher bei der HDD installieren, voher UEFI-BIOS einrichten etc... Elegant ist es die SSD vorher (im Rückfall-OS) mit der Windows-Datenträgerverwaltung mit mindestens zwei Partitionen zu versehen. Eine kleine für das OS (40 GB für Kenner...80 für Noobs), eine für Programme und eine für Spiele. Die SSD sollte ein GPT-Datenträger sein, nicht MBR!!!
Während der Windows-Installation löschst du die erste Partition wieder, damit ein freier Bereich entsteht. Hier soll sich Windows installieren. Das anlegen der Partitionen passiert von allein bzw. überlässt du das dem Installer. Durch die anderen vorher angelegten Partitionen kann der Installer auch keinen Mist bauen und die Hilfpartitionen nach Gutdünken hinklatschen wo er will.

Praktisch ist es für diese Unternehmungen immer einen zweiten Onlinerechner/Notebook für Recherchen zur Hand zu haben. Auch Linux würde ich separat installieren. Da halt alternativ vorher schauen welche Distri zusammen mit Windows 10 in einen UEFI-Rechner kann, um einen Bogen um den legacy-Modus zu machen. Thema GPT-Datenträger, was für Linux ja im Prinzip kein Ding ist aber... ^^ Für leichte Happen reicht auch eine virtuelle Umgebung mit Windows-Boardmitteln.

Tja das wäre der Punkt, wo du irgendwann feststellen solltest, ob das System stabil läuft oder weiter rumzickt. Dann eben die Evo raus und das gleiche Spiel mit der Sandisk...

Das klingt jetzt alles kompliziert und nach viel Zeit aber dazu wieder einfach: Es gibt eine Zeit des Denkens und eine Zeit des Handelns! In Foren treibt sich eher die erstere Gruppe herum...* hüst liebkuck*
Angaben ohne Gewähr!

Die SSD in verschiedene Bereiche per Partitionen aufzuteilen hat schon SEHR Lange seinen Sinn verlohren , man darf eh die meisten Games nach Sysneuinstallation KOMPLET neu Installieren da sie net fehlerfrei laufen . Agbesehen davon sind 40Gb zu klein , AUCH für "Kenner" wie du es so schön sagst . Fütr Programme gilt das gleiche wie für Spiele , hier sogar noch mehr , es ist VÖLLIG unsinnig die auf ne extra Partition zu knallen .... dadurch verschwendet man im besten Fall nur Platz , im dümmsten Fall können keine Installationen/Updates mehr durchgefürt werden weil der freie Platz nicht da ist wo er benötig wird .

Auch lassen Samsung SSD's es NICHT zu mit einer identischen Firmware wie die welche drauf geflasht zu werden . Es kommt schlicht die Meldung : Flashen nicht nötig da bereits aktuell .

Der4 ganze andere Käse ist auch eher übertrieben als Hilfreich , Wozu 2x Windows 10 Installieren wenn er es GLEICH richtig installieren kann ? WÄHREND der Installation einfach auf der SSD alle Partitionen LÖSCHEN und neu erstellen , der Rest erübrigt sich damit , und wird ein Fallback benötigt kann man es dann von dem frisch installierten Windows machen , alles andere ist Zeitverschwendung .

Und zu deinem Letzen Satz : Es heist "Erst Denken dann Handeln" , solltest du selbst mal versuchen .

BTW : SOllte weiterhin Linux genutzt werden sollen so gibt es 2 Möglichkeiten :

1. Linux als ERSTES Installieren -> Windows Bootmanager kann genutzt werden um das zu startende BS zu wählen nachdem Win10 als ZWEITES Installiert wurde (Umgekehrt für zu Unfällen ......

2. Windows ist Installiert -> Zum Installieren von Linux die WIn-SSD/Platte ABKLEMMEN!!!! , dann normal installieren und die PLatte wieder anschließen . Das ergebnis ist dann das man vom BIOS aus wählen muss weches BS gestartet werden soll (Bzw Eines als Standartboot auswählen und das andere bei bedarf per Override starten) .

Beide Methoden haben ihre Vor und Nachteile , aber NOCHMAL : NIEMALS ein Linux installieren auf einem Sys wo Windows bereits INSTALLIERT ist + die entsprechende Platte NICHT ausgebaut ist SONST : Bootmanager -> Nirvana und Windows nicht Startbar !! Dies IST Reparierbar , aber keinesfalls leicht und nur Über Tools die wiederum u.U. aus Fragwürdigen Quellen stammen .

Also eine extra Partiotion für die ganzen Spiele macht sehr viel Sinn.

Alleine meine Steambibliothek kommt schon auf ~500GB, dabei habe ich nur 45 Spiele.

Mal abgesehen davon, das dass downloaden auch mit ner 100MBit Leitung viel Zeit kostet, ist das für die Lebensdauer einer SSD nicht förderlich, immerwieder solche Datenmengen komplett neuzuschreiben, nur weil man grad mal wieder das OS neu aufsetzen muss.

Aber wieso hast du auch deine SSD mit Windoof formatiert? Das lief doch einwandfrei und nur deine Linux SSD hat nicht gefunzt!? :what:

Hey Leute,

erst einmal viiiielen Dank für die detaillierten Hilfestellungen. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Lasst es mich kurz machen: (bin jetzt echt geschafft ;))
Bevor ich den von D0pefish beschriebenen Weg gehen wollte, habe ich mir nochmal die Hardware genauestens angesehen. Mir ist dann aufgefallen, dass das Stromkabel zur HDD locker war. Das hätte ich nicht erwartet, da der Rechner 2 Tage lang problemlos lief. Das Feststecken hat aber leider nur kurzzeitig was gebracht. Die HDD oder der Stromkabel-Port wurde dadurch geschrottet. Auf die HDD lässt sich zwar noch Zugreifen, aber wenn Sie angeschlossen ist, startet der Rechner immer neu.

Ich werde den Rechner nochmal 2 Stunden intensiv Stressen und wenn wenn er nicht ausgeht, schließe ich die HDD nochmal mit einem neuen Stromkabel an (SATA-Kabel ist bereits getauscht).

Wenn er dann immer noch neustartet, muss wohl eine neue HDD her. Habt Ihr da eine Empfehlung (Western Digital, Seagate, ....)?

PS: Danke für die Hinweise mit der Linux-Installation.

@BlackDragon333: Ich hatte Linux (Mint) auf einer eigenen SSD installiert. Wollte diese SSD dann formatieren und Ubuntu installieren und dann ging der Mist los. Würde Linux am liebsten über die VirtualBox laufen lassen aber das läuft mir da zu langsam.

Empfehlungen für ne HDD ? Zum Spielen oder als Datengrab ?

Zum zocken kann man heutzutage keine HDD mehr empfehlen , die unterschiede in den Ladezeiten zu SSD's (Selbst günstige) sind gewaltig , das sollte man sich echt nicht mehr antun ....... ALso zum Zocken lieber eine 2. SSD rein und gut ist .

Datengrab ist einfach , ne WD-Green o.ä. sind kein Fehler , die sind auf Zuverläßigkeit ausgelegt und halten idr. entsprechend lange .

Größtenteils zum Spielen und für Shadowplay-Aufzeichnungen. Für Daten habe ich eine externe Lösung.

Also für Shadow-Play ne HDD 2+TB und ne ordentliche SSD (500Gb+) zum zocken .

Mache KEIN Shadowplay u.ä. und habe mitlerweile 5 SSD's im Sys um dem steigenden Platzbedarf her zu werden ..... 1x60GB (Alte Sys-SSD , jetzt Zwischenspeicher für Downloads + Pagefile) , 2x 250GB und 2x 500GB ..... wenn ich mehr brauche hängt ne 3TB WD-Mycloud im Netzwerk , die ist mit Gigabit angebunden , dat fällt net auf das die nicht im Sys steckt .

Zurück