Neuer PC startet, zeigt aber kein bild an

interpo21

Freizeitschrauber(in)
huhu ihr lieben. ich habe für meinen freund einen rechner zusammengestellt und aufgebaut. der rechner startet normal, das problem ist das er kein bild / signal gibt. habe auch schon ausschlussverfahren hinter mir. sprich nur einen ram riegel, festplatten etc alles abklemmen usw., cpu-kühler gelöst... usw. cmos reset, biosbatterie entfernt... kabel 1000 mal überprüft. sitzt alles richtig und fest.
seine grafikkarte läuft in meinem system einwandfrei. bei ihm bleibt alles schwarz. an der onboardgrafik zeit der monitor aber auch nichts an.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

sein sytem ist:

ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
EKL Ben Nevis Tower Kühler
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

hast du es schon im Tischaufbau mit nur Cpu mit Kühler, Mainboard und einen Ram probiert?

hast du ansonsten eine anderen Ram rumliegen und kannst du den Ram woanders testen?

der rechner startet normal, das problem ist das er kein bild / signal gibt.
Blöde Frage : Wenn du weder an GraKa noch Onboard ein Bild rauskitzeln kannst wie weißt du dass er normal startet ? Bootet er akustisch ins Betriebssystem oder macht er nur Pieptöne/lässt die Lüfter werkeln ? :D
Hast du das Netzteil mal versuchsweise gegen ein anderes (stärkeres?) getauscht ? Einen anderen Monitor/ ein anderes Verbindungskabel probiert ? Hatte mal ein HDMI-Kabel mit Wackelkontakt, hat mich auch ne ganze weile gekostet das als Fehler zu identifizieren, nur so als Anmerkung :ugly:

tischaufbau habe ich noch nicht probiert. kann ich da nicht schnell einen kurzen kriegen? der ram ist in ordnung. habe ich auch in meinem rechner getestet, da ich genau den gleichen ram habe. er bootet nur akustisch. ja ich habe es schon an 3 monitoren ausprobiert :) das mit dem netzteil habe ich noch nicht probiert. ich habe alles so schön verlegt in meinem rechner und will es nicht unbedingt ausbauen. pieptöne gibt es keine da ich keinen speaker fürs mainboard habe und leds hat es leider auch nicht.

Freiluftverdrahtung sollte kein Problem sein solange du keine leitfähige Tischplatte hast, kannst aber trotzdem Abstandsbolzen am Mainboard anbringen, so hab ichs jedenfalls gemacht als mein PC das letzte mal wegen einem defekten RAM die Hufe gestreckt hatte :D
Wenn er ins Betriebssystem bootet schließe ich jetzt einfach mal CPU, Mainboard und RAM aus, weil er eben bootet. Mir scheint das Videokabel gerade am Wahrscheinlichsten :)

Also du solltest natürlich nicht im Betrieb auf dem Mainboard rumfingern, sollte aber eigentlich nichts passieren können. Einfach Netzteil ausstecken und nochmal Startknopf drücken, dann entlädt sich das meiste.

Hast du beim Monitortausch auch andere Kabel hergenommen oder nur das eine?

Und ist der Ram überhaupt offiziell kompatibel mit dem Mainboard (eventuell mal auf der Homepage schauen)? Wenn nicht, kann es sein, dass er geht, kann aber auch sein dass nicht. Wenn nicht würde ich mal anderen Ram, kompatiblen, probieren.

Er hat doch noch kein Betriebssystem installiert und der Pc ist neu und lief noch nie, oder?
Versuchsweise eine Festplatte mit lauffähigem OS aus nem anderen PC (oder dem Vorhergegangenen) hast du sicher auch schon benutzt, und Lautsprecher an Klinke oder TOS geben andere Töne wie der Tweeter am Mainboard aus oder ? Sorry dass ich immer viel und undurchschaubar interpretiere :ugly:

Hast du beim Monitortausch auch andere Kabel hergenommen oder nur das eine?
Genau mein Gedankengang :)

ja habe mehrere kabel benutzt. der pc ist neu ist aber noch nie hochgefahren, sprich ich habe noch nie ein bild gesehen :) an geht er aber mehr auch nicht.

er bootet nur akustisch
an geht er aber mehr auch nicht.
ist aber noch nie hochgefahren

Bitte wählen sie ihre zutreffende Option :ugly:

Bitte erklär nochmal bitte ganz genau was er eigentlich tut wenn du den Powerbutton drückst, jeden Ton und jede Aktion ? :D
Was macht die HDD wenn sie angeschlossen ist, was die Lüfter, was das Netzteil und was der Rest ?

Versuchsweise eine Festplatte mit lauffähigem OS aus nem anderen PC (oder dem Vorhergegangenen) hast du sicher auch schon benutzt, und Lautsprecher an Klinke oder TOS geben andere Töne wie der Tweeter am Mainboard aus oder ? Sorry dass ich immer viel und undurchschaubar interpretiere
s000.gif
Schon hat sich das mit der Interpretation gerächt, ich entschuldige mich :hail:

er geht an. alle lüfter drehen normal. sprich gehäuselüfter, cpulüfter und grafikkarte dreht auch. die hdds habe ich erstmal noch nicht wieder angeschlossen um das auszuschließen :)
ram habe ich nur einen riegel benutzt. und piepen tut nichts, da ich ja keinen speaker fürs mainboard da habe :)

Also drehen die dauerhaft nach m Starten mit gleichmäßiger Geschwindigkeit ohne Unterbrechungen ?
Hab mal die Asrock-HP aufgesucht, Crucial wird in der Liste für unterstützte RAM-Module überhaupt nicht aufgeführt ... kannst du unter Umständen RAM von nem anderen Hersteller verbauen ? Du hast ja leider auch die Ballistix, aber vielleicht doch noch wo nen alten Riegel rumliegen ? ;)

habe keinen anderen ram da. ja starten gleichmäßg und mit dauerhafter geschwindigkeit ohne unterbrechnungen. ich dreh noch ab hier :)

So ist das manchmal bei PCs Marke Eigenbau, wer sowas nicht mal durchlebt hat hat was verpasst :ugly:

Eine kompatible CPU oder ein Mainboard zum durchtauschen hast du wahrscheinlich auch nicht rumliegen oder ?

Was ich sagen kann ist dass bei meinem PC ein defekter RAM-Riegel dazu geführt hat dass der PC konstant alle 15 sekunden frisch gebootet hat und die Lüfter kurzzeitig ausgegangen sind. Aber bei möglicher Inkompatibilität mit dem MB weiß ich nicht wie ein System reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
doch aber ich will ungerne mein mainboard ausbauen. was kann ich dadurch auschlienßen? ich habe halt das mainboard in verdacht. oder was meinst du?

Da ich bisher weder nen Defekt an CPU noch Mainboard hatte kann ich nichtmal richtig raten, aber um einen Ausbau wirst du wohl nicht herumkommen wenn du Gewissheit willst.
Ich weiß dass das blöd ist, besonders wenn man viel Zeit ins Kabelmanagement gesteckt hat, aber das wirst du kaum umgehen können :(

Bin mal für n paar Stunden weg und gucke heut Abend wieder rein, hoffe du konntest das Problem bis dahin erfolgreich lösen :)

Was du halt noch machen könntest, ist CPU ausbauen und bei dir reinmachen, um zu schauen ob es an der liegt.

Ich geh jetzt aber mal davon aus, dass die geht und außerdem ist das nur deutlich mehr Arbeit als alles nochmal auszubauen und so zu probieren.

edit: Was für ein BIOS ist denn auf dem Mainboard drauf? Wenn das kein Neueres (ab 1.9) ist, dann musst du dir entweder eine günstige Ivy Brigde CPU holen und das Bios flashen oder ein anderes Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
version p2.40. ich habe jetzt mal den support von asrock wegen der arbeitsspeicherkompatibilität angeschrieben, darauf warte ich jetzt erst. glaube zwar nicht das es daran liegt, weil ich hatte schon oft arbeitsspeicher der nicht offiziel vom boardhersteller unterstützt wurde, aber funktionert hat er immer.

vielen dank bis jetzt für eure hilfe!

Zurück