Neuer PC startet nicht.

BlakkCooper

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich wollte meinen Rechner aufrüsten und habe mir daher ein neues Mainboard + CPU + Ram bestellt. Heute angekommen, zusammengebaut aber startet nicht.

ASUS M5A97 EVO R2.0
AMD FX-6350
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit

Die MemOK!-LED leuchtet durchgehend weswegen ich den MemOK!-Button gedrückt habe und der Rechner dann versucht hat die richtige Konfiguration zu finden. Habe mehrmals die Ram umgesteckt (anderer Kanal, 1 oder 2 Riegel) und den Test neu durchlaufen lassen aber immer endet es im Fehlschlag. Beim googeln bin ich auf diesen Thread gestoßen. Der User hat genau die gleiche Hardware (meine BIOS-Version ist wahrscheinlich neuer) und bei ihm funktioniert es komischerweise. Ich komme gar nicht erst ins BIOS und kann somit auch dort nichts einstellen.

Meine Frage ist nun, ob es an dem Arbeitsspeicher liegt (Spannung?) oder vielleicht der Memory controller der CPU defekt ist? Was könnte es sonst sein?

MfG

Was genau heißt denn "startet nicht" ? Kommt nur kein Bild, aber Lüfter laufen? Oder tut sich einfach gar nix?

Sind alle Stromstecker hast du alle korrekt drauf? CPU sitzt korrekt im Sockel, Kühler drauf, Lüfter an CPU_FAN angeschlossen? Grafikkarte korrekt mit den Stromsteckern verbunden (du hast ja sicher eine, denn das Board hat AFAIK keine Monitoranschlüsse) ? Monitorkabel auch korrekt dran? Kann es vlt sein, dass du vom alten Board noch einen Abstandhalter vergessen hast, der nun an einer Stelle unter dem neuen sitzt, wo es gar kein Bohrloch hat (Kurzschluss möglich) ? Falls sich GAR nix tut: ist der Stecker für den Power-Stecker auch am richtigen Boardanschluss dran?

Ich geh kaputt...

Gerade wollte ich gucken welche anderen LEDs noch aufleuchten, da startet das Teil einfach ganz normal.

Wenn da in den nächsten paar Stunden nichts mehr von mir kommt, kann der Faden zu.

Danke.

Zurück