Neuer PC startet nicht mehr - Heute morgen komplett tot

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

gerade bin ich echt genervt ;) Habe gerstern Abend meinen neuen PC zusammengeschraubt. Angeschaltet, funktionierte alles super. Absolut leise, kein fiepen kein Klackern.
Ausgeschaltet und ab ins Bettchen ;)

Heute morgen wollte ich dann schnell Windows installieren - Powerknopf gedrückt und das Ding ist komplett tot.
Kein Lüfter zuckt, kein Piepen. Auf dem Mainboard leuchtet der Powerknopf. Auf der Rückseite des Mainboards der CMOS-Reset-Knopf.

Alle Kabel sitzen. CMOS-Reset habe ich versucht. Den PC für 5 Minuten vom Netz genommen habe ich auch versucht.
Der PC lässt sich nicht starten, egal ob über den externen Powerknopf als auch den internen.

Woran könnte das liegen ?

Netzteil: Seasonic Platinum 660W
Mainboard: Asus Impact VI IMG_5687.jpg IMG_5686.jpg
 
Auch am Mainboard der PowerKnopf? Was steckt denn an Hardware drin und warum das Seasonic? Gibt es da bestimmte Gründe wie Adapterlösungen warum du ein Singelrail Gerät nutzt?
 
Auch am Mainboard der PowerKnopf? Was steckt denn an Hardware drin und warum das Seasonic? Gibt es da bestimmte Gründe wie Adapterlösungen warum du ein Singelrail Gerät nutzt?

Ja auch der Mainboardpowerknopf funktioniert nicht. Nicht mal ein Zucken der Lüfter - Was mich so verwundert ist, dass gestern alles perfekt funktionierte. Keine Probleme, keine Neustarts etc. Alles paletti.
Dann ganz normal runter gefahren. Der PC war über Nacht am Netzt. Heute morgen ist er tot - Ich habe nichts verändert.

Hardware:

XFX 7870 XT
i5 - 4690K

1 x Samsung SSD
1 x WD RED

2 x 4 GB Gskill Trident 2400er
 
Wenn die LEDs wie auf den Bildern leuchten würde ich zuerst wirklich jedes Bauteil und Stecker auf korrekten Sitz überprüfen
 
Zufällig den Rog Connect Button hinten gedrückt ?

edit : mach mal einen Hard Cmos

Also Rechner vom Netzt trennen und die senkrecht stehende Bat dann für 1-2 Minuten vom Board entfernen
Zusätzlich den Cmos button hinten ein paar mal drücken

Dann wieder bat drauf und und versuchen zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles versucht - bringt nix ;)

Meine Fresse mir gehen Asus und Seasonic sowas von auf die ......

Erste Konfi:
Asus Z97i-Plus + Seasonic P660 = Netzteil ruhig - Spannungswandler auf dem Board knistern (laut Forum tritt der Problem häufiger auf)

Also alles nochmal raus und das Impact VI rein = Der Scheiß jetzt ;) + Gestern hatte ich ein ganz leises Spulenfiepen aus dem Netzteil.

Ich bin echt am überlegen den ganzen Scheiß auszubauen und wieder auf ein Bequiet-Netzteil + Asrock / Gigabyte Mainboard zu wechseln.

Nachtrag:
Habe gerade noch einen Bios-Flashback durchgeführt - klappt problemlos, rog button blinkt brav - bringt aber ebenfalls nicht.
 
ich tipp mal aufs NT

Ich bekomme mein Impact nicht kaputt ...und ich stell so einiges damit an ;)

Ist nur echt frustrierend, wenn man sich für so ein teures MB + NT entscheidet ;)

Bin gerade echt dabei das MB + NT einfach auszubauen und zurück zu schicken.
Was mich wundert, wenn es wirklich das NT ist, wieso bekommt das MB dann Strom zum leuchten der Knöpfe und reicht das nicht aus um wenigstens kurz die lüfter zucken zu lassen ?
 
keine Ahnung :ka:

hatte aber auch schon defekte NT und da war es dann auch so

Led leuchtete noch aber nichts tat sich mehr

Versuch mal ohne ram riegel zu starten ...um zu schauen ob sich was tut ;)
 
also meine grafikkarte nen defekt hatte war es bei mir auch so leuchten aber nichts geht ......

genau versuch doch mal ausschluss verfahren alles soweit abstecken bis minimal config und starten
 
Ich hatte schon ein Enermax NT welches innerhalb kürzester Zeit so wenig Spannung hatte um einen Rechner zu starten. Vielleicht mal das NT für eine Weile vom Strom trennen ( power Button mehrfach betätigen )?
 
So alles ausgebaut - da startet immer noch nix ;)

Sprich die überfrachtete Kombination aus MB + NT + CPU ist leider zu viel für das ROG Mainboard und das Seasonic Platinum Netzteil.... hätte ich mir auch denken können. Ist halt Hardware für geringste Ansprüche.... da ist die CPU wohl doch zuviel verlangt.
 
^^bitte ?

Ich habe darauf eine 780er mit einen 4790k letzte Woche auf 5.8 ghz gebracht (ln2)

Ich habe auch das Maximus VI sowie das Gene VI hier und das Impact steht denen ich nichts nach
Ist auch bei extreme Overclockern äußerst beliebt da man auf keinen andern Board rams zu gut takten kann wie auf dem (kurze Signalwege ;))

das board überlasten wird man kaum schaffen
 
^^bitte ?

Ich habe darauf eine 780er mit einen 4790k letzte Woche auf 5.8 ghz gebracht (ln2)

Ich habe auch das Maximus VI sowie das Gene VI hier und das Impact steht denen ich nichts nach
Ist auch bei extreme Overclockern äußerst beliebt da man auf keinen andern Board rams zu gut takten kann wie auf dem (kurze Signalwege ;))

das board überlasten wird man kaum schaffen

War nen Scherz ;) Genau deshalb finde ich es gerade so frustrierend, dass ich mit der Hardware solche Probleme habe :ugly:
Habe mich bewusst für die Bauteile entschieden, da ich ne hohe Qualität haben wollte
 
Zurück