• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Spielerechner

PatzeXO

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Bin dabei mir mal wieder einen neuen PC zusammenzustellen. Mein PC ist schon wieder über 3 Jahre alt und ich habe mich in der Zwischenzeit nicht wirklich mit den neuen Hardwarekomponenten beschäftigt. Deshalb wär ich froh um ein wenig Hilfe ;)
Priorität liegt auf Spieleleistung. Möchte mal wieder mit super Grafik die neuen Spiele zocken - möglichst auf Full HD. Der PC sollte aber auch leise sein da er den ganzen Tag läuft und ich viel darauf arbeite.

Ich habe mir meine Komponenten nach längeren Nachforschungen und Vergleichen derzeit folgendermaßen ausgesucht:

- Prozessor: Intel Core i7-2600K Box
- Mainboard: ASUS P8P67 EVO Rev. 3.0
- Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII, 2GB DDR5
- RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 MHz
- HDD: 2x Samsung Spinpoint F3, 1TB, SATA2
- Netzteil: Super-Flower Crystal Twilight 80plus, 700W
- Gehäuse: NXZT H2 Classic oder Phantom

Meine Fragen:
- Genügt der Prozessor i5-2500K für 80€ weniger oder sollte man vorausschauend schon in den i7 investieren (was ich derzeit vorhabe)?

- Bezüglich Mainboard und Grafikkarte... Ich achte immer darauf, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ich habe deshalb vor mir zuerst diese HD6950 zu holen und nach einiger Zeit - so in einem halben Jahr werde ich mir die gleiche Karte nocheinmal holen. Bis dahin wird sie eh schon voll billig sein. Deshalb ist mir auch ein Board wichtig das 2x8 Lanes bei Einsatz einer zweiten GPU unterstützt. 2x16- Boards sind mir zu teuer.. Ich kenne mich aber nicht wirklich mit den ganzen Versionen des ASUS P8P67 aus - WS, PRO, EVO, DELUXE,... Hat jemand hier schon Erfahrungen bzw. sollte ich besser das Deluxe-Board kaufen? (Ich denke aber der einzige Vorteil ist das USB 3.0 Front-Panel welches in der Deluxe-Version inkludiert ist...

- Bezüglich Festplatte: Mir ist das Geld zu schade für eine SSD zur Zeit. Da werde ich noch ein wenig warten. Für normale HDDs rentiert sich SATA3-6GB noch nicht oder? Ich habe vor einen RAID-Verbund mit 2 Samsung-Festplatten zu konfigurieren.

- Und jetzt der Teil wo ich mich überhaupt nicht auskenne - das Netzteil... Ich hatte noch nie 2 GPUs in einem PC verbaut, deshalb kann ich den Verbrauch dann schlecht einschätzen, aber 700W sollten ausreichen denke ich oder? Diese ganzen 80plus/Bronze/Gold,.. blablabla Netzteile verwirren mich ein bisschen. Strom sparen ist gut, doch wenn ich beim Anschaffungspreis schon 80mehr zahle.. naja.. dann relativiert sich alles. Ich will mir keinen Mist kaufen aber ich kenne mich hier nicht so gut aus. Könnte vl. jemand ein Netzteil empfehlen welches auch halbwegs einen guten Wirkungsgrad hat? (Prinzipiell bin ich bereit so um die 80€ maximal auszulegen)

Vielen Dank an diejenigen, die sich diesen ganzen Roman durchlesen..

Wäre um eure Hilfe dankbar,

Greets und schönes WE

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Meine Fragen:
- Genügt der Prozessor i5-2500K für 80€ weniger oder sollte man vorausschauend schon in den i7 investieren (was ich derzeit vorhabe)?
also der 2500k ist schon einer der besten CPUs derzeit, der i7 bietet kaum Spieleleistung mehr!
Ich würde den 2500k nehmen!:D

- Bezüglich Mainboard und Grafikkarte... Ich achte immer darauf, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ich habe deshalb vor mir zuerst diese HD6950 zu holen und nach einiger Zeit - so in einem halben Jahr werde ich mir die gleiche Karte nocheinmal holen. Bis dahin wird sie eh schon voll billig sein. Deshalb ist mir auch ein Board wichtig das 2x8 Lanes bei Einsatz einer zweiten GPU unterstützt. 2x16- Boards sind mir zu teuer.. Ich kenne mich aber nicht wirklich mit den ganzen Versionen des ASUS P8P67 aus - WS, PRO, EVO, DELUXE,... Hat jemand hier schon Erfahrungen bzw. sollte ich besser das Deluxe-Board kaufen? (Ich denke aber der einzige Vorteil ist das USB 3.0 Front-Panel welches in der Deluxe-Version inkludiert ist...
Das Problem bei der DCII wird sein, dass sie im Crossfire nicht genügend Frischluft bekommt, da sie schon drei Slots belegt!
Aber es sollte erstmal eine reichen, die ist auf Full HD schon verdammt gut!
Also Board kommt das hier auch in Frage:
ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

- Bezüglich Festplatte: Mir ist das Geld zu schade für eine SSD zur Zeit. Da werde ich noch ein wenig warten. Für normale HDDs rentiert sich SATA3-6GB noch nicht oder? Ich habe vor einen RAID-Verbund mit 2 Samsung-Festplatten zu konfigurieren.
Was für einen Raid gedenkst du zu machen?
Du hast recht, dass SATA 3 sich bei HDDs nicht rentiert!:D

- Und jetzt der Teil wo ich mich überhaupt nicht auskenne - das Netzteil... Ich hatte noch nie 2 GPUs in einem PC verbaut, deshalb kann ich den Verbrauch dann schlecht einschätzen, aber 700W sollten ausreichen denke ich oder? Diese ganzen 80plus/Bronze/Gold,.. blablabla Netzteile verwirren mich ein bisschen. Strom sparen ist gut, doch wenn ich beim Anschaffungspreis schon 80mehr zahle.. naja.. dann relativiert sich alles. Ich will mir keinen Mist kaufen aber ich kenne mich hier nicht so gut aus. Könnte vl. jemand ein Netzteil empfehlen welches auch halbwegs einen guten Wirkungsgrad hat? (Prinzipiell bin ich bereit so um die 80€ maximal auszulegen)
Also das Sytem wird nicht mehr als 600W (aber wer lässt schon Prime und Furmark zusammen Laufen?) ziehen, daher wäre ein 600-700WNetzteil ganz gut!:D
Chieftec Nitro 88+ SPS-650C 650W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W, ATX 2.3 (AU-600) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
FSP Fortron/Source Aurum Gold 700W, ATX 2.3 (AU-700) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3 (0-761345-06208-4/0-761345-06209-1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Ich würde zum Chieftec nitro oder zu einem FSP aurum greifen!

Vielen Dank an diejenigen, die sich diesen ganzen Roman durchlesen..
Gern geschehen, du musst aber mit Roman-antworten dann rechnen!:P

Hi,

von Crossfire würde ich abraten, und wenn dann eher mit einer Karte im Referenzdesign, denn die Triple-Slot Asus DCII ist temperaturtechnisch schlecht für Crossfire geeignet. Ab der Ausstattungsvariante "Pro" kommen die Asus P8P67 Boards dann in Frage. Oder ein Asrock P67 Extreme4 (B3), das ebenfalls ein USB3-Frontpanel im Lieferumfang hat.
Der i5-2500k reicht locker aus. RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, die sind eh nur Show, außerdem reicht 1333 MHz. Einen Unterschied zu 1600 MHz RAM wirst Du nicht merken.
Netzteil für eine Single-GPU-Lösung reicht ein Antec HCG 520W. Für Crossfire eher ein Antec High Current Gamer HCG-750, 750W ATX 2.3

Möchtest Du übertakten? Wie hoch ist Dein Budget?

edit: Hans war schneller :fresse:

Grüße --- Softy

Danke für die schnellen Antworten!!

Dann werde ich wohl beim Prozessor zum i5 greifen, die K-Varianten kann man ja auch sehr gut übertakten..

Hansvonwurst schrieb:
Was für einen Raid gedenkst du zu machen?
Ich habe mir ein RAID-0 vorgestellt, hauptsache Transferleistung ;)
Hab früher schon gute Erfahrungen damit gemacht..

Werde mir mal die Mainboards und Netzteile anschauen, danke ;)

Bezügl. Übertaktung.. Zu Beginn habe ich nicht vor die Komponenten zu übertakten, möchte mir aber die Möglichkeit bewahren, deshalb ein P67 Board und ein K-Prozessor...

Mit der GPU habt ihr auch recht, die Triple-Slot Karte ist wahrscheinlich echt nicht ideal für Crossfire.
Habe mir auch nur gedacht dann eben später mal die gleiche Karte nochmal billig zu holen und damit noch einen Leistungsschub zu erreichen anstatt gleich wieder eine neue Karte zu kaufen..

Edit: Budget ca. 900-1000€

Softy schrieb:
Dann würde ich aber überlegen, gleich einen OC-tauglichen Kühler mitzubestellen, denn je nach Gehäuse / Kühler ist ein erneuter Ausbau des Boards erforderlich. Es sei denn Du schraubst gerne ;)
Empfehlenswerte Kühler wären der Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B.
Gute Idee eigentlich.. Die Boxed-Kühler sind ziemlich schlecht meistens..

Auch eine super Idee, dann könnte ich die 80€ die ich mir beim Prozessor spare in die Grafikkarte investieren :)
Da ist ja vom Preis-Leistungs Verhältnis die NVIDIA-Karte wieder besser oder?

Hansvonwurst schrieb:

Wegen dem RAM würdet ihr echt eher 1333 statt 1600 nehmen oder?

Ahja und noch eine Frage: Bei welchem Händler würdet ihr bestellen? Ich hame mit hardwareversand.de gute Erfahrungen gemacht..

Gute Idee eigentlich.. Die Boxed-Kühler sind ziemlich schlecht meistens..
Kühlteschnisch ja, aber Lautstärketechnisch ist der Sandy-Boxed verdammt gut!:D

Auch eine super Idee, dann könnte ich die 80€ die ich mir beim Prozessor spare in die Grafikkarte investieren :)
Da ist ja vom Preis-Leistungs Verhältnis die NVIDIA-Karte wieder besser oder?
Eigentlich ist es egal, ob man eine HD 6970 oder GTX 570 nimmt!
ich würde auch noch die hier nennen:
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Edit: Ja, beim RAM ist DDR3-1333 ca. 3% schlechter als DDR3-1600, als messbar, aber lange nicht spürbar!
Wenn du beim Händler gute Erfahrungen gemacht hast, dann bestell da!

Der Boxed-Kühler ist zwar sehr leise, aber eben nicht OC-tauglich.

Ob nvidia oder AMD ist mehr Geschmacks- und Glaubensfrage^^. Die HD6970 ist etwas schneller (aber nicht viel), dafür bietet die GTX570 eine etwas bessere Bildqualität. Und wer's braucht PhysX und Cuda.

hardwareversand.de ist prima :daumen:

der Performanceunterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz RAM ist bei 2-3%. Wenn der Aufpreis nur ein paar € beträgt, würde ich den 1600er nehmen, sonst den 1333er.

kay super :)

naja vl sind dann die 2GB Speicher der HD6970 gegenüber den 1,25GB der GTX570 in Zukunft wieder von Vorteil. Werde mich nochmal mit der Zusammenstellung beschäftigen.

Danke euch nochmal!!

Edit: Ich weiß nur noch der Boxed-Kühler meines Core2Duo E6600 war echt extrem laut und auch kühltechnisch schlecht. Hab mir damals einen Zalman geholt..

Die 2GB VRAM machen sich aber erst ab einer Auflösung über 1920x1200 bemerkbar ;)

Kannst ja Deine Zusammenstellung nochmal posten, bevor Du bestellst. Fürs Feintuning :D

Softy schrieb:
Die 2GB VRAM machen sich aber erst ab einer Auflösung über 1920x1200 bemerkbar ;)

Kannst ja Deine Zusammenstellung nochmal posten, bevor Du bestellst. Fürs Feintuning :D

haha ok, dann ist es echt wurscht.. werd mal schauen.

Poste dann auf jeden Fall nochmal die Zusammenstellung ;) bei so guten Tips...

Zurück