• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Reicht das Netzteil?

ZeroCool1986

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe nur wenig Erfahrung mit Selbstbau PCs und würde gerne wissen ob die Zusammenstellung in dieser Form Sinn ergibt und ob das Netzteil genügend Leistung hat.

CPU Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz
CPZ Kühler EKL Alpenföhn Matterhorn
GPU PowerColor Radeon HD 6970 PCS+
Mainboard ASUS P8Z68-V PRO, Z68
Festplatte Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
Speicher GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28

Gehäuse und Netzteil
Cooler Master CM 690 II PCGH Power Edition bei CaseKing
Komplett weißes PCGH Bundle mit 690 II Midi-Tower, Hale 550 Watt Netzteil und 2x 140-mm-Lüftern von Zaward

DVD + Brenner Sony Optiarc AD-7280S silber

Denkt ihr das das Netzteil alle Teile ausreichend versorgt?
Und was sagt ihr zu den Komponenten?

Danke im Voraus!!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das NZXT Hale ist von SuperFlower, wenn micht nicht alles täuscht. Das reicht auf jeden Fall, wäre aber nicht meine erste Wahl. :ugly: Und auch nicht meine 2. oder 3. :D

RAM mit 1333MHz reicht aus. Festplatte würde ich eine Samsung HD103SJ nehmen. Sata3 ist sinnfrei bei HDD's, es wird nicht mal Sata1 Geschwindigkeit erreicht. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Zum Übertakten ist ein i7-2600K notwendig. Kühler würde ich einen Thermalright HR-02 Macho + ggf. Montagerahmen (für Asus Boards) nehmen.

21" mit 1950*1080

und wie funktioniert das mit den HDD`s?? Kannst du mir dazu einige kurze Infos geben.

Das Netzteil ist ja bereits inkludiert. Welches Netzteil würdest du nehmen damit ich auf den gleichen Preis mit dem Gehäuse komme? Gehäuse allein 80€ bzw gedämt 110€.

Also HDDs bekommen eigentlich nur SATA2 und SATA3 Datenanschlüsse, weil die alten Anschlüsse quasi auslaufen. Für die ÜBertragungsgeschwindigkiet reicht auch heutzutage noch ein SATA1 Anschluss aus, der bis zu 130MB/s übertragen kann. DIe einzige HDD, die da dran kommt und noch leicht schneller ist, ist eine WD Velociraptor. Alle anderen sind langsamer. Wenn du also eine HDD aussuchst, ist die Datenschnittstelle unwichtig, sofern es eine SATA Schnittstelle ist.

NT: BeQuiet Straight Power E8 580CM

Ansonsten, wenn du übertakten willst, muss es eine K CPU sein und dazu der HR-02 Macho.
WEnn du nicht übertakten willst, kannst du sofern dir dann die Ausstattung noch reicht - auch ein H61 oder H67 MB nehmen. Welche Ausstattung muss denn das MB haben (wieviele eSATA, USB3, USB2, SATA, LAN, usw)

Also so genau kenne ich mich da nicht aus. Ich habe das Board genommen weil es fast überall nur gelobt wird. Der Preis ist zwar sehr hoch, kenne mich aber zu wenig aus um auch ein billigeres zu nehmen. Ich wollte eigentlich USB 3.0 am Gehäuse haben, habe aber keines gefunden das mir optisch und preislich zugesagt hat, bzw. das in Verbindung mit dem Netzteil in der selben Preisklasse ist. Ich nehme aber Vorschläge gerne an. Aber kein Gehäuse das aussieht wie ein Panzer (eckig, und riesig). :)

Also reichen Netzteile ab 500Watt. Ok. Erstmal gut, aber wie drücke ich den Preis des PCs ohne Qualitätseinbuse?
Am leichtesten wohl beim Board, aber wie gesagt kenne mich zu wenig aus. Und eine Gehäuse Netzteil Kombi die auch optisch zusagt. Gehäuse mit USB 3.0 und Sichtfenster, plus der Netzteilpreis dürfen dann nicht höher sein als 180€. Das wäre der Idealfall.

400Watt höchstens können nicht stimmen da die CPU 95w und die GPU 360W das ganze schon mal übersteigt. Zumindest wenn man die Tests beachtet. Und dann kommt noch der Kleinkram.

Weiß ist nicht Pflicht :)
Aber bei dem Gehäuse das du vorschlägst ist kein USB 3.0 in der Beschreibung. Kann man denn bei einem vom Gehäuse her geplantem 2.0 einen 3.0 anstecken? Funktioniert sowas? Denn dann kann ich ja auch bei meinem Gehäuse den 3.0 Anschluss verwenden, oder denke ich jetzt völlig falsch???

Das Gehäuse hat einen USB 3.0 Anschluß. USB 3.0 ist abwärtskompatibel, nur der Speed fällt auf die üblichen Werte zurück. Der Vorteil wäre das man eben keine Hardwareprobleme bekäme. Es war ja nur mal ein Vorschlag gewesen.

Bitte vermeide das mehrfach posten und nutze dafür den " Bearbeiten - Button ", sonst gäbe es mal schnell Bonuspunkte:D

Vermeide bitte Doppelposts, dafür haben wir den Bearbeiten Button.

Also meine Konfig sieht vor: Das Cooler MAster 690II Lite mit Window. DIese besitzt einen 5,25 auf 3,5" Einbauschacht. In diesen SChacht kannst du vom AsRock P67 Extreme4 das 3,5" 2xUSB3 Frontpanel einbauen, wodurch du 2xUSB3 in die Front bekommst. Ist zwar nicht direkt zum GEhäuse gehörend, aber nachgerüstet genauso gut.
Beim GEhäuse und MB würdest du sogar noch nen paar Euro sparen, zu deiner KOnfig.

Nun da Ihr der Meinung seit das ein 550 Watt Netzteil für meine Komponenten reicht, bleibe ich auch bei meiner Auswahl. Egal wen man fragt, die Meinungen gehen ausseinader. Letztlich muss man auf sich selbst hören. Ich denke mit meiner Auswahl habe ich ein zukunftssicheres Pakett. Sofern man dies bei Hardware überhaupt sagen kann. :)
Fraglich waren nur Netzteil, Gehäuse und Ram. Motherboard, nun ja, ich kenne mich zu wenig aus um zu wissen welches der Vorschläge das beste ist, somit bleibe ich beim Testsieger. Der RAM wird vl noch gewechselt aber solange es eine der besseren Marken ist wird der unterschied wohl nicht zu groß sein.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!:daumen:

Ja also da sowohl das Asus wie auch das Asrock gleich teuer sind und beim Asrock der Frontpanel dabei ist überlege ich stark das Asrock zu nehmen. Gibt es denn wesentliche Performens Unterschiede auf die man achten sollte?

Zurück