• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC = Preis- und Leistungsfrage

Das würde ich sein lassen.
Entweder direkt die 1GB oder du gibst dich mit der 768er zufrieden.
Die eine aber später durch die andere ersetzen zu wollen ist total unsinnig.
Aber davon ab, die 768er reicht 1680x1050 für alles was daher kommt, auch mit AA/AF.
Nur wenn die Auflösung größer wird geht ihr der Speicher und die Bandbreite aus.

Hehe, ne ich meinte dass ich das vor der Bestellung vielleicht noch ändere, bin mir da noch nicht sicher welche ich nehme. Will halt an meinem 32" LCD (1366x768) spielen, dafür dürfte die 768er reichen denke ich.

Jop, für den Fernseher reicht die auch locker.
Nur Mind Factory versendet gratis, wenn nach Mitternach bestellt wird.
So passt das schon, beim RAM einfach den kaufen, der am billigsten ist, spielt eh keine Rolle.

Oder als Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3.2 Ghz, ist noch ne Spur schneller wie der Athlon II
Ausserdem deutlich im Preis gefallen, der lag vor nem Monat noch bei knapp 150,00 €

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Und als CPU-Kühler, falls du den Boxed-Kühler nicht willst: Scythe Katana 3

hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Katana 3 nur fr AMD

Macht dann alles in allem: 552,70 €, ok ist schon über deinem Limit

Und ohne den Scythe CPU-Lüfter: 537,74 €

Und wie schon gesagt wurde, die 768 MB-Variante der GTX 460 reicht völlig, solange du nicht in astronomisch hohen Auflösungen spielen willst.

Der 955 sprengt halt das Budget, ein 945 würde auch reichen, aber der Athlon ist schon OK, die Grafikkarte liefert ja die Frames und für die Auflösung reicht auch die kleinere GTX 460 aus.

hi,

na sieht doch gut aus. und "billig" ist es keineswegs, es muss deinen ansprüchen und geldbeutel genügen, basta!

USB 3 lohnt sich nur, wenn man viele Daten auf externe Datenträger bringen will, für andere Dinge braucht man es nicht.
Ein Drucker oder Scanner wird nicht schneller. :ugly:
Sata 3 ist so eine Sache, nur SSDs können davon profitieren, eine Magnetfestplatte nicht, die schaft nicht mal Sata 2.
Wenn du also in den nächsten 2 Jahren keine SSD kaufen willst, lohnt sich Sata 3 nicht wirklich.

Das selbe wie vorher, nur eine Nummer schneller und vor allen Dingen Abwärtskompatibel.
SATA6 bietet die doppelte Geschwindigkeit, Usb3 theoretisch die fünffache wenn mich nicht alles täuscht.

Schon ok, der 955er war ja nur nen kreativer Vorschlag. Alles kann nichts muss ;)

Aber mal am Rande erwähnt, hast du dir schon Gedanken über die Gehäusebelüftung gemacht??? Ein 12cm-Lüfter der vorne reinbläst und ein 12cm-Lüfter der hinten raussaugt sollten es schon mindestens sein. Ansonsten werden sich Prozessor und Grafikkarte auf Kriegsfuss mit dir stellen.

Hier ein Vorschlag von mir:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Xilence Power Gehuselfter 12cm

Preis x 2 = 5,02 €

oder

hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenfhn 120mm Gehuselfter - milchig transparent

Preis x 2 = 9,18 €

Das solltest du auf jeden Fall in deine Preiskalkulation noch mit einbeziehen!

Dit och noch!?

Ich dachte das wäre im Gehäuse automatisch eingebaut. So, ist im Warenkorb. ;)
Noch irgend was wichtiges, was man vergisst wie diese Lüfter? Mein Mainboard hat doch ne Netzwerkkarte oder?^^

Jo ist onboard die Netzwerkkarte, da brauchste nix mehr zusätzlich. Hab noch mal dein Gehäuse angeschaut, also ein 12cm-Lüfer ist vorinstalliert, müsstest also noch einen 12er bestellen. Sonst ist alles komplett. Viel Spass mit dem neuen PC. Und meld dich mal wenn der PC da ist und alles läuft.

Edit: Was ist mit dem DVD-Laufwerk? Da haste in deiner Konfig keins mit dabei, oder haste daheim noch eins rumliegen?

Der Eine bevorzugt ne Karte, der Andere nen Stick.
Ich würde ne Karte nehmen weil besserer Empfang durch Antenne, kein belegter USB Slot und nichts am Rechner rumhängen was rausfallen kann ( Kabel vom Headset verschoben schwupps schon ist der Stick raus ).

So! Ich habe fertig. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hier ist meine Endkonfiguration für einen kleinen Endcheck. Habe mir ein Herz gefasst und mein Budget erweitert... ^^ Wollte die Bestellung schon abschicken, habe dann aber doch bisschen mit der Angst zu tun bekommen und wollte um einen letzten Funktion/Kompatibilitätscheck bitten! ;)

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
Gainward GeForce GTX 460, 768MB DDR5
Seagate Barracuda 7200.12 500GB
LG GH22NS50 bare schwarz
Xigmatek Asgard II Midi Tower
Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt
D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter
Alpenföhn 120mm Gehäuselüfter

Reicht bei diesem Gehäuse der eine zusätzliche Lüfter oder müssen es zwei sein?

Könnte alternativ auch ein 450W NT für 20€ weniger und den AMD 955 für 20€ weniger nehmen und dafür die GTX 460 mit 1GB. Glaube aber dass macht keinen großen Unterschied und ich geh lieber auf ein sicheres Netzteil.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne Karte nehmen weil besserer Empfang durch Antenne, kein belegter USB Slot und nichts am Rechner rumhängen was rausfallen kann ( Kabel vom Headset verschoben schwupps schon ist der Stick raus ).

Besserer Empfang ist Ansichssache. Die Antennen sind hinten am Rechner, fast am Boden, das ist in der Regel imm schlecht.
Ein WLan Stick ist normaler Weise so angeschlossen, dass er nicht stört und recht hoch liegt (bei mir ist das so) und da hast du deutlich besseren Empfang.

So! Ich habe fertig. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hier ist meine Endkonfiguration für einen kleinen Endcheck. Habe mir ein Herz gefasst und mein Budget erweitert... ^^ Wollte die Bestellung schon abschicken, habe dann aber doch bisschen mit der Angst zu tun bekommen und wollte um einen letzten Funktion/Kompatibilitätscheck bitten! ;)

Nimm den 945, der reicht, das gespart Geld steckst du in eine GTX 460 mit 1GB RAM und schmeiß endlich mal das grottige Cooler Master Netzteil raus, oder willst du warten, bis es im Rechner platzt, ehe du ein anderes nimmst? ;)

Das Asgard hat nur einen Lüfter, du musst noch einen 120mm mitbestellen.

Nimm nochn zweiten Lüfter dazu. Einen für vorne einen für hinten.
Scythe Slipstream oder be quiet pure silent wing.
Das mitm 965 AMD und der 768er Version haste ja erklärt :)

Ansonsten kannste so bestellen.
Allerdings kann ich dir nicht sagen ob die "relativ" teure Wlan Karte was taugt.

@quanti
Das Cooler Master GX ist nicht schlecht. Wie kommst du darauf?

Bei allen Rechnern mit denen ich arbeite sitzen die USB Stick an allen möglichen Stellen. Wo halt Platz am USB ist und wo sie nicht im weg sind. Trotzdem sind sie überall im Weg. In den Läden läuft man dagegen, da sind sie vorne / unten weil unter dem Tresen, Zuhause wäre sie entweder hinten ( dann ist Wlan Karte besser mit Antenne ! ) würde ich den Wlan Stick oben einstecken würden die Kabel der Tasta und Maus ihn ständig abziehen. So zieht sich das bei allen Rechnern weiter, der Regelfall ist nunmal das ein USB Stick wacklig im Port sitzt und eine Wlan Karte den besseren Empfang bietet. Einen USB Stick kann man notfalls nur mit einem weiteren wunderschönen USB Verlängerungskabel durchn Raum zieht. Keine schöne Lösung.

http://www.technic3d.com/article-1030,1-cooler-master-gx750-netzteil-im-test.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück