• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC = Preis- und Leistungsfrage

Jaydog

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

da ich selber eher ein Laie in Sachen Hardware bin, mir aber nun einen PC kaufen möchte, bin ich auf der Suche nach fachkundiger Unterstützung. Vielleicht findet sich hier ja jemand der etwas Zeit und Lust hat um meiner Entscheidung auf die Sprünge zu helfen.
Ich habe zwei Angebote (Neuware) von relativ ähnlichen Systemen und würde gerne wissen ob die Preise dafür in Ordnung sind und welches der beiden Systeme in 3D-Anwendungen mehr Leistung bringt. Ich hoffe mal, dass die angegebenen Infos reichen (habe leider noch nicht mehr):

1.
- AMD PHENOM II 965 64BIT QUAD CORE / 4 x 3,4 GHZ
- ASUS M4N68T-M
- 2x 2048MB DUALCHANNEL DDR3 1333MHZ (Infineon)
- GeForce GTS 250 MIT 1024MB DDR3-RAM
- 500 GB S-ATA II FESTPLATTE
- DVD-BRENNER LG 20x DOUBLE LAYER+DVD-RAM

= 484,90 €

2.
- AMD Athlon II X4 640 / 4 x 3,0 GHz
- 2 x 2048MB DUALCHANNEL DDR3
- 768 MB GeForce GTX 460
- 500 GB S-ATA II FESTPLATTE
- DVD-BRENNER LG 20x DOUBLE LAYER+DVD-RAM

= 477,48 €

500€ ist meine Budgetgrenze, maximal 550€ und die oben angegebene Hardware genügt auch meinen Ansprüchen. Es geht wirklich vor allem darum ob der Preis in Ordnung ist (bzw. ihr vielleicht bessere Angebote kennt) und welches System ihr bevorzugen würdet. Wäre super wenn mir jemand mit seinem Know-How helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus und mfg,
Jonas

Logischer Weise bietet das System, das die stärkere Grafikkarte hat, auch die bessere Gaming Leistung.

Vielleicht solltest du etwas umbauen, der 965 muss nicht sein, der 945 reicht auch, oder der 925, dann ist eine GTX 460 möglich.

Ja, steht leider nicht viel. Beim ersten Angebot handelt es sich um ein 350 Watt Netzteil, aber das war`s auch an Infos. Für Angebot 2 gibt es keine Infos.

Wie gesagt bin ich Laie. Welche Grafikkarte ist denn eigentlich stärker? Die GTX 460 mit 1024 MB ist schneller, aber hier handelt es sich ja um eine mit 768MB. Trotzdem besser als die GTS 250 mit 1GB?

Und insg.: Sind die Preise gut? Habe bisher keine besseren Angebote gefunden.

Gruss,
Jonas

Ebay. Achso, und das zweite Angebot hat ein 430W NT, aber auch nicht mehr Infos.

Die Prozessoren unterscheiden sich nicht viel, hm?
Bei dem Angebot mit der GTX 460 gibt es keine Infos zum Mainboard, was ich sehr komisch finde. Aber dass Mainboard sollte schon gut sein oder?^^
Habe dem Händler diesbezüglich geschrieben, hoffe er antwortet demnächst. Keine Ahnung ob ich das Ding kaufen sollte ohne zu wissen, welches Mainboard verbaut ist?

Die meisten Daten habe ich ja. Netzteil halt nicht und das eine Mainboard, hoffe da kommt noch ne Händlerinfo. Kann man ohne diese Infos nicht ungefähr schätzen ob der Preis gut/schlecht ist?

Habe mich auf versch. Seiten umgesehen und versucht ein ähnliches System für einen ähnlichen Preis zusammenzustellen. Ohne Erfolg, bin immer um Längen über dem Preis?!

Ich kann dir auch von Ebayrechnern nur abraten.
Stell ihn lieber in einem guten PCShop zusammen, und sofern du nicht selber zusammenbauen möchtest, lass ihn dir zusammenbauen (30€ ca.).
Zudem weisst du dann, was du drinne hast und muss dir keine Sorgen um ein explodierendes Netzteil machen!

Ok, ist mir auch lieber.
Danke für den Tipp mit dem 550€ System. Habe gerade versucht das Ding bei Hardwareversand nachzubauen, die haben aber ein paar Artikel nicht (wie z.B. die GTX 460). Bin ausserdem bei knapp 580€.

Gibt es hier im Forum allgemein anerkannte/beliebte Händler bei denen ich mir das System aus der Kaufberatung zusammenbasteln lassen kann?

Edit: Ok, aktuell liegt der Preis wohl auch bei 585 statt 550. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ~50 Euro drauflegst, lohnt sich das. Erspart dir eine Menge Aerger. Es gibt auch andere shops, z.B. Mindfactory. Alternate ist meist teurer, insbesondere der Zusammenbau.

@NTB

Ai, das geht. Aber wie gesagt haben die viele Komponenten nicht und sind auch teurer. Müsste also bis jetzt laut Geizhals bei Planet4one und rexstone bestellen. Allerdings bieten die glaube ich kein Zusammenbau an...

@derP4Computer

Bist du vielleicht einer von den einigen? :)

Zurück