• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC > Prämisse: Leiser Spielerechner mit möglichst Leistung?

Legendary_Cyrus

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC > Prämisse: Leiser Spielerechner mit möglichst Leistung?

Hallo liebe Forum Leser und Interessenten!

Ich schreibe hier einen Beitrag, um Eure Meinungen einzuholen.
Worum geht's?
Ich möchte meinen alten PC langsam ersetzen [Alienware Aurora R4 -> jaa, überteuert, ich weiß ;-) ]. Er hat mir seit 2013 treu gedient.
Nun meckert meine Frau, dass das Ding laut sei und ich selbst merke, dass einige Games grafisch nicht mehr soo gut hinterher kommen (GraKa: x2 AMD HD8990).

Ich habe mir folgende Spezifikationen vorgestellt:

Gehäuse Be-Quiet! Dark Base 900 Pro Orange mit Fenster
Mainboard MSI X99A GAMING 7
Prozessor Intel Core i7 6900k 3,2GHz 8-Kern
Grafikkarte MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
16GB DDR4-3000 RAM

SSD 1TB Samsung 2,5 Zoll (6.3cm) SATA-III 850 EVO Ser. Basic
1TB S-ATA-III Festplatte
Netzteil Be Quiet! : 850 W oder 1000 W
24x DVD Brenner
CPU Wasserkühlung

1. Frage: Was sagt Ihr zu den Specs?
Irgendwie zu viel? Ich vermute, in manchen Dingen überdimensioniert.

2. Frage: Selbst zusammenbauen oder kaufen?
Ich habe mal geguckt und bei Ultraforce wird das so in etwa angeboten.

Ich danke schon mal für Vorschläge und Anregungen.

Beste Grüße,
Cyrus

AW: Neuer PC > Prämisse: Leiser Spielerechner mit möglichst Leistung?

1. für einen reinen Gaming-PC ist die CPU auf jeden Fall überdimensioniert. das Netzteil auch.
2. selbst bauen. macht Spaß, spart Geld und dir kann niemand Schrott einbauen (nur weil das Netzteil von be quiet! ist, ist es nicht automatisch gut)

am besten beantwortest du mal den Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zu 1.):
Zum Preisrahmen habe ich Puffer 3000 bis 3500 EUR angedacht.

Zu 2.):
Nager und mein Hackbrett sind von Logitech, die möchte ich behalten. Ich besitze 2 Monitore, die ich anschließen möchte.
Für Sound genügt Standard, da ich ein 7.1 Headset nutze und manuell auf Aktivboxen umschalten kann. Budget dafür evtl. wenn notwendig.

Zu 3.):
Ich habe früher (vor 12 Jahren?) 47 PCs selbst zusammengesetzt. Ich bin nicht mehr der Bastler wie früher. Aber ich habe nichts gegen Eigenbau, ganz im Gegenteil!
Ich unterstütze lieber kleine Händler und "lokale" Expertise. Wenn sich aber sonst nichts anbietet, geht auch eine Komplettlösung.
(Es kommt mir auf das Problemlösen an, aber man behauptet, der Weg sei das Ziel ... ) :-)

Zu 4.):
Leider so gut wie keine Altlasten zu nutzen. Den Alt-PC will ich verkaufen, wer den denn überhaupt haben möchte (Alienware Aurora R4).

Zu 5.):
2x Monitore mit 1920x1080 und 60Hz (DELL und LG)

Zu 6.):
Games z.Z.: neues wie BF1, Arma 3, GTA5, WoT
Arbeit Office 365, SPSS (Statistik- und Analyseprogramm), bisschen Corel zum Grafikbearbeiten, Webdesign

Zu 7.):
Primär SSD (mit Weitsicht 1TB, da ich 500 GB habe und die voll (!) ist, alte Musik, Vids, diverse Analysetools für Datenforensik und Algorithmenbearbeitung).

Zu 8.):
Wenn möglich nicht. Ich möchte die Lebensleistung des Rigs maximieren.

Zu 9.):
MÖGLICHST leise, und ich weiß, das beißt sich mit Leistung.
Design kann offen sein, ich bin ein Fan von Airbrush und selbst gestalteten Gehäuse.
Innenleben funktionell -> Kühlung und Handling geht vor.

Cpu würde auch nen i6700k oder wenn überhaupt 6800k nehmen. Leise und leistung schließt sich auch absolut nicht aus. Bei dem Geld würde ich eher noch etwas Geld in nen neuen Monitor investieren statt soviel in eine überteuerte CPU

Bleibt mit der Kirche im Dorf und spar Dir das Geld! So kommst in Summe auf ziemlich genau 1.750 Euro und hast eigentlich was Gamingleistung angeht schon so ziemlich die Speerspitze damit erwischt und alles super Komponenten.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6183-KR)
1 Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming
1 Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
1 http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html

Jetzt haste noch immer Geld für ne komplette Custom WaKü und 144Hz (oder mehr!) IPS Monitor evtl. wenn gewünscht auch mit Gsync.

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet Ihr allgemein vom X99 Chipsatz? Für Leistung und optimalem Zusammenspiel NB und SB CPU-RAM so viele Pipes wie möglich oder nicht?

2011-3er Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung, allerdings nicht da wo Du tätig sein wirst... Die unterschiedliche Anzahl Lanes merkst Du in der Praxis nicht! Wenn Du aber unbedingt Geld raus blasen willst, dann aber richtig: Intel Core i7-6950X Extreme Edition, 10x 3.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland plus ASUS X99-E-10G WS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit: Oh und nicht zu vergessen: Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 128GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2011-3er Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung, allerdings nicht da wo Du tätig sein wirst... Die unterschiedliche Anzahl Lanes merkst Du in der Praxis nicht! Wenn Du aber unbedingt Geld raus blasen willst, dann aber richtig: Intel Core i7-6950X Extreme Edition, 10x 3.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland plus ASUS X99-E-10G WS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit: Oh und nicht zu vergessen: Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 128GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun ja, ist zwar ganz nett, würde aber meinen "kleinen" Rahmen etwas sprengen. Und soo extrem brauch' ich es nun doch nicht :-D
Ich würde mich dann doch auf den i7 6900 versteifen wollen (mein aktueller PC ist Prozessortechnisch top, da hat es sich gelohnt, mehr zu investieren).

Was hast du denn aktuell für eine CPU und was erhoffst du dir vom 6900K.

Hardware kauft man fürs hier und jetzt und nicht für die Zukunft, denn was die Zukunft bringt, kann niemand sagen.
Im schlimmsten Fall ist die CPU entweder schon "morgen" zu lahm oder du nutzt nie ihr volles Potenzial und hast im Endeffekt nur Geld rausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:

Die EVGA kämpfen mit der schlechten Kühlung der Spannungswandler.
Besser eine Jetstream nehmen!

Die EVGA kämpfen mit der schlechten Kühlung der Spannungswandler.
Besser eine Jetstream nehmen!

Haste auch die beiden Updates des Artikels gelesen oder schwimmst Du nur mit mit der großen aktuellen "EVGA WIRD ZU HEISS! WARUM WEIß ICH NICHT UND AUCH NICHT WIE HEISS ABER ER IST SO!" Welle? Außerdem gibt es kostenlose Nachbesserung.

Haste auch die beiden Updates des Artikels gelesen oder schwimmst Du nur mit mit der großen aktuellen "EVGA WIRD ZU HEISS! WARUM WEIß ICH NICHT UND AUCH NICHT WIE HEISS ABER ER IST SO!" Welle? Außerdem gibt es kostenlose Nachbesserung.

Man weiß ja auch nicht wies bei den anderen Herstellern aussieht. Nur hat EVGA es halt erwähnt und reagiert. Außerdwm ist es ja nicht so als hätten sie jetzt auf irgendwelche explodierten oder brennenden Karten reagiert.... die Dinger laufen ja auch (mit oc)

Wegen der CPU: für das Geld dass du einsparst wenn du z170/6700k nimmst kannst du dir locker in 2 jahren nochmal cpu/mb kaufen oder ne fette Grafilkarte. Und dann stehst du auch deutlich besser da. Das reicht wirklich! Damit wirst du so schnell keine Probleme haben. Und wenn mal doch kannst du dann mit dem Gesparten deutlich passender und moderner auf die Neuen Anforderungen reagieren....

Ja, habe ich.
Bei den neu hergestellten ist das Problem nicht mehr vorhanden. Für die bisherigen gibt es kostenlose Nachbesserung. Die Chance ist also im Moment 50/50, dass man seine EVGA noch mal nachbessern lassen muss.
Da ist nichts mit irgendeiner Welle. Aber Hauptsache, es konnten ein paar Aggressionen abgebaut werden.
Ich hoffe, jetzt geht's wieder!

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du denn aktuell für eine CPU und was erhoffst du dir vom 6900K.

Hardware kauft man fürs hier und jetzt und nicht für die Zukunft, denn was die Zukunft bringt, kann niemand sagen.
Im schlimmsten Fall ist die CPU entweder schon "morgen" zu lahm oder du nutzt nie ihr volles Potenzial und hast im Endeffekt nur Geld rausgeworfen.

Aktuell habe ich eine i7 4930K 3,4GHz.
Ich erhoffe mir einfach etwas mehr Leistung, als ein 6700K bietet.
Und ja, ich weiß dass das 6700K schon Skylake Tech ist.

6700K :
Grundtakt: 4,00 GHz
8 MB SmartCache
4 Kerne
8 Threads
Speichertypen DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 64 GB
Onboard Intel HD Graphics 530
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16

6900K:
Grundtakt: 3,20 GHz
Cache 20 MB
8 Kerne
16 Threads
Speichertypen DDR4 2400/2133
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 128 GB
KEINE Onboard Graphics
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 40

Man weiß ja auch nicht wies bei den anderen Herstellern aussieht. Nur hat EVGA es halt erwähnt und reagiert. Außerdwm ist es ja nicht so als hätten sie jetzt auf irgendwelche explodierten oder brennenden Karten reagiert.... die Dinger laufen ja auch (mit oc)

Wegen der CPU: für das Geld dass du einsparst wenn du z170/6700k nimmst kannst du dir locker in 2 jahren nochmal cpu/mb kaufen oder ne fette Grafilkarte. Und dann stehst du auch deutlich besser da. Das reicht wirklich! Damit wirst du so schnell keine Probleme haben. Und wenn mal doch kannst du dann mit dem Gesparten deutlich passender und moderner auf die Neuen Anforderungen reagieren....

Ich möchte nicht "locker" in 2 Jahren nochmal CPU kaufen. Genau will ein perfekt abgestimmtes System auf Biegen und Brechen verändern, nur weil eine geile GraKa raus ist.
Ganz dem Motto: Never touch a running system.

Was glaubt ihr, warum ich nach fast 4 Jahren erst ein neues System brauche? Trotz Win10 läuft der Rechner noch :-)

Du willst allen Ernstes von einem 6-Kerner auf einen 8-Kerner wechseln der genau null Prozent Mehrleistung hat wenn die genutzte Software nicht mehr als 6 Kerne nutzt. Was bei geschätzt 99, 9999999% aller Spiele der Fall ist.

Ist dein Geld aber im Endeffekt Geldverschwendung. Sich für irgendwas in der Zukunft zu rüsten macht auch keinen Sinn

Ich kauf mir ja jetzt auch keinen Kombi nur weil ich vielleicht in 5 Jahren Kinder haben will.

Du willst allen Ernstes von einem 6-Kerner auf einen 8-Kerner wechseln der genau null Prozent Mehrleistung hat wenn die genutzte Software nicht mehr als 6 Kerne nutzt. Was bei geschätzt 99, 9999999% aller Spiele der Fall ist.

Ist dein Geld aber im Endeffekt Geldverschwendung. Sich für irgendwas in der Zukunft zu rüsten macht auch keinen Sinn

Ich kauf mir ja jetzt auch keinen Kombi nur weil ich vielleicht in 5 Jahren Kinder haben will.

Ich danke für deine Meinung.
Das ist eine interessante Einschätzung, dass ich Ressourcen welche ich im Moment habe, aber NUR für Spiele nicht gebrauchen kann, sonstigerweise nicht anwenden kann.
Wenn du aus meinen vorherigen Posts herausnehmen kannst, arbeite in der IT-Forensik. Ich wäre in der Lage, die Rechenleistung parallel nutzen, wenn ich sie denn überhaupt auslasten kann.

Bei dem bin ich mit Euch allem zu 100% konform.
Ich könnte nun als Beispiel sagen, warum ich damals lieber einen Kombi gehabt hätte ... aus heutiger Sicht!
Vielleicht bin ich auch nur alt und meine altertümliche Ansicht ist in der heutigen Jugend voll vor 2011. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Das du besser weisst als ich ob deine beruflichen Anwendungen von mehr als 6 Kernen,12 Threads profitieren ist klar und ob dir die Mehrleistung eine Ausgabe im vierstelligen Eurobereich wert ist.

Ich wollte nur darauf hinweisen das ein solches Upgrade aus dem Gamingaspekt betrachtet das Preisleistungsverhältnis in den Bereich unterhalb einer 10stöckigen Tiefgarage katapultiert.

Das du besser weisst als ich ob deine beruflichen Anwendungen von mehr als 6 Kernen,12 Threads profitieren ist klar und ob dir die Mehrleistung eine Ausgabe im vierstelligen Eurobereich wert ist.

Ich wollte nur darauf hinweisen das ein solches Upgrade aus dem Gamingaspekt betrachtet das Preisleistungsverhältnis in den Bereich unterhalb einer 10stöckigen Tiefgarage katapultiert.

Okay, in diesem Aspekt dürfte das so ziemlich stimmen. Ich nehme das mal so mit und denke darüber nochmal nach.

CPU: offen / Abwägung zwischen 6700K und 6900K

Deshalb mal als neue Idee. Strikte Trennung der Systeme

Neue GPU für den alten PC.
Und eine echte Workstation,ggf Dual XEON System mit ECC RAM.

Zurück