• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder Übertakten

Max_Headroom

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC oder Übertakten

Moin Moin,

habe hier folgenden Rechner:

ASUS P8P 67 Pro
Intel I7 2600K
8GB Ram DDR3
7970 ATI Radeon HD Grafikkarte

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den Übertakten, oder besser gleich einen neuen Rechner zusammenbauen soll.

Ich spiele grad Assassins Creed, StarWars Battlefront ...

Habe das System nicht übertaktet, habe allerdings in einigen Spielen komische Grafikfehler. Treten öfter schwarze Striche senkrecht über den gesamten Bildschirm auf...

Eure Meinungen??

AW: Neuer PC oder Übertakten

Wenn komische Grafikfehler auftreten, tippe ich mal auf defekten Vram.

Die CPU ist eignetlich noch sehr potent.

Was hast du für ein Netzteil, Case und Festplatten?

Ja, defekter VRAM ist wahrscheinlich.

Hast Du einen guten CPU-Kühler? Bzw. welchen hast Du? Den Unterbau würde ich behalten, und erstmal ne neue Grafikkarte kaufen.

Die 7000er warn ja ne sehr langlebige Chipgeneration von dem was sie leisten können. Leider gehn die Karten aber auch sehr häufig kaputt, der ganze Gebrauchtmarkt ist überschwemmt mit defekten Schrottkarten aus der Generation. Kann AMD mit ihren Chip nix für, haben die Kartenhersteller mit minderwertigen Teilen verbockt. Dazu wird halt gerade die 7970 sehr warm, was der Haltbarkeit auf Dauer auch nicht zuträglich ist. Denke deine 7970 ist eine davon.

Da dein Rest PC durchaus noch gut ist empfehle ich die CPU etwas zu übertakten und ordentlich Geld in ne Graka und falls nötig in ein Netzteil zu stecken. Den Kram kannste dann auch in spätere Rechner mit übernehmen. Falls du keine SSD hast, da macht ne Investition auch Sinn. Als Graka würd ich mal ne R9 390 in den Raum werfen, grade sinken auch die Preise wieder etwas, sodass man sie wohl bald für um die 320€wieder bekommt.

Hab ein BeQuiet Dark Power Pro 550W Netzteil. Als CPU Lüfter habe ich nen gaaaanz dicken (ich glaub Alpenföhn ) mit nem riesigen Thermaltake Ventilator dran. Deshalb bekomme ich die Seitenblende nicht zu ;-)

Welche Grafikkarte würdet Ihr denn empfehlen? Sollte max. 400€ kosten...

Ich würde die Grafikkarte nicht mal tauschen, sondern eher ne große SSD, 16GB 2400MHz RAM und ein gescheites Case, in dass dein Kühler auch passt, kaufen.

Ne 240GB SSD habe ich. Gehäuse wollte ich mir das BeQuiet SilentBase 800 kaufen. Was nützen mir aber 16GB RAM, wenn ich Störungen beim spielen habe... Heute bei StarWars konnte ich in dem Eislevel nur in den Höhlen spielen. Ausserhalb war alles bis auf 2 Meter vor mir schwarz...

Zuletzt bearbeitet:

:wall: Hab doch grad tatsächlich vergessen, dass deine Karte defekt zu sein scheint.
Bevor du die Karte austauscht, probier es doch mal testweise mit Treiberneuinstallation und manueller Erhöhung der Vram&GPU- Spannung

Ne 240GB SSD habe ich. Gehäuse wollte ich mir das BeQuiet SilentBase 800 kaufen. Was nützen mir aber 16GB RAM, wenn ich Störungen beim spielen habe... Heute bei StarWars konnte ich in dem Eislevel nur in den Höhlen spielen. Ausserhalb war alles bis auf 2 Meter vor mir schwarz...

Das klingt eindeutig so als ob deine Graka nen Macken hat also neue Graka her wie gesagt 390 muss nicht mit 8 GB sein 4 reicht für 1080p

Wird die Saphhire 390 Nitro 8GB denn für die kommenden Spiele ausreichend sein?? Oder brauche ich in einem Jahr wieder eine neue?!?

Kommt auf die Auflösung und die gewünschten Settings an. Am besten fragst Du ihn hier mal :D:

538969d1334345123-zusammengestellten-rechner-vorstellen-kristallkugel_hellseher.jpg

Zurück