Neuer PC oder neue Komponenten?

Soka1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit meinen PC, beispielweise starke FPS Drops oder bei LoL speziell Grafikfehler. Da ich bis jetzt nur einmal einen PC zusammenbaute weiß ich nicht was nun optimal wäre. Eine neue Grafikkarte und neues Betriebssystem wäre mir am liebsten(wegen dem Geld). Da ich meine Installation CD verloren habe und es nur Graphische Probleme sind denke ich, dass dies meine Probleme lösen wird. Kann es sein, das mein System dann aber nichtmehr so gut zusammenpasst da meine Grafikkarte dann „zu gut“ für die anderen Komponenten ist. Habe auch gelesen, dass mein Motherboard schlecht zum OC ist, was auch schlecht für Gaming. Ich kenn mich da nicht wirklich sehr aus aber das würde auch für einen neuen PC sprechen. Meine Setup ist
Prozessor: AMD FX 8320
Motherboard: Asus m5a97 LE 2.0
Grafikkarte: Radeon HD 7970
Netzteil: Irgendein 600 W Netzteil
MfG
Alex Hahn

AW: Neuer PC oder neue Komponent Bitte um Hilfe

Den Prozessor kannst übertakten, vernünftiger Kühler vorausgesetzt.
Spielt dann zwar immer noch nicht oben mit dürfte aber kaum limitieren.
Ich würde lediglich die Grafikkarte und ggf. das netzteil tauschen.

Schau mal bitte nach welches das genau ist

Hast du den Produkt Key von deinem jetzigen Windows noch? Dann brauchst kein neues kaufen.
Falls nicht kannst du ihn hiermit auslesen: Windows Product Key Viewer - Download - CHIP

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es handelt sich um dieses Netzteil: Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus
Ist das Mainboard OK, für das Overclocking der Grafikkarte, ich würde mir eine GTX 970 kaufen. Müsste man beim Prozesser dann einen neuen Kühler kaufen und den anderen austauschen?
Gruß

Hallo,
ja sie ist nicht schlecht aber ich habe diese Probleme und habe schon viel versucht, selber in Foren nachgelesen usw. Nun ist mir es leid und ich möchte einfach eine neue kaufen.
MfG

Das Mainboard ist für das OC der Grafikkarte egal. Würde bei der Grafikkarte aber lieber zur R9 290 greifen.

Das Thermalcrap-NT solltest du sehr schnell austauschen bevor du aufrüstest, sonst wird das ein kurzes Vergnügen mit der neuen Hardware :ugly:

Da ich eine OEM version habe zeigt es nur "B"s an als key. Neues Nezteil ist also eine muss. Ein neuer Lüfter für den CPU auch, damit man ihn übertakten kann. Benötigt die Grafikkarte auch eine spezielle Kühlung zum overclocken?
MfG
und danke für die Hilfe !

Welchen Kühler hat deine momentane Karte denn drauf? Wenn's der Stockkühler ist und dieser nie gereinigt wurde, ist's klar, dass du Grafikfehler und Framedrops aufgrund von Überhitzung bekommst ;)

Als neues Netzteil könntest du eines dieser nehmen:
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Edit:
Achja, das Budget :ugly: Wie hoch ist das überhaupt (Danke an Soulsnap für die Erinnerung) ;)

Möchte eigentlich wenig ausgeben aber die Grafikarte sollte schon ein richtiges Upgrade sein. Wenn es wirklich sein muss könnte ich auch 1000€ ausgeben.
Gruß

Möchte eigentlich wenig ausgeben aber die Grafikarte sollte schon ein richtiges Upgrade sein. Wenn es wirklich sein muss könnte ich auch 1000€ ausgeben.
Gruß

Hast du die Grafikkarte mal vom Staub gereinigt? Das ist ja der selbe Chip wie auf einer R9 280X, also der ist noch mehr als gut dabei, was ich selbst bestätigen kann ;)
Was für ein Kühler sitzt auf deiner Karte? Vielleicht einfach ein Foto posten ;)

Ach, soviel ist gar nicht nötig.

Netzteil, CPU Kühler, Grafikkarte.

Netzteile hat Frozenpie ja schon einige zur Auswahl gegeben.

CPU Kühler müsste schonw as potentes her:
Noctua NH-U12P SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B (84000000070) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte (wenn denn überhaupt eine neue nötig ist):
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Btw, hab mir nochmal angesehen welches mainboard du genau hast, mit dem ist wirklich eher schlecht zu übertakten, da die Spannungswandler nicht gekühlt werden.
Da werden dann nochmal mindestens 110€ für ein Brauchbares Board fällig:
MSI 990FXA-GD65 (7640-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/asrock-990fx-extreme6-90-mxgwy0-a0uayz-a1183937.html?hloc=de

Da lohnt es sich fast mehr nen kompletten Neubau zu machen :ugly:

Hallo,
wäre es auch möglich mein Mainboard als nicht LE Variante zu kaufen, dieses hat Spannungswandler Kühlung und hat recht gute Bewertungen und wird oft empfohlen. Ist die R9 290 besser als die GTX970 ?
So ein ganz kompletter Neubau wäre dann ja nochmal etwas teurer.
MfG

Hallo,
wäre es auch möglich mein Mainboard als nicht LE Variante zu kaufen, dieses hat Spannungswandler Kühlung und hat recht gute Bewertungen und wird oft empfohlen. Ist die R9 290 besser als die GTX970 ?
So ein ganz kompletter Neubau wäre dann ja nochmal etwas teurer.
MfG

Die Karten nehmen sich beide nicht viel, außer das die R9 290 echte 4 GB VRAM hat, die GTX 970 nur 3,5. Außerdem ist die R9 290 vom P/L-Verhältnis besser.

OK, ich habe nun mein Pc nochmal etwas gereinigt, die Framedrops sind immernoch da. Liegt das am schlechten Netzteil oder an etwas anderes. Ich möchte eigentlich nur die Framedrops "entfernen".
Gruß

Zurück