• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder Laptop - brauche Hilfe

hopsbum

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich brauche dringend einen neuen PC und wollte euch zuerst mal fragen, was ihr von diesem Laptop hier haltet. Sollte er nichts taugen, kaufe ich mir einen Turm, mehr als 1000 € für einen laptop ist m.M.n. einfach nicht gerechtfertigt. (mit geizhals-Gutschein 30 € Rabatt^^)
Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk i7-4702MQ 8GB 1TB matt FHD GTX760M Win8
Also meine Anforderungen sind: League of Legends mit konstanten 60 Fps, 100 wären besser (Details sind mir in LoL aber egal), BF4 auf Hoch und in Full HD, Assassins Creed 4 in Full HD und hoch. Ansonsten sollten noch GTA 5 laufen (wenns denn mal rauskommt) und Tomb Raider.

Wenn diese Games nicht mit meinen Anforderungen laufen sollten und der aptop in 2 Jahren schon total veraltet ist, möchte ich mir einen Turm kaufen. Da ich aber ein ziemlicher Noob in solchen Sachen bin, bitte ich euch, mir bei den Komponenten zu helfen.
Ich habe beim Turm einen Rahmen von 800-900 €. Er muss leise sein, ich will ihn nicht übertakten und ich will o.g. Spiele zocken, dann entsprechend mit höheren Details. Und was mir ganz wichtig ist: Ich habe keine Lust, das Teil in 2 Jahren wieder aufrüsten zu müssen, der sollte mind. 3-4 Jahre halten.
Ich habe mir schonmal einige Videos etc. angesehen und mich etwas informiert.
Da hätte ich bis jetzt folgende Komponenten (hab aber keinen Plan ob das wirklich was taugt und zusammenpasst^^):
CPU: Intel Core i5-4570 ~ 170 € Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: MSI GTX 760 Twin Frozr Edition (soll wirklich sehr leise sein) ~ 230 € MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipjawsX DIMM Kit 8GB (Keine Ahnung ob der was taugt) ~ 60 € G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Der Thermalright HR-02 Macho Rev.A BW soll recht gut sein ~ 35 € Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Da hörts bei mir schon auf..... H87 oder Z87? Hätte für beide einen Vorschlag: Asus H87-Pro C2 ~ 90 € ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland MSI Z87-G43 + 110 € MSI Z87-G43 Gaming (7816-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: Keine Ahnung... reichen 500 W?
HDD: keine Ahnung, 1 TB wäre nice und die sollte leise sein und auch einige Jahre halten
Gehäuse: kein Schnickschnack wie fenster oder so, NICHT hässlich oder so, sollte Front-USB 3.0 haben und die Lüfter sollten leise sein und die Temperatur sollte auch stimmen
Laufwerk: Keine Ahnung^^ brauch aber kein Blu-ray
Windows 8.1 muss im Preis mitinbegriffen sein: ~ 90 €

Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt ob der Laptop was taugt und wenn nicht ihr mir bei der Konfiguration des PCs helfen könnt :)
Viele Grüße hopsbum
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ja da wäre ein Selbstbau Tower die bessere Lösung. Wäre gut wenn du das mal komplett ausfüllen könntest
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
 
Willkommen im Forum,

Den Laptop kannst du da vergessen, ich glaube nicht mal das die GTX 760M BF4 in Full HD schafft und in Hohen Details erst recht nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke mal, dass der Laptop sich erledigt hat. Hier das gewünschte Formular:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 €, wenns geht auch etwas billiger.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ein Bildschirm, eine Tastatur und Windows 8.1
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Maus und Headset, sonst nichts^^
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ist billiger, oder?
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
nein, soll 1920x1080 haben
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4, League of Legends (soviel FPS wie möglich wären gut), (hoffentlich) GTA V, Assassins Creed 4, Tomb Raider, Hitman Absolution, Far Cry 3
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
So leise wie nur möglich!

Viele Grüße hopsbum
 
Ist die R9 280x besser als die GTX 760?
Ich war auch letztens bei einem Computerladen zur Beratung, der Typ meinte, dass 1. die Seagate-Festplatten nicht gut sind und ich lieber WD nehmen soll und 2. dass der Z87-Chip auch viel besser und stabiler ist als der H87. Stimmt das?
 
Den z87 chipsatz brauchst du nur, wenn du übertaktest. Da du das nicht machen willst, kannst du ohne Probleme ein Board mit h87 chipsatz nehmen. :)
Die 280x ist auf dem Niveau einer GTX 770.
 
Die 280X ist besser. :daumen:

Der Rest ist Müll, Z87 ist nur für Übertakter gedacht, was du ja nicht tust. Und das Seagate schlecht ist hab ich nie gehört.
 
Die R9 280X ist besser als die GTX 760 und ca. auf den Niveau einer GTX 770.

Zu 1.
Völliger Quatsch, war vielleicht früher so aber nicht mehr heute.

Zu 2.
Nein wobei das viele PC Händler sagen um sich selber mehr zu verdienen, aber der einzige Vorteil ist das du mit einen Z87 Board übertakten kannst.
Deswegen bleibe beim H87 Board.
 
Wahrscheinlich dachte der, dass ich den PC 24/7 laufen lass und wollte mit deswegen ne teurere WD andrehen.
Ist der Treiber-Support für AMD-karten genauso gut wie für nvidia-Karten? Und kann man beim Preis noch irgendwas drücken?
Z.B. statt dem Xeon den i5-4570 und keine SSD und statt der R9280X GTX 760? Oder ist die so viel besser, dass sich die ~40 € Aufpreis lohnen? Ich fänds nämlich ganz gut, wenn ich in die 1000 € auch noch einen halbwegs gescheiten Bildschirm mit reinbekäme^^

Viele Grüße hopsbum
 
MSI R9280X: MSI Radeon R9 280X Gaming OC -- Lautstärke - YouTube
MSi R9270X: MSI Radeon R9 280X Gaming OC -- Lautstärke - YouTube
Also wenn das nicht mal leise ist, weiß ich auch nicht... Ich hab da meinen Laptop deutlicher gehört :D
Die GTX 760 von MSI ist genauso leise: Zehn GeForce GTX 760 im Lautstärkevergleich - YouTube

Also wird es den ich mal ne Karte von MSI mit dem Twin Frzr Kühler.
Ich hab nochmal bei den Mainboards etwas geforscht. MSI H87-G43 Gaming (7816-029R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bringt der erwähnte Killer-Internetchip einen niedrigeren Ping als z.B. das Gigabyte oder ein Asus-Mainboard?

Edit: passt der Thermalright Macho ohne Probleme in das Gehäuse rein?
 
Ich war auch letztens bei einem Computerladen zur Beratung, der Typ meinte, dass 1. die Seagate-Festplatten nicht gut sind und ich lieber WD nehmen soll und 2. dass der Z87-Chip auch viel besser und stabiler ist als der H87. Stimmt das?

Was laufen in den PC Läden immer für Vollpfosten herum? :huh: Ist ja nicht auszuhalten. :nene: :daumen2:
Hat er denn begründet wieso die Seagate schlechter ist und wieso der H87 Chipsatz nicht so stabil ist wie der Z87 Chipsatz?
 
Zurück