• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder doch erstmal aufrüsten?

Wamboland

Kabelverknoter(in)
Neuer PC oder doch erstmal aufrüsten?

Ich bin derzeit am überlegen ob ich meinen PC nochmal etwas pimpe und so versuche bis 2015 durchzuhalten - oder ob ich nächstes Jahr einen neuen PC zusammenstellen soll.

Der Gute hat nun schon ca. 4 Jahre auf dem Buckel und so langsam wäre was neues schon fein.

i7 860 Lynnfield, 1156 @2,8GHz (boxed Lüfter)
8 GB DDR3 1600
1 GB GF460
256 GB Samsung 830 SSD
1 TB WD HDD
----------------

Die Graka ist halt etwas neuer, aber nun auch schon wieder recht betagt.

Meine Überlegung ist derzeit, statt neuem PC hier nun für ca. 200€ nach zurüsten.

Graka: MSI N660 TF 2GD5/OC ~157€
CPU Lüfter: ~35-40€

Dann eben den alten i7 bissel OCen - so auf nen gemütlichen Wert. Denke 3,1-3,2 sollten ja machbar sein oder?
Beim Lüfter wäre ich auch offen für Empfehlungen ^^

Würde das Sinn machen? Oder bremst der i7 die 660 schon aus, auch auf >3GHz?

Für nen neuen PC würde ich ansonsten nächstes Frühjahr ca. 900-1100€ einplanen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
ich würde CPU und GPU noch ans limit bringen und demnächst richtig aufsetzen. Die HDD und die SSD, sowie den RAM kannst du dann weiter verwenden.
Ansonsten jetzt:
I5 4670 + Brocken 2/alpenföhn k2
Gigabyte Z87 d3H
bqQuiet e9 480w
Hd7970 von asus oder powercolor 7950 pcs+
Edit: der anwendungsbreiech wäre noch wichtig

AW: Neuer PC oder doch erstmal aufrüsten?

Nimm die 7950 PCS+ und greif dir zusätzlich die 3 Games ab (zB bei Mindfactory), 189€ und alles flutscht wieder, natürlich CPU bissl übertakten.
Ps neuer CPU Kühler sollte auch angeschafft werden.

nen K2 drauf, damit den i7 auf etwa 3,6-4ghz übertakten, dann bremst der fast keine graka mehr aus. dazu ggf noch ein neues netzteil, etwa das erwähnte e9 480 watt oder das dark power pro 10 550 watt

Anwendungsbereich: Gaming und Grafik

Mir kommt kein AMD in den Rechner, dann habe ich auch gerne ein schlechteres P/L Verhältnis. Ich hatte bisher immer schlechte Erfahrungen mit AMD und ATI.

Preis-/Leistungsmässig ist da die ASUS GTX 670 DCMOC was für dich. Lass dich nicht von der Grösse täuschen, das kleine Biest hat es ziemlich in sich.

Anwendungsbereich: Gaming und Grafik

Mir kommt kein AMD in den Rechner, dann habe ich auch gerne ein schlechteres P/L Verhältnis. Ich hatte bisher immer schlechte Erfahrungen mit AMD und ATI.

Oh was ist passiert?
Die Grafikkarte um die Ohren geflogen oder wie?
Bzw welche AMD Karte hattest du denn zuletzt?

so mal wieder zum thema
kauf dir ne grafikkarte und gut ist, den rest kannste getrost weiterverwenden. wenn unbedingst nvidia sein soll dann kauf eine gtx 670, meine empfehlung ist die gigabyte oc oder die asus dc. die gigabyte ist übrigends scheissleise.

Oh was ist passiert?
Die Grafikkarte um die Ohren geflogen oder wie?
Bzw welche AMD Karte hattest du denn zuletzt?

Ist schon eine weile her - da wars noch ATI. Aber mein AMD - auch schon was her ^^ - ist mir auch abgesoffen.

Gebranntes Kind usw.

Zudem will ich nicht auf PhysX verzichten - und wenn es nur für Borderlands 2 ist meistens. Ohne macht das Spiel fast nur halb soviel Spaß ;)

dann hast du ganz klar was falsch gemacht.

Klar - muss ja, weil die Hardware ja früher immer so top war. ;)

Das die heute besser sind und nicht mehr so einen Müll bauen ist mir auch klar, aber ich mag Intel/Nvidia eben. Das Thema ist durch und gut ists.

so mal wieder zum thema
kauf dir ne grafikkarte und gut ist, den rest kannste getrost weiterverwenden. wenn unbedingst nvidia sein soll dann kauf eine gtx 670, meine empfehlung ist die gigabyte oc oder die asus dc. die gigabyte ist übrigends scheissleise.

Die 670 sprengt aber den Rahmen den ich fürs Aufrüsten zahlen will. Weil neuen CPU Kühler brauche ich ja auch noch.

Ist schon eine weile her - da wars noch ATI. Aber mein AMD - auch schon was her ^^ - ist mir auch abgesoffen.

Gebranntes Kind usw.

Zudem will ich nicht auf PhysX verzichten - und wenn es nur für Borderlands 2 ist meistens. Ohne macht das Spiel fast nur halb soviel Spaß ;)

Klar - muss ja, weil die Hardware ja früher immer so top war. ;)

Das die heute besser sind und nicht mehr so einen Müll bauen ist mir auch klar, aber ich mag Intel/Nvidia eben. Das Thema ist durch und gut ists.

Die 670 sprengt aber den Rahmen den ich fürs Aufrüsten zahlen will. Weil neuen CPU Kühler brauche ich ja auch noch.

ich merke das du null plan hast aber ok belassen wir es so. also dann wird es wohl nur ne gtx 660 aber für dich sollte das reichen. preis liegt ca. bei 150€. noch nen schönen kühler dazu und schon fertig biste.

Sei doch nicht so pampig, Stoecker... @ T.E. ich würde eine Gtx670 nehmen, auch wenn sie das Budget sprengt. Mindestens eine GTX760

sorry aber wenn ich so einen müll lesen muss , gehts nicht anders. ich kann ja nicht einfach was behaupten was in keinsterweise stimmt, oder sehe ich das falsch?

Das kann man aber auch in nettem ton sagen. Wenn das seine Vorliebe ist, ist das so. Es gibt auch Leute die Handball eher als Fußball mögen, obwohl sich nur die Gliedmaße voneinander unterscheiden. (Grob gesagt)

PhysX kannst du knicken. Wenn eine Graka die Arbeit übernimmt bricht die ab mittleren Einstellungen ein. Die Effekte unterscheiden sich von der Verbesserung her (leider) nur minimalst, ob Low-Medium-High, sehen alle fast gleich aus, ausser, dass deine Graka nicht mehr nach mag.

Wenn GTX, dann die kleine ASUS GTX 670 DCMOC, welche gut 5% schneller ist als eine GTX 760.

Die GTX 660 hat einen langsameren Speicher, daher nicht so zu empfehlen.

Du kannst auch eine amd und eine nvidia zugleich nutzen, während die nvidia nur physx berechnet. Gibt hierzu einen eigenen sammelthread ;)

Das kann man aber auch in nettem ton sagen. Wenn das seine Vorliebe ist, ist das so. Es gibt auch Leute die Handball eher als Fußball mögen, obwohl sich nur die Gliedmaße voneinander unterscheiden. (Grob gesagt)

Ok das stimmt aber so kann ich das nicht stehen lassen. Aber jedem das seine und was glücklich macht. Sorry für das forsche angehen.

PhysX kannst du knicken. Wenn eine Graka die Arbeit übernimmt bricht die ab mittleren Einstellungen ein. Die Effekte unterscheiden sich von der Verbesserung her (leider) nur minimalst, ob Low-Medium-High, sehen alle fast gleich aus, ausser, dass deine Graka nicht mehr nach mag.

Wenn GTX, dann die kleine ASUS GTX 670 DCMOC, welche gut 5% schneller ist als eine GTX 760.

Die GTX 660 hat einen langsameren Speicher, daher nicht so zu empfehlen.

Da kann ich nur zustimmen aber wenn es das Budget nicht zulässt dann entfällt auch diese Option.

Zurück