• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder aufrüsten/umrüsten

loddar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC oder aufrüsten/umrüsten

Mein PC ist momentan 5 Jahre alt, und irgendwie spinnt der PC des öfteren mal rum seit einem halben Jahr.
Daher Richtung Weihnachten an Aufrüstung oder neuen PC gedacht...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis ca. 1000€...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus Logitech vorhanden, Tastatur Logitech G710+ vorhanden, Bildschirm Samsung SMBX 2450L vorhanden, WIn7 vorhanden, Logitech Surround Lautsprecher vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

zusammenbauen lassen oder Tutti Kompletti

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Im Moment hab ich das hier im PC:

i5-750 LGA 1156
INTEL Gigabyte GA-P55-UD3
Geforce GTX 560 Ti (448SP 14C 1.46Ghz, 1.3GB 3.8Ghz)
LG GH 22NS Retail, schwarz SATA
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
be quiet! Straight Power BQT E7-550W
4 GB-Kit A-Data Value DDR-3 U-Dimm 1333
plus Xigmatek Midgard (mit Sichtfenster)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe oben 1920x1080, 66 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: PES 2015, FIFA 2015, Formel eins Programme: Video-Pinneacle, Bildbearbeitung-Photoshop und Office eben!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Keine Ahnung habe im Moment auf den beiden FP 330 GB belegt!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

leise ja, Wlan ja!

So...nun was sollte ich den da austauschen oder ersetzen?
Die Grafikkarte ist sehr eng eingebaut, das stört mich etwas! Kann daher auch keine Rams mehr einbauen...was ich eigentlich gerne täte, oder muss das eher nicht sein?
Das Netzteil bezweifle ich ob das zur Graka passt...meist fiept es zudem sehr...
Die Festplatte....naja...
Der DVD Brenner spinnt auch ziemlich rum in letzter Zeit...

Freue mich über eure Hilfe und Meinungen...merci!

Achso, by the way, kennt ihr ein gescheites Antiviren-Programm (darf auch was kosten)?
Bitte kein Gdata, damit hatte ich immense Probleme....

Edit: Sollte man auch gleich Windows 8 anstatt 7 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC oder aufrüsten/umrüsten

N'Abend loddar :daumen:

Ich würd auf ganz neu setzen. Eventuell könntest du den RAM behalten, aber bei 1000 Euro juckt ein neuer RAM auch nicht mehr. Besser ist es sowieso, nur 2 Module ins Board zu stecken.

Deshalb jetzt mal so ne Konfi:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1008 Kanonen

Als 970 schlage ich die MSI vor, da die super leise ist.
Ein besseres Gesamtpaket hat in meinen Augen die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die ist aber etwas lauter. Du willst es ja aber leise haben.
Definitiv wirst du nicht viel vom PC hören, gerade wenn du dir auch ein neues Gehäuse leistest. Ins Gehäuse passt alles problemlos rein und es wird flüsterleise gekühlt :devil:

Gegebenfalls kannst du dein altes noch behalten, da würde ich aber die Länge des Gehäuse mal abmessen (für die GPU).

Falls du eine HDD nachrüstest, brauchst du noch einen zusätzlichen Sata-Kabel, den gibt's aber auch überall.

Als Anitvirenprogramm: Bitdefender, McAfee oder Kaspersky, die sind alle top :daumen:

Eventuell neue Grafikkarte, CPU übertakten und ich würde dann warten bis Skylake 1151, was 2015 raus sein sollte

Eventuell neue Grafikkarte, CPU übertakten und ich würde dann warten bis Skylake 1151, was 2015 raus sein sollte

Wieso ganz neu das ist doch Schwachsinn mit etwas oc ist der 750 wieder vorne dabei. Neue Grafikkarte rein und das läuft wieder

Hab den i5 gar nicht gesehen :ugly: :stick:

Wie die Berater sagten: Den 750 mal gut übertakten, mit einer 970 bist du dann wieder voll im Lot :daumen:

Andere Teile der Hardware könnte man auch noch austauschen.
Das E7 ist besonders schon ne alte Mücke...

Also Graka neu, das hätte ich nicht erwartet, weil die noch gar nicht so alt ist (2,5 -3 Jahre glaub ich...)! Aber wenn ihr meint...ok!
Also dann diese hier
, passt die rein bei mir?

SSD wollte ich schon haben. Frage: Wie gehe ich das an, eine SSD in meinen jetzigen PC einzubinden, weil auf die SSD sollte doch Windows drauf oder?
Was sollte man auf die SSD drauf spielen, was im Moment auf der anderen FP ist?
Wie viel GB sollte man da nehmen?

8GB oder gleich 16 GB RAM? Passen die
bei mir rein?

Und ein neues Netzteil muss rein, welches passt da dazu?

Wie geht man beim übertakten vor, das habe ich noch nie gemacht...

Und bei Mainstream DDR4 dann den Unterbau wechseln (RAM, CPU, Mainboard, evtl. Kühler)
Das versteh ich nicht, sorry?`Kannste das nochmal erklären?

Neu aufsetzen auf die SSD, da das BS für eine SSD einige Einstellungen vornehmen muß und Du gehst damit auch diversen Problemen aus dem Weg, die durch das reine überspielen auf die SSD auftreten können.

PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 24.10.2014)

Auf die SSD gehören das BS, Virenscanner, alle Programme und 2-3 deiner Lieblingsspiele - empfehlenswerte Größe für die SSD ist momentan 256 - 512 GB:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn Video/Bildbearbeitung bei Dir einen hohen Stellenwert haben, kannst Du direkt auf 16GB setzen.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals EU

Übertakten lässt Du Dir am besten von den Cracks hier erklären, da sollte dann aber auch ein anständiger Kühler auf die CPU gesetzt werden, falls noch nicht vorhanden.

Er meinte damit, das du mit dem Wechsel deines Unterbaus noch bis Mitte/Ende nächsten Jahres warten sollst, weil dann Skylake auf den Plan tritt.

Intel Skylake-Prozessoren - Übernächste CPU-Generation im 2. Halbjahr 2015 (Update) - News - GameStar.de

Zuletzt bearbeitet:

Ui, das bedeutet dann das ich meinen derzeitigen PC platt machen muss, und alle Programme neu aufspielen muss?
In diesem Zug würden dann auch alle bisher aufgetretenen eventuellen Fehler in Windows repariert^^...sei es durch Viren oder sonstige Probleme...

Die alte Festplatte kann man behalten oder auch ne neu dazu? Da mir 256GB nicht reichen, oder dann eben nur eine SSD und dann die 512 GB genommen!?!?

Und was sollte den dann nicht auf die SSD drauf eigentlich?

Dokumente, Videos, Bilder, Musik, kurzum alles was Platz frisst und nicht zur direkten, schnellen Verarbeitung benötigt wird.

Eine SSD soll in erster Linie für eine Beschleunigung aller Vorgänge, schnelleres Aufrufen von Programmen und schnellere Systemstarts sorgen, als Datenlieferant eignen sich Standard-HDDs weiterhin hervorragend.

Ok, dann nehm ich meinen PC,

und nehm diese Teile hier und bau die neu ein in mein derzeitiges Midgard:

Nun komm ich auf ca. 600-650€ damit!

Aber die 2 großen Fragen für mich heissen:
1.) Passen diese Dinge auch zusammen, also meine "alten" Innereien die ja bleiben und die "neuen" Teile?
2.) Passt das alles auch in mein Gehäuse?

Und wie gehe ich da am Besten nun dann vor?
Ich meine muss man nun alles - incl. alle Progs, Dokumente, Fotos etc. auf meinen 2 derzeitigen Festplatten löschen? Auch Windows 7?
Die Vorgehensweise ist mir nicht ganz klar, vor allem auch wegen der neuen SSD!
Kann das mal jemand genauer beschreiben, habe noch nie aufgerüstet, meist immer nach 5-6 Jahren einen neuen PC gekauft...

Danke euch!

Aber die 2 großen Fragen für mich heissen:
1.) Passen diese Dinge auch zusammen, also meine "alten" Innereien die ja bleiben und die "neuen" Teile?
2.) Passt das alles auch in mein Gehäuse?

Und wie gehe ich da am Besten nun dann vor?
Ich meine muss man nun alles - incl. alle Progs, Dokumente, Fotos etc. auf meinen 2 derzeitigen Festplatten löschen? Auch Windows 7?
Die Vorgehensweise ist mir nicht ganz klar, vor allem auch wegen der neuen SSD!
Kann das mal jemand genauer beschreiben, habe noch nie aufgerüstet, meist immer nach 5-6 Jahren einen neuen PC gekauft...

Danke euch!
Sollte alles so passen. Der Speicher wird wahrscheinlich nur mit 1333 laufen, das sollte aber soweit kein Problem darstellen. Die SSD wird sich geschwindigkeitstechnisch nicht ganz ausfahren lassen, das bemerkst Du aber nur in Benchmarks.

Wenn es das Gehäuse hier ist: Test: Xigmatek Midgard (Seite 3) - ComputerBase dann sollten Grafikkarten bis 30,5cm Länge kein Problem darstellen.

Du sicherst alle Daten wie z.B. Dokumente, Fotos und was Du sonst noch benötigst auf eine separate Festplatte, einen Stick oder auf ein DVD.
Die Programme mußt Du nach der Installation des BS auf des SSD alle so oder so neu installieren. Wenn du die alte Platte weiterverwenden willst und keine separaten Partitionen auf der HDD erstellt hattest, wirst Du um ein komplettes Löschen der Platte kaum herumkommen. Befinden Sich das BS und die Daten auf separaten Partitionen, brauchst Du nur das BS zu löschen.

Sollte alles so passen. Der Speicher wird wahrscheinlich nur mit 1333 laufen, das sollte aber soweit kein Problem darstellen. Die SSD wird sich geschwindigkeitstechnisch nicht ganz ausfahren lassen, das bemerkst Du aber nur in Benchmarks.
Ja habe ja im Moment auch 1333 Speicher drinne. Macht das nichts das ich da dann die Crucial mit 1600 reinmache bzw. rentieren die sich dann überhaupt? Was ist da den der Unterschied, zwischen 1333 und 1600?

Genauso bei der SSD, soll ich keine andere nehmen oder macht das auch hier nichts aus?

Das Gehäuse ist genau das, welches du beschrieben hast ja!

Warum ist eigentlich meine GraKa schon wieder zu alt? Bzw. brauch ich ernsthaft so ein Teil das 350€ kostet?
Bei welchen Dingen merkt man den Unterschied da, Spiele, Bildbearbeitung oder wo?

Gesichert habe ich schon alles, bedeutet Doku, Bilder etc. auf externer FP.
Habe 2 Partitionen, einmal die C:/ Partition mit Windows drauf und die D:/ mit Daten!
Dummerweise habe ich die größte Anzahl an Prgs auch auf C:/.....

Mach ich dann bei C:/ mit dem BS drauf einfach "Format C:/" oder wie mache ich das, sorry habe auch noch keine FP gelöscht. Gibts da ne Anleitung irgendwo, damit ich da nicht meinen kompletten PC schrotte...^^?

Und die Reihenfolge sieht wie aus?
Erst SSD und die anderen Komponenten einbauen, dann C: mit BS löschen, dann Win 7 auf SSD spielen, oder wie?
Und wie startet der PC dann, ohne BS, nachdem ich es gelöscht habe?
Woher weiss der dann, das ich WIn 7 auf die SSD aufspielen möchte?

Merci

Also mit den meisten Dingen hier bin ich einverstanden, die Graka gefällt mir noch nicht.
Spulenfiepen, MSI 970er Karte zwar leise aber mit Problemen!

Da such ich noch ALternativen...

Fraglich ist auch noch das Gehäuse! Ist ein neues unabdingbar, wo hat ein neues Gehäuse Vorteile?

Kabelmanagement, Staubfilter vor den Lüftern, größere Lüfter (14er und größer), Lüftereinbauplätze im Deckel, USB 3.0 Anschluss in der Front, teilweise eingebaute Lüftersteuerung, entkoppelte HDD Einbauplätze usw.

Bezüglich der Grafikkarte schau mal bei Mindfactory, da gibt es wegen des Geburtstags 18% bzw. 18€ Rabatt auf ausgewählte Hardware.

Jetzt mal noch was anderes:

Mein Sohn (11 Jahre) möchte zu Weihnachten auch ein PC.
Schularbeiten-Office, Bildbearbeitung, Spiele (FIFA), andere Spiele (denk ich mal)

Kann er dann meine GraKa benutzen, dazu dann ein i54460, ne SSD, WIn 8.1 und ein BenQ 2450E, plus der Rest für ca. 700€, geht das?

Oder sollte es billiger für die Familie sein, wenn er meinen nimmt, mit SSD aufrüsten und etwas mehr RAM und ich mir einen neuen zusammstelle?
Maus, Tastaur, Bildschirm bräuchte er aber auf alle Fälle!!!

Hui, hoffe ihr helft mir da nochmal...

Gut überlegt, genau das würde auch ich tun.:daumen:

Evtl. Spendierst Du dem Schätzchen noch ein neues Netzteil plus 4GB RAM plus SSD, dann reicht das Teil für FIFA und Co. locker aus.
Du selbst könntest komplett neu aufbauen.

RAM sollten 8GB rein, es sollten aber am Besten nur 2 rein, also müssten die auch komplett neu sein.
Dazu ne SSD ja und Netzteil, welches passt dazu?

Und was für ne Zusammenstellung für mich?

Ist halt ne Preisfrage!

Was würdet ihr da zusammstellen, einmal

1.) neuer PC für Sohn wie oben beschrieben
i54460, ne SSD, HDD, WIn 8.1, Maus, Tastatur, BenQ 2450E, eine für ihn ausreichende GraKa, und der Rest (bitte um Zusammenstellung)

und in mein PC ne SSD, Netzteil, 8GB RAM neu, neue GraKa.

Am Ende hier Gesamtkosten.

2. Sohn nimmt mein PC plus SSD, Bildschirm, Win 8.1, Maus, Tastatur

ich nehme neu, stellt mal was zusammen bitte.

Hier auch Gesamtkosten.

Wäre sehr dankbar für Vorschläge...

Zurück