Neuer PC - Neuer Monitor

Oberarmsheriff

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem mir hier im Forum mein neues System abgesegnet wurde, benötige ich nun zu guter Letzt noch einen passenden Bildschirm. Mein aktueller ist nämlich schon extrem betagt und ich habe keinerlei Ahnung auf was es zu achten gilt und welche Modelle zu empfehlen sind.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Ich suche ein Produkt welches ein gutes P/L Verhältnis hat. Die Qualität sollte gut sein, ich wäre aber nicht bereit 300€ aufpreis zu Zahlen nur um (doof gesagt) 10% mehr Leistung zu haben. Suche also ein vernünftiges Produkt, auf genaue Preise will ich mich nicht fixieren.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nein, ein neuer MUSS her.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Es wird entweder eine GTX 1070 oder eine RX480.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Schwerpunkt Gaming, nebenbei noch ganz normale Alltags Dinge wie Surfen oder Office (Student).
Gaming ist aber das wichtigste.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Nein. Bin hier ganz offen. Nur die Auflösung sollte über 1080p liegen.
Auch hab ich keine Ahnung ob Freesync oder G-Sync einen Sinn haben.
Da vertraue ich auf euch :)

Vielen Dank und liebe Grüße

Ich spiele sämtliche Genres Querbeet.
Von Sport/Shooter/Rennspiele/Adventure.

Inwiefern sind manche Bildschirme besser für die RX, und andere für die GTX geeignet?

Lohnt sich WQHD auch bei kleineren Größen?
Sagen wir ein Bildschirm mit 25“ oder kleiner ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele sämtliche Genres Querbeet.
Von Sport/Shooter/Rennspiele/Adventure.

Inwiefern sind manche Bildschirme besser für die RX, und andere für die GTX geeignet?

Stichwort: G-Sync und Freesync ^^ das eine ist NVIDIA, das andere AMD. Wenn du so willst, "bindest" du dich mit einem G-Sync Monitor an NVIDIA. Du kannst dir dann natürlich immer noch eine AMD-GPU kaufen, aber G-Sync wäre dann nicht mehr nutzbar.

Lohnt sich WQHD auch bei kleineren Größen?
Sagen wir ein Bildschirm mit 25“ oder kleiner ?

Sagen wir mal so: hängt von dir ab ;) Mir persönlich ist FHD auf 27" zu grobkörnig, 4K auf 24" finde ich allerdings auch wieder ein wenig übertrieben :ugly:
Der Dell U2515H macht halt sehr vieles richtig: gute Größe (27" sind auf einem Schreibtisch halt schon recht groß, aber natürlich auch abhängig vom Schreibtisch zuhause ;) ), sehr gute Auflösung und gutes Panel (IPS).

Daher wäre das auch meine Empfehlung. Wenn du hauptsächlich Shooter spielen würdest, wären 144 Hz halt auch eine Überlegung. Aber auch hier hängt das natürlich vom persönlichen Empfinden ab. Der eine sieht keinen Unterschied zwischen 60 und 144 Hz, der nächste möchte sogar am liebsten 240 Hz.

Wie viel Budget haben wir denn? Eine Obergrenze wäre schon schön.
Und der Monitor ist wahrscheinlich das, was am längsten halten wird. Da könnte man natürlich klotzen ... 4K 40" z.b. :-)

Ich versuch mich mal Präziser auszudrücken.

Mein Auge ist nicht gerade sehr verwöhnt, habe bisher auch immer relativ wenig am PC gespielt und komme von einer Xbox One.

Ich möchte einfach keinen spürbaren Input Lag haben. Außerdem will ich mich nicht mit Ghosting oder „schlieren“ (z.B. bei FIFA, dass der Ball eine Spur hinter sich her zieht) plagen müssen.
Ich denke nicht dass ich einen Unterschied zwischen 60hz und 144hz sehen würde/spüren werde.
Wäre es nur ein Aufpreis von 50€ würde ich es mitnehmen. Hunderte € mehr will ich dafür nicht zahlen.

Auf G-Sync kann ich verzichten. 25“ sind für mich denke ich eine passende Größe. WQHD soll es sein und preislich will ich nicht unbedingt weit über 400€.

Gibt’s da was für mich ?

Anmerkung: 60hz klingt irgendwie so wenig. Mein TV’s sind doch 100hz schon ewig Standart, oder ?

60 Hz sind halt meistens Standard....75 eher die Ausnahme (zumindest bei TFTs). 120/144 Hz sind halt die flotten Displays....bei deinem Budget würde ich wirklich den Dell nehmen. Es gibt auch sehr ausführliche Tests zu dem Gerät (zB Testmagazin für Monitore, TV, Beamer & Projektoren) mit meist sehr positiven Resonanzen ;)

Mein TV kann auch 100 Hz...aber wie schon gesagt: eher geschummelt ^^

Zurück