• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach vielen Jahren

FreshMinty

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nicht mehr zu gebrauchen...
Monitor(e)
Benq XL 2411 + Benq GL2450 würde ich noch weiter benutzen, aber in naher zukunft upgraden
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Moin zusammen,

nach vielen, vielen Jahren (ca. 10 Jahren) fällt die alte Kiste so langsam aber sicher auseinander. Ich weiß, dass die Speicherpreise aktuell explodieren, aber vielleicht ist dann jetzt ein guter Zeitpunkt, denn eine Veränderung ist ja nicht in Sicht. Ich brauche was neues, gerne zukunftsorientiert (AM5). War immer Team AMD, bin aber nicht festgefahren. Ich spiele gerne Shooter, BF6 würde mich reizen, CS2 geht auch immer aber auch RB6 oder PUBG wurden immer mal angeschmissen. Zum Arbeiten wirklich nur Microsoft Office. Meine Monitore würde ich erstmal noch weiternutzen, vielleicht macht das Christkind was möglich. Das Budget sollte die 1200 auf keinen Fall überschreiten und eher Richtung 1000 gehen, aber kann ausgeschöpft werden.

Vielen Dank im Voraus

Oh, das ging ja richtig schnell. Vielen Dank, das deckt sich mit dem was ich im Forum hier so gelesen habe. Sieht sehr rund aus, überlege noch auf 2TB zu gehen aber das ginge ja auch noch nachträglich. Verrückte Zeiten, in denen ich fast das doppelte für RAM als für die CPU ausgebe :D

Oh, das ging ja richtig schnell. Vielen Dank, das deckt sich mit dem was ich im Forum hier so gelesen habe. Sieht sehr rund aus, überlege noch auf 2TB zu gehen aber das ginge ja auch noch nachträglich. Verrückte Zeiten, in denen ich fast das doppelte für RAM als für die CPU ausgebe :D
2TB sind auch drin, alles zusammen 1090 €

RAM für 189 € im Mindstar

Zuletzt bearbeitet:
RAM muss ich ja eigentlich direkt mitnehmen. Erklärst du mir noch das USB-C Kabel aus deiner Liste? Damit kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen

RAM muss ich ja eigentlich direkt mitnehmen. Erklärst du mir noch das USB-C Kabel aus deiner Liste? Damit kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen
Das ist das USB-C-Kabel fürs Fractal GH, das muss man extra kaufen, wenn man es braucht?
Beim RAM muss man schnell sein:)
Das Brett hat nach BIOS up pci 5 x 16 für 129 € kann man da nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich sehr nah an Alternate wohne, kann ich mir die Teile direkt am Laden abholen. Aktuell ist die GPU und auch verschiedene Mainboards im Angebot. Welchen Chipsatz nehme ich am besten? Kartoffel schlägt b850 vor, Nico b650. Preislich liegen sie gleichauf, weil das b650 nicht mehr zum Aktionspreis zu haben ist. Beim Netzteil könnte ich für ähnlichen Preis auch dieses hier nehmen: https://www.alternate.de/FSP/VITA-GM-850W-PC-Netzteil/html/product/100070564 Macht das Sinn? Oder sogar die 750W Variante für 63€

Zuletzt bearbeitet:
Stört mich nicht im geringsten. PC steht aktuell im Wohnzimmer unter dem Schreibtisch. Da ist mir Farbe eigentlich relativ egal. Auch das Fractal GH ist dort für 64€ zu haben. Fehlt dann nur noch der Kühler. Die vorgeschlagenen gibt es aktuell nicht bei Alternate, wäre aber kein großes Problem. Wäre der hier gut?

Ist bestellt, vielen Dank an euch :) allerdings ist mir aufgefallen ich brauche einen Adapter für meinen alten xl2411 weil der nur via dvi 144hz erreicht. Und dieser Dual Link Adapter kostet mich um die 50€y Also überlege ich einen neuen Monitor zu kaufen. Welchen 27“ fhd Monitor würdet ihr mir empfehlen? Kann noch um die 150€ dafür aufbringen schätze ich.

Doch, hat HDMI und DVI. Ist ein ganz alter XL2411 und kann nur über DVI 144hz leisten. Über HDMI nur 60hz. Und welchen WQHD? ASUS TUF? Edit: Hab den Link nicht gesehen😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück