• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 8 Jahren

WindowsXPuser

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Hatte mich nach fertig PC’s umgeschaut (MIF.com), allerdings kann man für das gleiche Geld viel mehr Leistung rausholen wenn man selber schraubt (glaube ich zumindestens).

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, mein letzter (und erster Rechner) ist dermaßen veraltet das ich jetzt nach 8 Jahren was Neues brauche. Mein damaliges System war ein Asus P5W-DH Deluxe mit einem Intel core 2 Duo E6600 (3,0ghz), einer GeForce 8800 GT und 4Gig noname Arbeitsspeicher. Nutze sogar noch Windows XP mit einer 240 GB Festplatte die permanent zu voll ist.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 24 Zoll bei klassischen 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Thief 4, Anno, Metro, BF3 & 4, Crysis-Reihe, alles was eben aktuelle Hardware braucht
Photoshop, Lightroom, CAD sowie Officeanwendungen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 TB + SSD wäre gut (Speicher viele Fotos im RAW Dateiformat ab)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wollte mir von MIF.com einen Gaming Cube fertig zusammengestellt kaufen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das ich mehr Leistung reinpacken kann wenn ich mir die Komponenten alle selber kaufe bzw. Geld spare. Komme ich besser wenn ich selber schraube oder kann ich ruhig zu einem Gaming Cube greifen? Habe ich Leistungseinschneidungen wenn ich so ein kleines Motherboard benutze etc.? Irgendwelche Nachteile bei so einem kleinen System?

Ich hab leider keine Ahnung von aktueller Hardware da ich die letzten Jahre einfach nicht mehr nachrüsten musste. Allerdings wurde vor einiger Zeit der Support für Xp eingestellt. Jetzt komme ich nicht mehr drum herum einen neuen Rechner zu kaufen.

Danke für eure Zeit

Hi WindowsXPUser, willkommen im Forum,

du hast damit vollkommen recht, dass selbst gebaut wesentlich günstiger ist wie Fertig, besonders MifCom hat schon sehr hohe Preise und verbaut teilweise Noname Sachen.
Kleine Cubes haben normalerweise keine großen nachteile im Vergleich zu großen Tower, wenn man sie gut durchdacht zuammenbaut, weil du das schon erwähnst, willst du was kleines?

Gruß Flo

Hi Flo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ja, was kleines wäre super da ich in meiner Studentenwohnung einfach keinen Platz für einen dicken Tower habe.
Deshalb war ich sehr angetan von dem Cubegehäuse!

Grüße Phil

Hallo WindowsXPuser,

ein Eigenbau kommt dich in mehrerer Hinsicht immer günstiger. Du...

- hast freie Komponentenwahl - Individueller geht es nicht.
- bist auf keinen einzelnen Shop angewiesen und kannst so auch in mehreren Shops bestellen.
- sparst die Lohnkosten für den Zusammenbau.
- In deinem eigenen Rechner verlegst du die Kabel sicherlich sauberer als ein unterbezahlter Montour, der schnell machen muss.

Daher ist der Eigenbau in der Regel günstiger und besser.

Wenn für ca. 1.000 Euro alles drin sein muss:

1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Zalman ZM-MIC1
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Superlux HD681 schwarz
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Roccat Savu, USB (ROC-11-600)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x Creative GigaWorks T20 Series II, 2.0 System (51MF1610AA000)
+ 1 x SATA-Kabel
+ ggf. Windows 7 bei Ebay (ca. 30 Euro)

Wenn es nur der Rechner sein muss:

1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
+ 1 x SATA-Kabel
+ ggf. Windows 7 bei Ebay (ca. 30 Euro)

Der 2. Rechner ist besser, allerdings sind hier auch die Eingabegeräte/Sound nicht im Preis mit drin.

SSDs mit 120 GB haben derzeit kein gutes P/L-Verhältnis. Daher lieber gleich zu 256 GB greifen. Es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, taugt der Arbeitsspeicher was? Oder hast du ihn wegen der Größe ausgewählt? Für "ähnliches Geld" würde ich auch den G.Skill Sniper 8GB bekommen?

Die Geforce hat eine Dimension von 310x129x43mm

nö, bei den 970ern gibts sehr viele gute Karten, da die Kühlung fast kein Problem mehr darstellt, manche haben als alleinstellungsmerkmal noch den Zero-Fan-Modus und die Takte mögen sich unterscheiden, was wichtig für das prodigy ist, ist dass die GPU nur ein Dual Slot Design hat, falls du dich noch weiter umschauen willst.

Wie lange würde mir die Grafikkarte ernsthaft reichen bis ich wieder aufrüsten müsste? (Meine 8800 GT hat mir immerhin 6 Jahre gehalten bis garnichts mehr ging)

Wenn du FullHD spielst und keine höhere Auflösung anschaffst, dann wird sie sehr lange halten, jeder hat natürlich unterschiedliche Ansprüche, du scheinst eher zur harten Sorte zu gehören, mir wäre die 8800GT schon vor vier Jahren zu lahm gewesen :)

Ich konnte Far Cry 3 grade noch so auf Mittel spielen, dannach ging da aber garnichts mehr wegen Windows XP. ;D Allerdings hab ich den PC vorwiegend fürs surfen benutzt. Bin halt jemand der anständig investiert damit ich nicht ständig nachrüsten muss, Brauch halt nicht unbedingt das Neuste vom Neusten, ;) (Btw: die Entwicklung der Hardware wird zunehmend immer langsamer da die Fertigungsprozesse bei Prozessoren und Grafikkarten jetzt schön langsam an das Limit stößt, oder?) Früher war der Werteverlust nach einem Jahr für Hardware extrem krass. :D

die 970 ist aber wesentlich billiger wie damals die 8800 und zudem ist sie auch nicht der Vollausbau, falls mal eine 980 TI, Titan II kommt, weiß man was Maxwell kann, zudem soll die nächste AMD Generation vielleicht schon in 20nm sein und die nächste Nvidia sogar in 16 nm ---> alles natürlich Gerüchte

Ich bin mal gespannt was die Zukunft da noch rausbringen wird.

Nochmal was zu deinem System. Ich finde es sehr gut. Muss ich dann noch irgendwelche Anschlusskabel wie SATA etc. kaufen? Ich hab auch noch nie eine SSD eingebaut, werden die Kabel da mitgeliefert? (Sorry für diese Noobfragen, aber das letzte mal wo ich einen Pc zusammengeschraub habe sind schon besagte 8 Jahre her). Ich bräuchte auchnoch ein internes Laufwerk für DVD's, dass kann man im Prodigy mini itx vorne ja verbauen...

Lese, oder schaue dir mal Guides zum Prodigy ohne M durch, kann sein, dass man das Laufwerk nicht einsetzen kann bei zu langer Graka, ich weiß auch nicht wie lang das Netzteil maximal sein kann, wie gesagt bei kleinen Gehäusen gibt es mehr zu beachten, wenn man das tut gibt es keine Probleme :)

Hab ich gemacht, allerdings werde ich nicht ganz aus den unterschiedlichen Längenangaben schlau die man so im Internet findet. Die Komponenten die Aufgelistet wurden, passen die den alle in das Gehäuse rein?

Passt der be quiet Straight Power 10 400W ATX 2.4 da noch rein?

Kann mir mal Jemand sagen ob das ganze System (so wie es aufgelistet ist) in das Gehäuse reinpasst?

Grafikkarte hab ich grade überprüft, die dürfte kein Thema sein!

Vll. Haben ja hier welchen schon Erfahrungen mit dem Prodigy gemacht?

Zurück