• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 5 Jahren mit Dell :D

jo mei, ist mal ne herausforderung und macht spaß, alles selber zusammenzubasteln :) joa is der service bei mindfactory denn iO? dann würd ich da bestellen, wobei die auch nicht alles haben... blääd

ich danke euch nochma für die hilfe!

gut, muss ich nacha bei der SSD irgendwas besonderes beachten? oda einfach behandeln wie ne normale festplatte? und gibts sonst noch sachen die man beim einbau/inbetriebnahme besonders beachten muss? hab nem kollegen einmal beim einbau von seinem pc geholfen, da wollte z.b der pc nicht anspringen, ist immer nur kurz angeganen und dann wieder aus :D am ende hats dann irgendwann geklappt^^

Bei der SSD solltest Du vor der Windows Installation im BIOS den Storage Modus von IDE auf AHCI umstellen. Dann ganz normal Windows auf die SSD installieren.

Du kannst dann anschließend noch dieses Tool hier verwenden: SSD Tweaker - Download - CHIP Online

Das stellt die optimalen Einstellungen automatisch ein.

soooooo hab bestellt bei hardwareversand und mindfactory, ware ist auch bereits versandt *freude* waren jetzt insg. 960 tacken :ugly:
hab nurn bissel angst dass irgwas kaputt ist/geht un ich den kram zurückschicken muss... wie kann ich am anfang alle komponenten mal ordentlich durchchecken, um sicherzugehn dass alles läuft wies soll?

Einfach mal 12 Stunden Battlefield 3 ohne Pause zocken. Wenn da alles glatt geht, läuft der Rechner stabil :D

Ansonsten gibt es schon Testprogramme für einzelne Komponenten (Stress- / Temperaturtests), z.B. Prime95 oder Core Damage für die CPU, Furmark für die Grafikkarte, memtest86+ für den RAM etc.

Die brauchst Du aber nur, falls Probleme auftreten, oder Du die Temperaturen checken willst (z.B. wegen Übertakten).

Einfach mal 12 Stunden Battlefield 3 ohne Pause zocken. Wenn da alles glatt geht, läuft der Rechner stabil :D

Ansonsten gibt es schon Testprogramme für einzelne Komponenten (Stress- / Temperaturtests), z.B. Prime95 oder Core Damage für die CPU, Furmark für die Grafikkarte, memtest86+ für den RAM etc.

Die brauchst Du aber nur, falls Probleme auftreten, oder Du die Temperaturen checken willst (z.B. wegen Übertakten).
Battlefield3 ist bezüglich Overclocking und Stabilität sehr zickig, also ein sehr guter Test;)

sooo pc is da, zusammengebaut und läuft soweit^^
erstes probläm: ram läuft nicht mit 1600mhz sondern 1333, trotz bios update uuund einstellung des rams auf 1600... dafuq?

Dann musst Du im BIOS die 1600 MHz manuell einstellen (unter DRAM-Frequency), oder das XMP-Profil im BIOS aktivieren.

Zurück