• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 5 Jahren mit Dell :D

allet kla! danke nochmals leute, ich hau die bestellung nachem pfingstwe raus also wenn euch bis dahin noch was einfällt einfach reinschreiben...

sieht nice aus aber zur 560ti... nur weils keine brandneue sause is, heißt das nicht dass sie maßlos überteuert und veraltet ist, ich hab die auch drin von msi und die rennt wie sau, und meineswissens is die min genau so gut wie ne 7850... immer diese amd fanboys :> ne spaß^^ wollts nur erwähnt haben, wenn du doch nvidia willst. also ich kann die karte empfehlen. kann bf3 damit auf high settings mit ~70-80 fps zocken^^
edit: der einzigste vorteil der amd is halt, dass die nich so viel verbaucht aber mit 500w netzteil kommst locker hin

die sind ja drauf...
tja, das mit der graka ist echt sone sache, es tut mir doch weh von nvidia wegzugehen :D also welche karte würde nun bei ner direkten gegenüberstellung gewinnen? preislich tuen sich die 7850 und die gtx560 ti ja nicht viel. und würde die gtx570 vll auch in frage kommen? wäre nur eine geringe preissteigerung...

Die Gainward ist nicht so gut. Leider ist die GTX 560 Ti 448 Cores ein Auslaufmodell -- schon jetzt.

Die war ja grade mal 3 monate aufm markt

Wahrscheinlich hatte Nvidia nicht mehr genug teildefekte 570er Chips und musste daher die Produktion der 560 Ti 448 Cores einstellen. :ka:
Produziert wird Fermi sowieso nicht mehr. Die Reste gehen jetzt weg. Eventuell werden die Karten noch mal einen Preissturz erleben damit die Lager leer werden aber das scheint wohl nicht zu sein wenn ich mir die Preise der 570 und 580 anschaue.

BF3 liegt den Nvidia Karten recht gut.
Beim NT kann ich Kabelmanagment nur empfehlen (ich dachte zuerst auch dass ich das nicht brauche und nun will ich kein NT ohne CM mehr).
Auf die Angaben der Grafikkartenhersteller brauchst du überhaupt nichts geben, da die sicher gehen wollen dass auch Chinaböller und veraltete NTs, die kaum Saft auf 12V-Schiene haben, laufen. XFX AMD Radeon HD 7870 und 7850 Black Edition im Test - Verbrauch (9/15) Test: Sapphire Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 OC
Beide Systeme haben wesentlich stromhungrigere Prozessoren, dein System braucht also noch weniger.

Zur 560Ti 448: Die war auf 10000 Stück limitiert

Zuletzt bearbeitet:
gut, bin überzeugt... nehm ich doch die preiswertere 7850 und gut isses. das mit dem CM überleg ich noch obs mir die 20 tacken mehr wert sind.
andere sache: der zusammenbau und kühlung. das system sollte (und ich vermute ist es auch) nicht besonders laut werden, also sollte ich noch weitere gehäuselüfter dazukaufen?
und (blöde frage) kann man kontrollieren ob die luft ansaugen oder rauspusten?
cpu-kühler ist ja offenbar nicht so leicht zu montieren, schafft aber auch ein anfänger oder?
ist die wärmeleitpaste ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Macho brauchst du nur einen langen Schraubenzieher, dann ist es entgegen der Bewertungen recht einfach.
Dies Belüftung reicht (weitere Lüfter können sogar die Temperaturen negativ beeinflussen): Am besten einfach einen oder 2 Einblaßende(n) Lüferunten in der Front und einen außblasenden Lüfter oben im Heck.

Ein langer, schlanker Schraubendreher ist immer zu empfehlen. Besondern einer mit magnetischer Spitze.

Ja, umbedungt nötig, habs gestern mal wieder gemerkt, besonders bei großen CPU-Kühlern nötig

Zurück