• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

Ich habe beschlossen mir einen neuen PC zusammenzu stellen.

Doch dazu gibt es aber noch einiges zu klären.

Aktuell habe ich einen Q6600 + HD4850, doch ich denke da muss was neues her ;) Von daher werde ich den später noch Verkaufen.

Was muss mein PC können / haben?

• min. 16GB Ram (für virtuelle Maschinen und RamDisk (12GB für Ramdisk und 4 fürs spiel an sich))
  • Genug Power um 3x 22" Bildschirme zu befeuern (OHNE AA/Af) dh. da muss wohl eine Eyefinity Graka her.
  • 2 Soundkarten (eine für Teamspeak und eine für Musik)

Als Gehäuse habe ich mir schon das Antec 300 ausgesucht mit 5x BeQuiet! Silent Wings.

Was brauche ich noch?

• Netzteil
  • SSD + 1TB Platte
  • Prozessor + Lüfter
  • Ram
  • Mainboard
  • Graka (habe an eine 5850 gedacht)

Ob Intel oder AMD bin ich vollkommen offen ^^ für mich zählt nur das P/L Verhältniss.

Welches Buget muss ich einrechnen?

Der PC wird hauptsächlich zum zocken von MMORPG's wie Hdro oder WoW verwendet. Der PC wird wohl NICHT übertaktet werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In diesem Threat werde ich euch immer über den aktuellen Stand auf dem laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Hi, lässt du viele virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen?
Wenn ja, würde ich dir einen Phenom X6 von Amd empfehlen, oder eben Intels i7 wegen SMT und somit mehr Kernen.
2 Soundkarten brauchst du nicht, nur weil du unterschiedliche Anwendungen damit betreibst, 1ne reicht da voll und ganz.
16gb Ram ist schon sehr viel, wieviel Ram teilst du deinen Vm's denn zu?
3x22" Bildschirme betreiben ist mit einer Single-Gpu Grafikkarte heftig, solange du aber nur bei älternen MMO's bleibst, dürfte es klappen.

Na da hast du dir aber ein Projekt vorgenommen, ich kann dir gleich versprechen der RAM wird das teuerste der ganzen Kiste werden :ugly:

Ich würde bei deinen Anforderungen in Richtung AMD schielen, die Intel Hexa Cores sind doch etwas sehr teuer (800€ + gute 700€ für den RAM + 150€ fürs Board)...

Mein Vorschlag:

AMD Phenom II X6 1090T Black Ed. -170€
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

AsRock 890GX Extreme3 - 100€
ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

G.Skill Ripjaws 8GB Kit (2x) - je 280€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7-7-7-18 (DDR3-1066) (F3-8500CL7D-8GBRL) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cougar S550W Netzteil - 105€
Cougar S 550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ATI Radeon HD5870 -360€ (such dir eine aus, sind alle gut)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5870&sort=p

Als Festplatte würde ich mir die Samsung F2 oder F3 anschauen als Speichergiganten und bei bei der SSD muss ich passen, da hab ich keine Ahnung von ^^

Beim CPU Kühler kannst du fast alle nehmen das der 1090T "nur" eine TDP von 125W hat, genau wie der 955BE ... gut und günstig sind der Scythe Mugen 2 oder der Alpenföhn Brocken/Nordwand, der Alpenföhn Groß Clockner ist aber immernoch sehr gut und angenehm günstig :daumen:

Beim Netzteil würde ich auf jeden Fall etwas sehr hochwertiges nehmen da durch die vielen VMs dein Rechner ja recht stark belastet wird ... wenn noch etwqs mehr sein darf wäre das Seasonic X-Series 650W noch eine heiße Option ;)

Hey, schonmal vielen Dank für die Antworten.

16GB Müssen sein, da ich wahrscheinlich 4-6 VM's laufen lassen will. Oder ebend die Ramdisk mit 12GB :)

Ich denke ich werde die Konfiguration von Erzbaron nehmen, ich find die gut :)

evtl. hat ja jemand noch eine Idee für eine SSD :)

Mfg Jared

Du meinst 270€ für den Prozessor. ;)

Beim Netzteil würde ich auf jeden Fall etwas sehr hochwertiges nehmen da durch die vielen VMs dein Rechner ja recht stark belastet wird ... wenn noch etwqs mehr sein darf wäre das Seasonic X-Series 650W noch eine heiße Option ;)

Jep, würde ich auch machen, das Seasonic ist sehr gut.
Insgesammt die stimmigste Kombination, darauf kann man aufbauen.
Und der Bulldozer passt auch noch.

Jep, würde ich auch machen, das Seasonic ist sehr gut.
Insgesammt die stimmigste Kombination, darauf kann man aufbauen.
Und der Bulldozer passt auch noch.
Ich denke doch mal das der 6-Kerner erstmal reichen sollte :P

Mfg Jared

Hey Leute,
ich muss mir demnächst wohl einen neuen PC kaufen und wollte euch fragen ob es ein sehr großer Nachteil ist wenn die Grafikkarte onboard ist. Ich kenn mich leider in diesen Gebieten zu wenig aus ;)

Mfg Kuri.

Hallo,

Hey Leute,
ich muss mir demnächst wohl einen neuen PC kaufen und wollte euch fragen ob es ein sehr großer Nachteil ist wenn die Grafikkarte onboard ist. Ich kenn mich leider in diesen Gebieten zu wenig aus ;)
ein eigener Thread wäre zwar besser gewesen, aber ich antworte mal kurz.

Es spielt keine Rolle ob das Mainboard eine Onboardgrafikkarte hat oder nicht, wenn du sie nicht nutzen möchtest, würde ich aber zu einem Board ohne greifen.

Falls du eine PC-Beratung brauchst/willst, mach aber bitte einen eigenen Thread auf.

Danke,

Lordac

Naja es kommt darauf an was du mit dem Rechner machen willst ... Gamen ist selbst mit den recht guten Onboard Chips von AMD (ATI) nicht so der Oberhammer ... für kleinere Games wie CS oder WOW reicht es aber bei moderater Auflödung und wenigen Details aus ...

Wie hoch ist denn dein Budget? Vielleicht können wir dir helfen wie es denn noch zu einer ordentlichen Grafikkarte reicht ;)

Naja, das dumme ist, dass ich einen Gutschein über 400 Euro habe und den wollte ich für einen 2ten Rechner investieren. Aber in dem Laden gibt es halt nur komplette PC´s und die Grafikkarten sind meistens onboard. Spielen tu ich meistens FiFa 10 ;) Ich zöger, weil mein alter PC auch eine onboard Grafikkarte hatte und das Mainboard war nach 2 Jahren defekt und die Grafikkarte somit auch. Und das ist, wie ich finde, ein sehr großer Nachteil. . .Mainboard defekt-->Grafikkarte defekt.

Stimmt auch wieder!...Was hältst du denn von dem?
ich halte von den PC nicht alzu viel

aber back to topic

@Jared566 doofe frage aber wofür brauchst du soviele VM´s? :ugly:
meiner meinung nach tun es auch 12 GB RAM
sind um einiges wirtschaftlicher
4 GB Ram und dann 8 GB Auslagerungsdatei (Ramdisk)
das wäre auch im normalen verhältnis Pagefile = doppelte vom RAM

zudem denke ich das die 8-kerne(HT) sowie das SMT-parking des i7 dir hier mehr bringen ;)

und sonst wenn du wirklich soviel power unterm Arsch brauchst^^
was hälst du von einem dual-sockel system? da wäre dann der RAM auch "günstiger" ;)

Zurück