• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her

S

Stef314

Guest
Hey,

da mein PC leider den Geist aufgibt muss ein neuer her. Marke Eigenbau:D
Gemacht wird damit einiges. Vom Spielen bis zum gelegentlichen rendern ist alles dabei wobei ich oft viel auf einmal mache.
Ich würde also sagen die Nutzung teilt sich in 40% Spiele; 50% Office Zeug+Livestreams und so Zeug; 10% Bearbeitung von allem möglichen Zeug (Bilder, Videos...).
Neben dem Budget von 900€ (gerne auch billiger) sollte ich noch erwähnen, dass ich zwei Monitore nutze (1. hat 1920x1080; 2. 1280x1024). Ich habe gehört das AMD besser mit Monitoren verschiedener Auflösung klar kommt (?). Aber egal ob AMD oder Nvidia, leise soll sie sein und eine zweiter Heizung brauch ich hier auch nicht unbedingt^^. Allgemein sollte der PC kaum hörbar sein, wenns geht auch bei aufwendigernen Dingen.

Ich habe mich mal hingesetzt und selbst versucht so einen PC zusammen stellen, bin mir aber bei der Frage Intel/AMD und AMD/Nvidia nicht ganz im Klaren. (PS: Da ich noch kein BF4 besitze gerne auch 10€ mehr für eine Grafikkarte mit BF4 inklusive)

Hilfe und Tipps wären super:)
Preisvergleich | Geizhals EU

Vielen Dank

Eine Frage noch:
Was wäre denn ein alternatives System mit einem Prozessor von AMD?

Wenn dann ein FX8350, der ist aber deutlich schwächer, hat dafür aber 8 Threads. Intel Core i5 4570 vs. AMD fx 8350 gewinnt der i5

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 lohnt sich aktuell mehr fürs Gaming als ein FX-8320/8350.

Deutlich Schwächer ist Müll, wenn alle 8Threads genutzt werden (z.b. rendern) ist der FX stärker.

Schön wäre zuerst folgende Fragen zu beantworten, sonst bekommst Vorschläge ins "Blaue" hinein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wichtig sind die noch nicht beantworteten Fragen!!!

Wenn dann ein FX8350, der ist aber deutlich schwächer, hat dafür aber 8 kerne.
Der Kandidat hat 0 Punkte und ist ebenfalls auf AMD`s Marketingmasche hereingefallen:

es sind 4 Module mit 8 Threads. Hier noch was zur allgemeinen CPU-Performance:

Intel wischt beim daddeln meist mit AMD den Boden und ist zudem effizienter. Soll natürlich nicht heißen, das man mit ner roten CPU nicht zocken kann;)

Gruß

Wobei man bei den Integer-Einheiten darüber streiten kann, ob man sie als Kerne zählen kann oder nicht. Nach der klassischen Definition auf jeden Fall nicht.

Hatte deinen Link mit der Conig nicht beachtet...

Im Vergleich zu deiner an sich guten ersten Zusammenstellung komm ich auf +- 0 €. Im Detail finde ich die Config besser.

Edit: hab nichts gesagt, die ist wirklich ein Angebot. Nicht ganz so leise, aber noch im Rahmen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...oost-Edition-3072-MB-DDR5-mini-DP::25686.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten:)

Ich habe noch eine Frage dazu:
Lass die HDD weg. Wenn die 240 gb ssd nicht reicht, häng ne externe dran. Die HDD ist bei mir mittlerweile die lauteste Komponente (-46 € zum Start)

Da ich viele Daten habe brauche ich eine Festplatte mit mit mindestens 1 TB. Vor allem da die Spiele ja auch immer mächtiger werden. Wenn man alleine Spiele wie GW2 oder BF3/4 Spielt sind locker mehrere 100 Gb weg und dann kommt noch Musik und der ganze misst.
Meine Frage hierzu wäre, ob es Möglichkeiten gibt die HDD leiser zu machen?

Hmm, bei einem Freund ist die Festplatte beim Lesen/schreiben genauso laut wie seine R9 290x bei BF4...(sagt er)

Da deine Wunschliste nicht mehr vorhanden ist, rate ich zu dieser Zusammenstellung:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Box
GraKa: MSI Radeon R9 280X gaming 3G(gibt's mit etwas Aufpreis auch mit BF4)
Mainboard: ASRock Fatal1ty B85
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB Kit
SSD: Samsung SSD 840 Evo 120GB
HDD: 1 TB Seagate Barracuda 7200
Case: Bitfenix Shinobi
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630W
Cooling: EKL Alpenföhn Brocken 2
Laufwerk: Samsung SH-224DB

Sollte alles in allem ziemlich genau 900 Euro kosten ;)
Falls du deine CPU übertakten willst, rate ich zu einem i5-4670K in Kombination mit einem Z87 Pro4.

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten:)

Meine Frage hierzu wäre, ob es Möglichkeiten gibt die HDD leiser zu machen?
Problemlos, kauf dir einfach für 10 Euro einen Entkopplungsrahmen wie den Sharkoon Vibe Fixer 3, damit montierst du die Festplatte in einen 5,25 Zoll Schacht und sie wird erheblich leiser. Da eh kein Mensch mehr als ein Laufwerk verwendet, macht das belegte Laufwerk überhaupt nichts.

Zurück