• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc muss her

Lohnen sich überhaupt Gehäuselüfter? Also ich meine extra welche zu kaufen? Bei dem Gehäuse sind ja schon welche vorhanden.

Welches Netzteil ist empfehlenswert?

welches case meinst du denn???
wenn du selber zusammenbaust, kauf ein nt mit kebelmanagement: Produktvergleich be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181), be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W
besonders empfehlenswert ist das e9, weil neuer, effizienter und 2 jahre länger garantie!!!
wenn du zusammenbauen läßt dann ohne km: Produktvergleich be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192), be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155) |

Welches Gehäuse willst Du denn nehmen? Bei den allermeisten Gehäusen sind die Serienlüfter Mist, weil daran eben gespart wird. Wenn Du es sehr leise haben willst, würde ich die Lüfter austauschen, ansonsten kannst du die Serienlüfter drin lassen.

Aktuell würde ich ein be Quiet! Straight Power E9 450 oder CM480 nehmen. Oder das bereits erwähnte Pure L8 430W CM.

Gehäuse wird wohl das Bitfenix Shinobi USB 3.0 (Was für Lüfter würden sich denn empfehlen?)

Beim Netzteil schwanke ich zwischen dem 430er und dem 450er beide sollten für das System vollkommen ausreichen oder?

PS: Ich lasse den Rechner von hardwareversand.de zusammenbauen sprich das E9 450 ist dann wohl die beste Wahl oder?

(http://geizhals.at/de/677345)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da Du nicht übertakten willst, reicht das völlig aus.

Die Serienlüfter sollen ganz OK sein, die würde ich wie schon geschrieben, nur austauschen, wenn der Rechner sehr leise werden soll.

Reichen denn insgesamt 2x Lüfter also 1x vorne und 1x hinten?
Jap, selbst für einen Gaming-Knecht reichen in der Regel ein einblasender (unten vorn) und ein ausblasender (hinten oben) aus. Ich würde das Shinobi erst einmal "probehören". Sollten dir die verbauten Luffi zu laut sein, kannst du immer noch Softys Alternativen reinschrauben. Jene wären ebenfalls zu empfehlen:

Testen kommt am besten...;) PS: korrekt, im Shinobi ist nur der rückwärtige Luffi installiert, da würde ich gleich 2 von den genannten Scythe/Enermax-Luffis mitbestellen und du hast Ruhe im Karton, ähem Case:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jap, selbst für einen Gaming-Knecht reichen in der Regel ein einblasender (unten vorn) und ein ausblasender (hinten oben) aus. Ich würde das Shinobi erst einmal "probehören". Sollten dir die verbauten Luffi zu laut sein, kannst du immer noch Softys Alternativen reinschrauben. Jene wären ebenfalls zu empfehlen:

Testen kommt am besten...;)

Gruß

Wie gesagt also laut einem Test von dem Gehäuse ist nur 1x Lüfter dabei oder habe ich mich da einfach verlesen?

Wie gesagt also laut einem Test von dem Gehäuse ist nur 1x Lüfter dabei oder habe ich mich da einfach verlesen?
Das stimmt. Ich habe auch nicht immer im Kopf, wieviele Luffis standardmäßig in jedem Case verbaut sind, du mögest mir verzeihen;) Also würde ich an deiner Stelle 2 von jenen hier mitbestellen:

Gruß

Ich habe dir bei der Wunschliste mit Absicht 2x Enermax T.B.Silence beigefügt (einen vorne rein- und einen hinten rausblasend).

Bei der GraKa würde ich von der P/L eher zur XFX greifen (die wird nicht hörbar lauter sein als die Sapphire). Auf den Chiptakt darfst du nicht schauen, weil du das mit der Software CCC auch selbst anpassen kannst (siehe Bild):

CCC OverDrive.png

CCC lässt die Spannung unverändert, wodurch eine Schädigung praktisch unmöglich ist.
Darüber hinaus soll ich es im Nachhinein nicht beweisbar sein, dass mit CCC die Taktraten erhöht wurden.

Zurück