• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her

G

Gast1712783403

Guest
Hallo PCGH'ler,

da mein Laptop nun mitlerweile für die aktuellen Spiele nicht mehr ausreicht, möchte ich mir einen neuen starken Rechner zusammenstellen. Ich habe mir die letzten jahre immer selber die PCs zusammengebastelt, da ich aber nun lange mit dem Laptop gespielt/gearbeitet habe, bin ich bei der aktuellen Hardware (vor allem Grafikkarten) nicht mehr so auf dem neuesten Stand.

Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht bin mir aber bei einigen Komponenten noch unschlüssig. Daher wäre es toll, wenn ihr Experten mal einen Blick darüber werft und mich bei den ausstehenden Komponenten beraten könnt.

Budget liegt bei etwa 1000 Euro. Höchstens 1100.

Hier mal, was ich mir so gedacht habe:

Prozessor: Intel Core i7 2600k <--- Der steht 100%ig fest. Ich möchte KEINEN i5 2500k
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 (B3)
Ram: ? (Sollten schon 8Gb sein)
Festplatte: ? (1Tb als Datengrab dachte ich mir)
Netzteil: ?
Prozessorkühler: Corsair Cooling Hydro H60 (Denke Wasserkühlung ist ganz gut zum Übertakten)

Grafikkarte: Da ich mein Budget nicht überschreiten möchte suche ich eine aktuelle, aber nicht unbedingt Highend-Karte.
Folgendes soll sie können: - Nvidia, weil ich gerne PhysX nutze. - Alle aktuellen Titel in vollen Details in FullHD abspielen können.
- Nicht zu viel Strom schlucken.

Ich dachte so an eine GTX 560Ti.

Nun das für mich wichtigste:
Das Gehäuse: Das Gehäuse darf bis zu 150 Euro kosten, denn das ist mir sehr wichtig, denn es muss folgendes können:
- Robust und stabil sein. - Kabelmanagement haben. - Es soll halbwegs schick aussehen. - Möglichkeiten für mehr Lüfter besitzen. - Un vor allem sehr gut verarbeitet sein.

Mein aktueller Favourit ist: ATX NZXT Phantom.

Eine SSD baue ich nur rein, wenn das Gehäuse nicht zu teuer wird.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus :).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Danke für deine schnelle Antwort:

Also der i7 ist so gewollt. Der Rechner dient auch als Arbeitsplattform und soll ganz bewusst HT unterstützen.

BluRay-Laufwerk brauche ich nicht. Was würdest du denn zu meinem vorgeschlagenen Gehäuse sagen?

Ich würde dir als günstige aber dennoch gute Lösung das Xigmatek Pantheon vorschlagen. Ist wie eine überarbeitete Versin vom Cooler Master 690 II. Es hat gute Kabeldurchführungen und ein gutes Belüftungskonzept. Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Pantheon Midi-Tower - black

Auch interessant sind die verschiedenen Modelle vom HAF.
An deinem bisherigen Vorschlag, dem Phantom, ist aber nichts verkehrt.

edit:
Also von dem LG Electronics GH22NS50 kann ich nur abraten. Ist unnötig laut und hat Probleme mit manchen Rohlingen bekannter Billigmärkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dich ja scheinbar nicht davon überzeugen dass der 2600 Schwachsinn fürs Spielen ist und ein 2500 es genauso tut, aber naja :P

Ram suchst du dir einfach das billigste 1333mhz 2x4gb kit raus, falls 1600 Ram nicht viel teuerer ist kannst du den auch holen, alles andere bringt zu wenig Leistung im Vgl. zum Mehrpreis.

Netzteil kannst du be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals nehmen, hochwertig und leise.

Für Full HD kommt nur die 560 und die 570 in Frage. Kannst Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals oder ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals kaufen.

Zum Gehäuse: Habe selber den Phantom, sehr gutes Gehäuse, sehr leise und schon mit intigrierter Lüftersteuerung. Und die Optik ist einmalig ;) . Einziger Kritikpunkt ist die Haptik, ist halt zu großen Teilen Plastik, aber wirkt trotzdem nicht billig. Alu oder ähnliches kann man auf dem Preisniveau neben den genannten Features nicht erwarten.

Was würdest du denn zu meinem vorgeschlagenen Gehäuse sagen?

Würde ich nicht mal geschenkt nehmen, aber du willst ja deinen Rechner haben und wenn es das Gehäuse sein soll, greif zu, schlecht ist es jedenfalls nicht, wenn man sich die Reviews anschaut.
Beim Netzteil würde ich ein Gold Netzteil empfehlen, man könnt sich ja was, wie z.B. das FSP Aurum.
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland
Wenn du eins mit KM haben willst, greif zum Straight CM580.
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland

Vielen Dank für eure ganzen tollen Vorschläge.

Nochmal kurz vom Prozessor: Der Rechner dient nicht ausschließlich zum spielen.
Gehäuse würde ich natürlich auch ein günstigeres nehmen, wobei mir die Stabilität und Handhabung sehr wichtig ist. Bei einer SSD bin ich mir noch unschlüssig, da lege ich die Priorität lieber auf ein gutes Gehäuse.

Okay, wie groß in etwa? Also Windows und Visual Studio müssen auf jedenfal drauf. Das sind zusammen schon zwischen 40 und 50 Gb. Spiele bringen keine bessere Leistung darauf oder?

Nagut dann würden so 60Gb reichen oder, wenn man dort keine Spiele draufpackt.

Die neuen SSD's kannst Du schon fast randvoll machen, bevor die Leistung einbricht, ich komme mit meiner 64GB SSD gut aus.

Bei Games werden nur die Ladezeiten und eventuelle Nachladeruckler reduziert ;)

Ganz genau.

So 120 GB sollten es sein, dachte ich mir und habe es auch so umgesetzt.
Hab mit Windows, Office, und den anderen Progs mal ebend schnell 60 GB belegt..

Hatte die Corsair F120 schon beim meinem alten Q9550 war schon krass wie schnell sich Progs geöffnet haben, Da habe ich meinem Raid0 nicht mal eine Sekunde nachgeweint, als ich ihn aufgelösst habe.

Edit: Das war ein grösserer AHA-Efekt als der Wechsel auf den i7 2600k

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Wechsel bei mir wird von 2x 1,7 Ghz auf den 2600k. Ich denke dass wird auch ein AHA-Effekt ^^.
Zur Radeon: Ich würde gerne eine Nvidia haben, da ich PhysX nutzen möchte.

Folgende Fragen noch:

Könnt ihr mir evtl noch ein paar SSD's mit ~120Gb vorschlagen? (vll nicht die ganz teuren^^).
Und evtl noch anderen guten ram, denn den von Softy vorgeschlagenen gibt es nicht bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück