• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her und euer Fachwissen ist gefragt!

gardis

Kabelverknoter(in)
Hallo Community!

Seit gestern hat mein Rechner massive Probleme und steht wohl kurz vor dem Exitus. Probleme gibt es wohl mit der Grafikkarte, da ein leichtes Untertakten das Problem lindert (Starke Bildfehler bei 3D, Freezes usw.). Da das System nun in die Jahre gekommen ist und mein Wissen über Hardware seit den letzten zwei Jahren auch rapide abgenommen hat möchte ich hier das Crowdwisdom der Community anzapfen.

Vorerst der Rahmen der erhalten bleiben soll:
Gehäuse: Tsunami Dream (modifiziert und fit für große Grafikkarten)
Netzteil: BeQuiet Strait Power 750W mit diversen 6 und 8 Pol Steckern für moderne Grafikkarten
Monitore: zwei 24“er
Tastatur: G15
Maus: G500
Soundkarte: Xfi Extreme Music
HDD: 3 Stück, SATA, alle noch gut

Der Rest muss neu besorgt werden. Dabei soll es wie immer die eierlegende Wollmilchsau werden. Hauptfokus liegt mir auf Leistungsfähigkeit, geringe Leistungsaufnahme (und Lautstärke) und angemessener Preis.

Im Folgenden stelle ich meine Startlösung dar und würde mich freuen, wenn ihr wertvolle Geheimtipps auf Lager habt oder eure positiven und negativen Erfahrungen schildert. Mit Geheimtipps meine ich solche Dinge wie der alte Dualcore Opteron, der bei 300€ mit übertakten so schnell war wie der FX60 für 1000€ oder spezielle Chargen von RAM Modulen oder CPUs die besonders potent sind für das Übertakten.

Zentrale Komponente und beeinflussend für die verschiedenen Plattformen, die CPU.
Allgemein sollen es wieder mindestens 4 Kerne werden, virtualisierungs Techniken und virtuelle Kerne sind auch gern gesehen. Hautsache schnell und wenig Leistungsaufnahme wenn es nur um Office Arbeit geht. Aus eigenen Erfahrungen sind immer die kleinsten Modelle einer Serie am günstigsten und haben das meiste Potential zum übertakten. Gibt es hier bei den neueren spezielle Empfehlungen?

Intel: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Pro: neue Technologie, schnell, relativ günstig
Contra: kein HT, kleinerer Cache als 2600K

Damit das Herz schlagen kann, ein passendes Mainboard.
Aktuelle Technologie und passiver Betrieb, sowie geringe Leistungsaufnahme stehen hier im Vordergrund. Auf Features wie USB 3.0 bin ich derzeit nicht angewiesen. Zwei GBit Lan Ports und mindestens 6 USB 2.0 Anschlüsse sollten es schon sein. Bei PCI Express reicht ein Slot. Bei PCI muss es mindestens einer sein. 5.1 Sound setze ich mal voraus für moderne Mainboards (Headset und Anlage sollen separat betrieben werden). Sehr wichtig sind mir hervorragende Qualität der Komponenten, stabile Kernspannung und zuverlässige sowie vielfältige Einstellungen für das Übertakten.

Intel Plattform: ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3)
Pro: viele Features, gute Verarbeitung, gute Bewertung
Contra: recht stolzer Preis

Damit alles auch gut läuft muss der RAM stimmen.
In meinen Größenwahn sollen es diesmal gleich 8GB sein. Ich arbeite zu Weilen auch mal mit mehreren VMs und ein 64Bit System ist bei mir auch schon Standart. Wie ist der aktuelle Trend bei Spielen (z.B. Crysis 2)? Bis zu welchen Dimensionen an RAM skalieren diese zur Zeit? Übertaktungsfreudig muss dieser nicht unbedingt sein und auch nicht besonders toll aussehen. Ich bin der Meinung, das Geld für High-End RAM ist besser in der CPU oder Grafikkarte angelegt. DDR3 ist jetzt wohl State of the Art und somit soll es dann auch dieser sein. Besonders wichtig ist die Kompatibilität zu den oben ausgewählten Mainboards, in der Vergangenheit gab es da zumindest Probleme wenn alle Slots belegt sind.

RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Pro: lebenslange Herstellergarantie, recht Günstig, 4GB Module
Contra: kein High End RAM :)

Last but not least, die Grafikkarte.
Ich tappe zur Zeit absolut im Dunkeln, welche sinnvoll ist. Auch bei dem Hersteller gibt es ja kleinere Glaubenskriege welche nun die sinnvollere Alternative ist. Auf jeden Fall soll sie aus der oberen Mittelklasse oder dem High-End Segment kommen. Außerdem reicht eine aus, Multi-GPU möchte ich nicht allein wegen der doppelten Leistungsaufnahme. Besonders wichtig ist mir, dass sie leise ist (oder z.B. durch Lüfter-hard/software-mod leiser zu machen ist). Sie darf im IDLE nicht zu viel fressen. Absolut No-Go ist, wenn sie sich nicht runtertaktet und Voltet, wenn sie nichts zu tun hat. Und dann halt mal wieder neuste Generation, um vom Fortschritt zu profitieren.

AMD: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5
Pro: Leistung satt, Vernünftiger Preis, vernünftige Leistungsaufnahme für diese Leistungsklasse, vergleichsweise leise
Contra: kein PhysiX (brauch man das überhaupt noch?)

Ich freue mich schon auf euren Input, eure Empfehlungen und Erfahrungen!

VG

UPDATE 1: AMD Plattform verworfen, Komponenten an Feedback angepasst

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi,

wenn Du zwischen den Sockeln AM3 und 1156 schwankst, wäre der erste "Geheim"-Tipp ein Sockel 1155-System^^. Damit bist Du deutlich schneller unterwegs in Sachen Gaming. Hier ein paar empfehlenswerte Komponenten:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~175
Board: ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) ~150 oder ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) ~155
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
optional eine SSD: Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100 oder OCZ Vertex 2 90GB, 2.5", SATA II ~160 oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~190
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35 oder noch leiser ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50
Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 ~310 oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5 ~305
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20 ~60
optional Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Graka ist im Moment das Asus DC-II Design (Triple-Slot) so ziemlich das Beste was Du kriegen kannst.

Grüße --- Softy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du zwischen den Sockeln AM3 und 1156 schwankst, wäre der erste "Geheim"-Tipp ein Sockel 1155-System^^. Damit bist Du deutlich schneller unterwegs in Sachen Gaming. Hier ein paar empfehlenswerte Komponenten:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~175
Board: ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) ~150 oder ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) ~155
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
optional eine SSD: Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100 oder OCZ Vertex 2 90GB, 2.5", SATA II ~160 oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~190
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35 oder noch leiser ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50
Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 ~310 oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5 ~305
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20 ~60
optional Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Graka ist im Moment das Asus DC-II Design (Triple-Slot) so ziemlich das Beste was Du kriegen kannst.

Grüße --- Softy

Danke für die schnellen Antworten!

spricht etwas gegen den Core i7-860? Oder wo sind die Unterschiede zum i52500K?

Und wo liegen die Unterschiede zwischen P67 und P55?

VG

Der 860 ist einfach langsamer als der 2500k und die SB vom 1156 ist nur mit PCIe 1.0 angebunden, was Nachteile bei USB 3 und Sata 3 mit sich bringt. Daher ist der 1156 Sockel nicht mehr zu empfehlen, auch deswegen, weil 1155 System nicht teurer sind.

Der Sockel 1156 ist veraltet, der Sockel 1155 aktueller und der i5-2500k ist schneller :D

Schau mal hier: Test: Intel

Für den i5-2500K brauchst Du ein P67-Chipsatz-Brett, ein P55 funktioniert da nicht ;)

Und wo liegen die Unterschiede zwischen P67 und P55?

Der P67 Chipsatz hat die gleiche SB wie der P55 Chipsatz, die ist aber beim P67 mit PCIe 2.0 angebunden, was die Bandbreite verdoppelt. Die CPU ist aber weiterhin nur mit 16 Lanes angebunden, daher ist der P67, ebenso wie der P55, für Multi GPU System nur bedingt zu gebrauchen.

Nochmal danke für die vielen Antworten und wertvollen Tipps!

Sandy Bridge ging ja mal vollkommen an mir vorbei :)

Alternativ zu dem i5-2500k sehe ich da noch den i7-2600k. Gibt es neben dem Cache und HT noch weitere Unterschiede? Wie sieht der Leistungsschub aus? Rechtfertigt er den etwas höheren Preis oder gibt es sogar mehr Probleme mit HT als ohne?

Nochmal zu dem RAM und dem Board, gibt es Erfahrungen mit dem ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) und voll bestückten Speicherbänken? Bei dem Preis geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass man die gewohnte Einstellungen für OC findet.

Die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 klingt auch erstmal super, hat einer von euch eine subjektive Meinung zur Lautstärke? Netzteil und CPU sind für mich oberhalb des Tisches im unhörbaren Bereich nur die Grafikkarte macht jetzt ein paar kleine Geräusche... muss ich mich jetzt auf Ohrenschmerzen einstellen oder liegt diese im Rahmen des zumutbaren? (momentan GTX280 übertaktet, undervoltet und Lüfter bei max 25%)

Der i7-2600K hat kaum Vorteile bei Games, bei manchen Spielen sogar etwas dem i5 unterlegen. Der Aufpreis ist daher imo nicht gerechtfertigt. Außer Cache, Hyperthreading und 100MHz mehr gibt es afaik keine Unterschiede.

Die Asus GTX DCII 570 habe ich grade im Rechner, die ist beim Spielen unhörbar und bleibt eiskalt ;)

Derzeit reichen 8GB völlig, eigentlich sogar nur 4, aber bei den Preisen kann man sich eben auch ein 2x4GB Kit kaufen, mehr RAM brauchst du aber definitiv nicht.

Als CPU Lüfter werkelt schon seit 2 Generationen ein Noctua Kühler mit silence Lüfter (Namen vergessen, war damals mal Empfehlung der PCGH). Den Opteron hat der im IDLE Passiv hinbekommen, den Q9450 schafft der nicht mehr passiv (ist aber auch recht stark übertaktet). Aber für mich absolut im Vertretbaren Rahmen. Nur beim Spielen hört man derzeit langsam mal die Grafikkarte, aber auch nur, wenn mich sich darauf konzentriert was zu hören.

Netzteil ist auch schön leise ;)

Hab mir jetzt noch mal gezielt ein paar Tests und Reviews durchgelesen und den ersten Beitrag angepasst. Das Board kommt dabei super weg und auch die Graka wird gelobt für den leisen Betrieb. Gibt es für den RAM außer dem Preis einen speziellen Grund gerade diesen zu nehmen oder schneidet er im Vergleich zu anderen Modulen in der Preisregion auch besser ab?

8GB sind nicht wirklich must have, aber sinnvoll. Derzeit habe ich 6GB und bei mehreren VMs wirds dann schon mal eng. Ist jetzt aber nicht meine alltägliche Arbeit soviele VMs laufen zu lassen.

Meine Festplatten sind schon entkoppelt aber auf eher ungewöhnliche Weise... durch meine letzten beiden Grafikkarten musste der HDD Käfig des Tsunami Dream einer Eigenentwicklung weichen. Das Konstrukt besteht nun aus 2 "L" Förmigen Eisen, die von oben mit der kurzen Seite im Diskettenlaufwerkkäfig befestigt sind und an den langen Seiten hängen die 3 Festplatten übereinander in der Luft (beide "L" auf einer Seite der Festplatte). Zwischen den Kontakten zum Gehäuse und den HDD ist dann noch ein wenig Dichtungsgummi :D Etwas gewöhnungsbedürftig die Vorstellung aber mehr Entkoppelt geht einfach nicht und wie ich finde, sehr innovativ ^^

Beim RAM gibt es inzwischen keine empfehlenswerten Hersteller mehr, die Unterschiede sind da zu gering. Nur bei OCZ ist / war die qualitative Streuung etwas höher, aber die haben sich ja mittlerweile aus dem RAM-Geschäft zurückgezogen ;) Wenn Du beim RAM auf die Spannung achtest (bis 1,5V), auf lebenslange Garantie und darauf, dass sie keine Heatspreader haben, machst Du nix falsch.

Softy

Ich würde persönlich eher zur GTX 570 von Asus, also die DC II, greifen. Sie bietet einfach das besser Gesamtpaket. Interessant wäre aber auch welche Games ud bevorzugt spielst.

Edit: Letzten Post einfach überlesen, sorry, viel Spaß mit der Hardware.

Zurück