• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her. Feedback zu meiner Zusammenstellung bitte.

den auf computerbase.de und pcgh.de

der EKL K2 ist ohne weiteres ein Top-Lüfter, allerdings schafft er es nicht ganz oben mitzuspielen. Der Thermaltake schon und dabei ist er kaum hörbar. Wird sehr oft empfohlen und hab noch nichts schechtes gelesen. Würde die PCGH Edition nehmen mit dem optimiertem Lüfter.

Ne is klar, der K2 spielt nicht ganz oben mit :lol: :stupid:

Zudem ist das ein "Kühler". Die Lüfter sind die "Propeller" da dran.

alpen.3.gif

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja nie behauptet, dass der EKL ein schlechter Kühler ist^^ und entschuldige, dass ich ein Vokabel vertauscht hab'... Musst nicht gleich so abwertend rüberkommen.

Deine Tabelle ist ja schön und gut. Nur wie sieht's mit Lautstärke, Semi-Passiv Kühlung und letztendlich Preis/Leistung aus? Ausserdem sind das keine Standardkonfigurationen mit den Slipstreams dran.

Computerbase K2 Test - gerade hier wird auf den Macho verwiesen. Bei PCGames.de auch. Find grad den Link nicht.

PCGH K2 Kurztest Hier schreiben sie, dass die Lautstärke ein Problem sei.

Versteh irgendwie nicht warum mir hier der Thermalright HR-02 Macho ausgeredet wird? Für diesen Preis ist der sicherlich top und es gibt anscheinend genügend zufriedene Kunden.

Ich habe den K2 mit seinen Standardlüftern auf nem 3570K, und bei 4,6 GHz kann ich den immer noch nicht hören.

Von wegen Preis/Leistung : Für den Preis bekommst Du wohl keinen besseren und leiseren Oberklasse-Kühler.

Sei es nun ein Silver-Arrow oder ein sehr teurer Noctua, wesentlich besser sind die definitiv nicht.

Joa, der Macho oder der Brocken 2 sind auch einwandfrei, und wenn man einen OC-Krüppel als CPU erwischt, den die beiden bei 4,2 GHz nicht mehr kühlen können, nutzt auch kein Dual-Tower mehr (dann hilft nur noch LN2 :D).

Je nach Budget empfehlen wir gerne Dual-Tower zum übertakten, und da spielt der K2 auf jeden Fall ganz vorne mit.

LN2 wär eh spaßig ;D

ne Spaß beiseite. Das ist ernst. ;D

ich mein verdammt geil aussehen tut der K2 ja schon. Fände auch den Prolimatech Genesis übelst nice vom Look her.

Ich werd euch einfach mal vertrauen und dem Kühler eine Chance geben. Ansonsten kann man ja immer noch die Slipstreams dran hängen. Die scheinen wirklich top zu sein.

Jepp, den Genesis finde ich auch affengeil.

Musst Du gucken, wenn genug Kohle vorhanden ist, kannst Du einfach nach Aussehen kaufen.
In der Leistung tun die sich wirklich nicht viel (bis gar nix).

Also, der K2 wird dich garantiert nicht enttäuschen ;)

BILD0075.jpg :devil:

Keine Sorge, die Serienlüfter vom K2 sind schon sehr gut. Habe ich seit dem Release im Einsatz und die Lüfter schnurren wie am ersten Tag :daumen:

Der K2 ist so verdammt riesig O:

Wie ist hier eigentlich die Lüftermontage? Saugend oder Blasend? Ich denk mal der Rechte äussere Lüfter ist bestimmt saugend. Der in der Mitte?

Beide Lüfter blasen in Richtung Hecklüfter.

Und nebenbei, mit dem K2 kann ich den i7-3770K geschmeidig auf 5 GHz übertakten, allerdings ist die CPU geköpft :D

Also von Rechts nach Links saugend. Danke :) Und der Hecklüfter pustet dann die Abwärme hinten raus oder? Eigentlich logisch.

Haha du mit deiner geköpften CPU ;D hab ich nicht die Nerven dafür um ne CPU zu köpfen.

Ja der K2 ist eh geil... Da sich der Genesis und der K2 kaum was nehmen schau ich mich noch etwas um. Der Macho ist wohl hiermit raus.

So Leute, einmal muss ich euch noch neven :P

Aufgrund des fehlenden Freesync Supports für R9 280x Karten wirds doch eine R9 290. Hab jetzt mal die rausgesucht.Sapphire Radeon R9 290 Tri X OC

Was haltet ihr von der? Bessere Alternative? Theoretisch hätte ich auch nichts gegen nVidia. Preis/Leistung ist mir wichtig. Möchte auch den Preis nicht wirklich nach oben treiben. Den Aufpreis zu meiner geposteten Karte halte ich für akzeptabel oder? möchte eigentlich nicht mehr als rund 300€ für ne VGA zahlen.

Oder vielleicht doch eine Geforce GTX 770? PNY GeForce GTX 770

bzw Gigabyte Geforce GTX 770 Windforce

Zuletzt bearbeitet:
Die R290 Tri X OC ist topp, könntest auch zur R290 Vapor X greifen, bissi mehr Leistung und leiser ! ne GTX 770 ist P/L technisch ein absoluter Flop.

erstmals Danke für die Antwort :)

ja die R290 Vapor X ist liegt aber bei rund 390€ wenn ich mich nicht täusche. Das ist mir persönlich zu teuer.

Gut. nVidia ist wieder einmal draussen xD Dann wirds die Radeon R9 290 Tri X OC. Passt auch farblich wunderbar zum Mainboard ;D

Also hier ist noch mal die ganze Konfig zusammengefasst. Eventuell auch hilfreich für den einen oder anderen.

HDD: Seagate Barracuda 1TB
SSD: Crucial MX100 256GB
CPU: i5 4690K
CPU-Kühler: Prolimatech Genesis + 2x Blue Vortex
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
Laufwerk: Samsung SH 224db
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 CM 480Watt
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X-OC

Gesamtpreis: unter 1100€

ich bedanke mich nochmal für die flotte und kompetente Beratung von euch.

So Leute. Bestellt!!! Wird vorrausichtlich nächste Woche hier sein.

Echt nervig bei Mindfactory, dass die keine Festplatten mehr nach Österreich liefern... Musste ich jetzt noch woanders bestellen.

Lüfter hab ich jetzt die Alpenföhn Wingboost 2 genommen. Wenn sie Mist sind, werdens halt mal ausgewechselt.

Zurück