• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her, 2000€

phoenix1o1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community, ich suche auf diesem Weg Hilfe für die Zusammenstellung meines neuen PC's :)
Habe quasi absolut 0 Ahnung von Hardware, habe mir vorerst mit diversen Konfiguratoren Systeme zusammengebaut und denke, dass ich besser beraten bin wenn alle Teile einzeln gekauft und vor allem aufeinander abgestimmt werden.

Wichtig: ich habe 3 Linke Hände und möchte mir nicht zumuten den PC selber zusammen zu bauen, daher wäre es für mich am besten alles z.B. auf Mindfactory oder Alternate, Snogard etc. zusammen zu stellen und den PC direkt dort zusammenbauen zu lassen. Neben meinen linken Händen habe ich mit selbstgebauten PC's abgesehen von Preis/Leistung immer eine sehr gute Erfahrung wenn es ums Zusammenbauen und die Verarbeitung geht gemacht.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Habe mal bei 2000€ angesetzt, darf gerne etwas günstiger/teurer sein, je nachdem was hier für sinnvoll angesehen wird. Möchte jedoch eher ein sehr gutes System haben als zu sparen, ein 2500€ System wäre mir also lieber als ein 1500€ System. Ich möchte ein wirklich leistungsstarkes System, mit dem ich die nächsten Jahre bis auf vereinzelte Sachen erstmal Ruhe habe. Ebenfalls lege ich Wert auf "sekundäre" Komponenten wie Soundkarte, Netzteil etc. da sollte schon alles seine Qualität haben.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Einen neuen Bildschirm, welcher die neue Grafikleistung auch darstellen kann ist definitiv nötig. Habe zurzeit einen 8 Jahre alten BenQ Monitor der seinen Zweck erfüllt, jedoch künftig als 2. Monitor verwendet werden soll (bitte beachten bei der Zusammenstellung). Ein Budget dafür habe ich nicht, müsste erstmal wissen welche "Klasse" Monitore da überhaupt in Frage kommt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
NEIN!!!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Den alten PC möchte ich so lassen wie gehabt. Ggf. übernehm ich die SSD, wenn dann aber nur als zusätzliche - muss also nicht berücksichtigt werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
----

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vorrangig Gaming (aktuelle Games, Ultra, kein ruckeln), Grafikprogramme (Photoshop etc.), ggf. künftig ein wenig Videobearbeitung etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Mein Idee war 1x SSD fürs Betriebssystem etc.
1x SSD für Games & Co. (gerne was größer)
1x HDD mit 2TB Aufwärts für Ablage von Dateien.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe ich keine Erfahrung mit, selber werde ich nicht übertakten. Wenns von Haus aus übertaktet ist oder dafür ausgelegt sodass man es beim bestellen übertakten lassen kann, gerne.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Eine gute Soundkarte, ggf. Bluetooth.
Genug USB Ports etc.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C ab 121,76 € | Preisvergleich bei idealo.de - falls das irgendwie problematisch sein sollte kann ich gerne nach Alternativen schauen.


Mir ist das "Design" sehr wichtig, daher kommt nur ein ähnliches Gehäuse in Frage. Was den Monitor angeht muss das ebenfalls vom optischen gut passen.
Kein RGB Schnick-Schnack nötig, denke das wirkt sich auch positiv auf den Preis aus bis auf das teure Gehäuse.

Falls ich was vergessen habe gerne schreien :)


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe, finde es toll dass es hier Leute gibt die das in Ihrer Freizeit machen und planlosen Leuten wie mir wirklich weiterhelfen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer PC muss her, 2000€ +-

Servus,

da du den PC zusammenbauen lassen möchtest, und er somit unverändert möglichst lange laufen soll, würde ich es so machen:

CPU: i7-9700k
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS Prime Z390-A
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
SSD1: Crucial MX500 250GB, M.2
SSD2: Crucial MX500 1TB, SATA
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5"
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
Soundkarte: ASUS Xonar DGX, PCIe x1
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt
Monitor: Dell S2417DG, 23.8" oder Dell S2719DGF, 27" oder AOC Agon AG271QG, 27" (dies sind meine Favoriten)

So würde die Zusammenstellung inkl. dem 23,8"-Monitor und dem Zusammenbau (150,- Euro) knapp über 2500,- Euro liegen.

Ich sehe noch "Sparpotenzial" indem man die System-SSD weg lässt (so oft installiert man den PC ja nicht neu), sowie die Soundkarte. Ein weitere Möglichkeit wäre beim Gehäuse das Silent Base 601 und einen zusätzlichen Gehäuselüfter, anstatt des R6 zu nehmen.
Durch diese Maßnahmen könnte man knapp die KFA² GeForce RTX 2080 EX oder KFA² GeForce RTX 2080 OC in die Zusammenstellung bekommen.

Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus, kaufst du dir den Schlüssel im Netz und installierst es selbst, oder soll das auch über Mindfactory laufen? Falls ja, fallen noch einmal knapp 95,- Euro und die Installationskosten an.

Eine alternative Option für den Zusammenbau und mögliche Installation bei Mindfactory, wäre die Hilfe von einem PCGH-Bastler *klick*, sofern das für dich in Frage kommt.

Solltest du bei Mindfactory bestellen wollen, frag bitte in jedem Fall nach ob der CPU-Kühler montiert wird, früher haben die das nur bis zu einem bestimmten Gewicht gemacht.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer PC muss her, 2000€ +-

Hi und vielen vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort ����

Das Setup gefällt mir so schon ganz gut, würde noch ein paar Euro drauf legen um ein paar Optionen auszutauschen, dazu hätte ich noch 1-2 fragen.

Und zwar würd ich eher zu einer 2080 tendieren, vorzugsweise Asus oder MSI. Wäre die so in dem Setup ok oder müsste dann ggf. Netzteil oder so ebenfalls angepasst werden? Meine andere frage wäre, wieviel „Sinn“ eine 2080Ti machen würde und falls ja, was dazu angepasst werden müsste.

Zur soundkarte da kenne ich mich kaum aus, habe jedoch viel gutes über eine gehört wo ich grad nicht auf den Namen komme - die wurde hier ebenfalls in einem 2500€ Setup in einer geizhals Einkaufsliste verwendet ggf. Weißt du ja welche ich meine.

Bei den Monitoren muss ich mich nochmal erkundigen, mir ist einmal das Design wichtig und dass der 144hz sowie 4K darstellt. 27“ sollten es schon sein und kein curved. Dachte hier an asus oder Samsung.

Bzgl der ssd‘s so hab ich da super Erfahrungen mit Samsung Evo pro gemacht, habe ebenfalls von neuen ssds gehört welche man irgendwie wie ram Riegel einsetzt (?) gibt es sowas und falls ja ist das besser?

Zu guter letzt da ich so gar keine Ahnung habe würde ich mich sehr freuen wenn du mir zu teilen wo du ggf aus preisgründen ausgewichen bist die leicht teurere Alternative mit angibst und inwiefern bzw. Wie viel Unterschied das machen würde. Möchte diesmal wie gesagt nicht sparen und packe da wenn es Sinn macht gerne nochmals Budget drauf :) grad so Kleinigkeiten sind mir wichtig wie ordentliche usb Anschlüsse die schnell sind und wo genug saft drauf ist um Akkus zu laden usw. meine jetzigen kriegen kaum nen iPhone geladen. Warum auch immer.

Ich bedanke mich noch einmal herzlichst und hoffe ich bin nicht zu dreist mit den Fragen, bin nur dankbar dass Leuten mit keinerlei Ahnung wie mir hier geholfen wird .

PS bzgl Betriebssystem - in wiefern macht das einen Unterschied? Kann das schon soweit selber mit einem eigens gekauften key. Für mich wäre das nur sinnvoll wenn zb mindfactory das bios usw. dann schön einstellt und alles abstimmt und es mir so einen Vorteil bietet zu einer 0815 Laien Installation.



Lg
 
AW: Neuer PC muss her, 2000€

Servus,

ich fang mal bei den Bildschirmen an.

Bei UHD, 27" und 144Hz, finde folgende vier Monitore:
- Acer Nitro XV3 XV273KPbmiipphzx, 27"
- ASUS ROG Swift PG27UQ, 27"
- Acer Predator XB3 XB273KPbmiphzx, 27"
- Acer Predator X27bmiiphzx, 27"

Für diese Bildschirme macht dann eine RTX2080Ti in jedem Fall Sinn, eine RTX2080 ginge auch noch - je nach Anspruch.
Zu der Auswahl sagt am besten aber noch jemand anders etwas, ich habe die Ausgabe der PCGH nicht, in welcher die starken Karten getestet wurden!

Bei Asus/MSI würde ich folgende in Betracht ziehen:
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC
- MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC
- MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke 11G OC

Im Zuge dessen würde ich beim Netzteil das Straight Power 11 750W nehmen.

Bei der SSD meinst du das M.2-Format, eine solche habe ich auch in der Zusammenstellung als System-SSD (= SSD1) verlinkt.
Die gibt es auch von Samsung (Samsung Evo 860), das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Crucial aber besser, deshalb hab ich mich für den Hersteller entschieden.

Im Allgemeinen bietet die eine M.2-SSD den Vorteil, das du keine Kabel brauchst.
Es gibt sie mit zwei verschiedenen Protokollen, hier ist ein gutes PCGH-Video dazu *klick*.

Bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher, aber evtl. meinst du die Creative SoundblasterX G5.
Eine Soundkarte lohnt sich in der Regel aber nur, wenn du über entsprechend gute Ausgabegeräte verfügst.

Das Gehäuse habe ich nur getauscht um Geld zu sparen, da du vermutlich gern den USB-C Anschluß hättest, und das Budget noch mehr erweitert werden kann als ich dachte, kannst du natürlich auch beim Define R6 bleiben!

Den Schlüssel bekommst du im Netz sehr günstig, da sparst du also indem du es selbst installierst.

Eine Feinjustierung des BIOS macht ein Händler meines Wissens nach nicht, er spielt optional (kostenpflichtig) die neueste Version auf, für den Rest ist normal der Anwender zuständig.

Im Grunde musst du aber nur einmal das XMP-Profil vom Arbeitsspeicher laden, und entscheiden/kontrollieren ob die TDP der CPU frei gegeben werden soll, oder nicht!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC muss her, 2000€

Im Allgemeinen bietet die eine M.2-SSD den Vorteil, das du keine Kabel brauchst.

Der Hauptvorteil ist, das die M.2 Schnittstelle 4 GB/s übertragen kann, SATA nur 600 MB/s. Eine gute M.2 SSD kann diesen Vorteil auch nutzen. Eine Samsung 970 Evo währe hier meine Empfehlung.
 
Also wenn du 4k und 144Hz haben möchtest, brauchst du schon 2 2080ti, damit du überhaupt in diese FPS Regionen kommst. Ansonsten empfehle ich dir eher WQHD 144 Hz, damit sparst du sehr viel Geld und hast keine Multi GPU Probleme. Da du bereit bist, das Budget zu erhöhen, würde ich dir auch gleich den 9900K empfehlen. Es gibt Spiele wie BF1/5, die profitieren von 16 Threads und das wird in Zukunft sicherlich nicht weniger werden. In ein paar Monaten kommt auch noch Ryzen 3000 (nur zur Info). Für WQHD reicht auch eine 2080 dicke aus. Alternativ könntest du auch noch die neue Vega nehmen, die hat halt 16Gb VRAM, was schon ordentlich ist, gerade bei höheren Auflösungen. Sie ist auch vergleichbar schnell wie die 2080.
 
AW: Neuer PC muss her, 2000€

Servus,
Der Hauptvorteil ist, das die M.2 Schnittstelle 4 GB/s übertragen kann, SATA nur 600 MB/s.
da hast du schon recht, dieser Vorteil kommt aber erst zum Tragen wenn du z.B. etwas von einer NVMe, auf eine andere kopierst, im "Spiele-Alltag" bringt es so gut wie nichts.

Das oben verlinkte Video hast du dir angeschaut?

Gruß Lordac
 
vielen Dank für die vielen Tipps!

Habe nun einiges angepasst, mit den SSD's bin ich mir noch unschlüssig habe jetzt die teureren Samsung Evo in der "PLUS" Version genommen. Ggf. nehme ich da die "normalen" Samsung Evos.
Bezüglich der Graka bin ich mir ebenfalls noch unschlüssig, entweder es wird die angegebene Asus Strix 2080 oder halt die selbe in der Ti Version.

Bezüglich des Monitors werd ich mich nochmal schlau machen, denke 144hz + 4k scheint mir bei den Preisen der Monitore sowie den hier genannten Anforderungen von 2x 2080Ti als Voraussetzung für meine Bedürfnisse stark übertrieben.
Soundkarte habe ich ebenfalls rausgenommen, mir wurde gesagt dass die Karte des Mainboards schon sehr gut sei und somit kaum ein signifikanter Unterschied zu verzeichnen sein wird. Wird bei Bedarf dann nachgerüstet, sollte ja das kleinste Problem sein.

Sieht nun im Gesamtpaket Status Quo so aus:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Würde das so passen? :)

Nochmals vielen Dank! Weiß eure Mühen hier sehr zu schätzen.

LG
 
Also wenn du 4k und 144Hz haben möchtest, brauchst du schon 2 2080ti, damit du überhaupt in diese FPS Regionen kommst. Ansonsten empfehle ich dir eher WQHD 144 Hz, damit sparst du sehr viel Geld und hast keine Multi GPU Probleme. Da du bereit bist, das Budget zu erhöhen, würde ich dir auch gleich den 9900K empfehlen. Es gibt Spiele wie BF1/5, die profitieren von 16 Threads und das wird in Zukunft sicherlich nicht weniger werden. In ein paar Monaten kommt auch noch Ryzen 3000 (nur zur Info). Für WQHD reicht auch eine 2080 dicke aus. Alternativ könntest du auch noch die neue Vega nehmen, die hat halt 16Gb VRAM, was schon ordentlich ist, gerade bei höheren Auflösungen. Sie ist auch vergleichbar schnell wie die 2080.

Man braucht keine 144FPS, um Vorteile von 144Hz zu haben.
Ich würde mich von 4K 144Hz eher aufgrund des extrem hohen Preises fernhalten. Auch dass man mit jeder aktuellen GPU (2 GPUs sind nicht zu empfehlen) in der Auflösung Kompromisse eingehen muss, wäre da für mich ein Argument gegen 4K 144Hz.

Ne 2080Ti kann man auch bei WQHD 144Hz durchaus gebrauchen.
Da hätte man dann auf jeden Fall genug Leistung.

Die Vega verbraucht ohne manuelles Tuning halt auch mal locker 150W mehr.
Auch wenn es genug Tutorials dazu gibt, muss man sich halt des Aufwands bewusst sein, da jede Karte ein Unikat ist.
 
AW: Neuer PC muss her, 2000€

Wenn du nicht 4K für Bild- und Videobearbeitung brauchst rate ich auch stark zu 144Hz WQHD (1440p). Dann passt auch die RTX 2070/2080 oder Radeon VII als Grafikkarte.

Edit
Ich glaube ich würde ein günstigeres Custom von der RTX 2080 nehmen. Bei der SSD kannst du dir auch mal die P1 anschauen, wären direkt 80€ weniger:
Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'142,65 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist aber auch langsamer als die 970 Evo Plus. Das kommt darauf an, wie ernsthaft du Videoschnitt betreiben willst. Von dem, was du bisher geschrieben hast hört sich das für mich so an, als ob die P1 locker reicht. Wieso überhaupt zwei NVMe SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch ich werd es bei WQHD "belassen".

Bezüglich der Graka, wieso würdest du zu einem günstigeren Custom raten? Habe von den MSI und Asus Customs sehr viel gutes gehört und möchte wie gesagt lieber nen Tick mehr Performance anstatt ein paar Euro zu sparen.
Selbes gilt für die SSD, ich betreibe eher weniger Videoschnitt etc. mir geht es vorrangig darum das alles schnell und flüssig ist im alltäglichen Gebrauch. Bin ein Komfortmensch :P

Wenn sich das natürlich ABSOLUT nicht rechnet würd ich zu einer günstigeren Variante greifen.

warum 2 SSD's da 1x System 1x Games etc. Allg. Massenspeicherung dann auf der HDD.

LG
 
Du merkst im Alltag und beim Spielen keinen Unterschied von einer herkömmlichen SSD zu einer NVMe. Ich würde vielleicht eine 250GB NVMe und eine 1TB MX500 in deinem Fall nehmen, für mehr sehe ich persönlich keinen Grund.
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €' '119,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind ja nicht "ein paar Euro" bei der Grafikkarte, sondern 100€ plus. Bei der RTX 2080 lohnt ein besseres Custom vielleicht (die Karte ist ja eh schon viel zu teuer), zumindest bei der 2070 würde ich aber eher ein günstigeres nehmen. Du wirst keinen Unterschied zu einem teureren merken.
KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail ab €' '489 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Servus,
Selbes gilt für die SSD, ich betreibe eher weniger Videoschnitt etc. mir geht es vorrangig darum das alles schnell und flüssig ist im alltäglichen Gebrauch.
du kannst dir ja mal dieses PCGH-Video anschauen *klick*.

Die Idee für das Betriebssystem eine eigene SSD zu nehmen finde ich grundsätzlich gut, andererseits bleibt dann aber einiges an Speicherplatz ungenutzt.
Man könnte darüber nachdenken auf einer SSD zwei Partitionen anzulegen, damit habe ich mich aber schon einige Zeit nicht mehr befasst. Die andere Möglichkeit ist auf die Trennung zu verzichten, so oft installiert man den PC ja nicht neu.

Gruß Lordac
 
Zurück