• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Musikproduktion

Hansi92

PC-Selbstbauer(in)
Kurze Vorgeschichte: Ein bekannter hat ein kleines Studio und der rechner ist Hoffnungslos Überfordert. Es muss alles ersetzt werden, Grafikkarte wird nicht gebraucht bzw. nur eine kleine um 2 Monitore zu betreiben. Der Pc bekommt kein Internet und ist nur für die Produktion da.
Ich hab mal was Zusammengestellt und da passt ja der Ryzen 6core eigentlich ganz gut.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, vielen Dank schonmal.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ca. 800€ /mehr möglich

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

eine alte pci gpu ist vorhanden und soll erstmal weiterverwendet werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

FHD 60HZ

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Pro Tools, fruity loops, Cubebase etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

eine 250 GB ssd reicht. Die Daten sollen auf eine externe HDD die immer Mitgenommen wird beim verlassen des Studios.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Cpu nur wenn nötig

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Western Digital WD Elements Desktop schwarz 5TB, USB-B 3.0 (WDBWLG0050HBK)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) Wunsch Gehäuse vom Studio ^^
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Ca. 780€

ok dann werde ich den Speicher nochmal tauschen. 16 GB sollten/müssen erstmal reichen und wenn dann später neues Budget vorhanden ist bzw. mehr gebraucht wird, kann aufgestockt werden.

In deiner Zusammenstellung ist keine Grafikkarte enthalten. Wenn es nur darum geht zwei Monitore zu betreiben könntest du hier aber auch eine sehr günstige Lösung nehmen.

Im Fragebogen habe ich erwähnt das eine alte PCI GPU vorhanden ist.
GPU Power wird ja nicht benötigt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Reicht denn eigentlich der Boxed Kühler oder wäre es besser einen noch zu Kaufen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Würde einen anderen nehmen, wird leiser und kühler sein.
Je nach dem, ob und wie stark übertaktet wird sollte der Kühler gewählt werden.

Zurück