• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Neuer" PC, mit Altkomponenten, Konfi gesucht, spielefähig XD Budget ca. 500-550

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
"Neuer" PC, mit Altkomponenten, Konfi gesucht, spielefähig XD Budget ca. 500-550

Versuch Nr.3 , PC Konfi gesucht, Zocken, Budget max 550 €, Danke !

Der Rechner soll zuerst zum zocken da sein, surfen und Office nebenbei. Ich brauche keinen High End PC, eine gute Möhre reicht mir. Ich spiele Games 'ala Skyrim (mit Mods), Rocket League, Long Dark, L4D2 und son Kram

Auffem alten hatte ich einen i5-650 & ne HD 5790 und da lief eigentlich alles (natürlich nicht auf Ultra) aber 1920x ... bei 30-60 FPS.

OK, los gehts............

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 550 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Suche mir nen Schrauber

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Graka
- RAM
- NT (Neu) 600W

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Acer x233H 1920 x 1080 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Siehe oben

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500 / 1TB GB HDD, evtl. ne 120 GB SSD kann aber noch nachgerüstet werden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse sollte nen bischen besser als ein Blechklotz aussehen, WLAN brauche ich nicht, Sound ist auch wurscht

ABER, es sollte WIN 7 drauf laufen, also brauche ich passende Treiber.

Danke !

AW: "Neuer" PC, mit Altkomponenten, Konfi gesucht, spielefähig XD Budget ca. 500-550

So n LC Power 600 .....ich weiss, nicht das dollste, kann evtl. mitgetauscht werden.

AW: "Neuer" PC, mit Altkomponenten, Konfi gesucht, spielefähig XD Budget ca. 500-550

Am stärksten bremst aus der alten Kombi die Grafikkarte. Evtl. wärst du ja schon nur mit einem Tausch von dieser und evtl. Aufrüstung auf 8GB RAM zufrieden.

Denn ganz ehrlich mit 600€ wirst du aufrüstungsmäßig nichts reißen, wenn du CPU + Board mit tauschen willst.
Dieser Tage gibt es den i5-750 / 760 wohl im Ausverkauf um die 80€. Der passte auch mit auf das vorhandene Board und hätte echte 4 Kerne.

Da ich mal annehme, dass der alte PC eine Fertig-Kiste ist und kein P55-Übertakter Board ist, kann man leider auch mit OC nichts wirklich machen.
Aber wie auch beim NT ist es wichtig die genauen Namen aller Teile zu wissen, die du weiterverwenden willst.

Eben nicht, das Board ist wohl defekt, daher die Aufzählung der Altkomponenten. Board & CPU nicht mehr verwendungsfähig, es sei denn hier oder sonstwo hat jemand ein mATX Board mit 1156 Sockel.

Eben nicht, das Board ist wohl defekt, daher die Aufzählung der Altkomponenten. Board & CPU nicht mehr verwendungsfähig, es sei denn hier oder sonstwo hat jemand ein mATX Board mit 1156 Sockel.

Musst du vielleicht mal bei Ebay gucken.

Schon probiert, nur ausländische Anbieter mit Höllenpreisen.

Passt so ein Board denn in "jedes" Gehäuse ? Habe hier ein Dell Gehäuse ....

Noch ne dumme Frage:

Wenn ich mir bei z.b. Mindfactory ein neues Board hole, sind die SATA Kabel dann dabei ?!?

Geht das so ??

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Zuletzt bearbeitet:

Zu den Kabeln: Bei meinem MSI lagen tatsächlich mal 2 SATA 6 Kabel dabei aber selbst wenn nicht... die DInger kriegste in jedem PC Laden für nen paar €

Manchmal steht auf Website der Hersteller wie viele SATA- Kabel mitgeliefert werden.
Bei dem Board aber leider nicht, aber oft zwei, wie schon gesagt wurde.

Kann ich in das Gehäuse in dem im Moment ein mATX Board drin ist, ein ATX einbauen ? Passen die Schrauben, Anschlüsse (USB, DVI etc ) ??

Zurück