Neuer PC mit "alter" SSD und HDD - Windows 10 portieren?

Lynx92

Kabelverknoter(in)
Hallöchen allerseits,

ich habe zur Zeit auf meinem Rechner Windows 10 Pro installiert (auf meiner SSD, von W7 geupgraded). Nun steht mein neuer PC vor der Tür (voraussichtlich morgen wird die letzte Komponente bei mir (CPU) ankommen). SSD und HDD wollte ich vom alten Rechner mitnehmen.

Jetzt wollte ich erfahren wie genau das jetzt mit der Installation des (bereits auf dem "alten" PC aktivierten) Betriebssystems im neuen System geht. Muss ich wieder erst W7 installieren und aktivieren und dann wieder upgraden? Kann ich sofort W10 installieren und mit dem W7 Key aktivieren (habe ganz früh schon eine W10-ISO auf DVD gebrannt mit Media Creation Tool)? Oder gibt es da einen anderen Weg, den ich einschlagen muss?

So nebenbei: Die 2TB-Festplatte muss ich nicht aus Kompatibilitätsgründen formatieren, wenn da nicht das Betriebssystem drauf soll, oder?

Vielen Dank und beste Grüße
Lynx

Wenn auf dem alten PC Windows 10 als Upgrade schon länger als einen Monat installiert war musst du dir entweder ne neue Lizenz von Windows 10 kaufen und kannst damit dann direkt installieren, oder du besorgst dir ne billige neue Windows 7 Lizenz, aktivierst diese und machst erneut das Upgrade oder mit dem Trick ne Clean Install.

Mitnehmen kannst du die bereits aktivierte Version nur, wenn du das Mainboard übernimmst ansonsten ist die flöten da das Upgrade über eine Hardware ID ans Mainboard gebunden ist.

Die 2TB-Festplatte muss ich nicht aus Kompatibilitätsgründen formatieren, wenn da nicht das Betriebssystem drauf soll, oder?
Nö.

@Ryle Nein muss er normalerweise nicht :)
Einfach mal im Windows Forum lesen, da wurde diese Problematik schon erörtert. Das Windows läuft - das einzige was unter Umständen passieren kann ist, dass die Aktivierung flöten geht und er das Windows telefonisch wieder aktivieren muss.

Ich hab das auch schon getestet und die Win 7/Win 10 SSD meines intel Rechners in meine alte AMD Krücke eingepflanzt, um anschließend im neueren Rechner eine größere SSD mit frischer Installation einzubauen.

Obwohl auf intel "angemeldet", ist das Win 10 auf dem AMD Rechner auch gleich angelaufen - keine Boot-Probleme, nix. Nur es war nicht mehr aktiviert.
Jemand anderes hier im Forum hat mal ne SSD mit Windows 10 vom Laptop in nen PC gesetzt und auch da hat's funktioniert.

Vielleicht gab es von Micro$ schon ein Update, das die Hardware-Bindung aushebelt, weil die in DE und AT ja rechtlich nicht zulässig ist? Auf jeden Fall scheint die Mitnahme des Betriebssystems (inzwischen) zu funktionieren.

Klar funktioniert eine Übernahme mal kurz, aber die Aktivierung ist spätestens beim nächsten Online Check auf jeden Fall weg und somit kommt auch irgendwann die Warnung nach einer erneuten Aktivierung oder Windows funktioniert irgendwann nicht mehr. Die Version kannst du dann auch nicht mehr telefonisch aktivieren, da du keinen gültigen Key mehr hast. Der von der Windows Version vor dem Upgrade kann nicht mehr verwendet werden und ansonsten bekommst du ja keinen mehr.
Wie gesagt gilt das nur falls das Upgrade länger als 30 Tage zurück liegt. Ansonsten ist der vorherige Key noch gültig und kann für eine erneute Aktivierung nochmal verwendet werden, danach aber nicht mehr.

Hab das Spiel am Laptop erst durch und mein Upgrade lag mehr als 30 Tage zurück.

Musste nur den umständlichen Weg über Win7 erneut gehen, also Win7 installieren und mit der vorhandenen Lizenz aktivieren, danach wieder upgraden. Problem ist ja eigentlich nur dass man keinen echten Win10 Key bekommt, sondern seinen Win7 Key zum Win7+10 Key macht, welcher bislang nicht zur Aktivierung einer frischen Win10 Version taugt, bis auf die Ausnahme aus einem aktiviertem, upgradereservierten Win7 heraus die Installation zu starten. Was aber wohl seltenst gemacht wird.

Da sollte aber seitens Microsoft noch was passieren, war zumindest was angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich versuche es erstmal direkt mit W10. Habe gestern Nacht noch irgendwo gelesen, dass man über die Service-Funktion mit Mitarbeitern reden kann und diese einem bereitwillig W10 aktivieren, wenn man denen die Geschichte kurz erklärt. Was da dran ist weiß ich nicht, aber versuchen kann man es ja. Mein Upgrade liegt leider mehr als 30 Tage zurück (habe eine Woche nach Release geupgraded glaube ich).

Wenn das alles nicht klappt, heißt das, dass ich weder W10 noch meinen alten W7 bekomme? :o

Nein, nur den Weg über Win7 gehen wie gesagt. Deine Win7 Lizenz nimmt dir keiner weg! Du hast diese mit der Upgrade Funktion lediglich für Win10 erweitert, aktiv nutzen darfst du aber nur Win7 ODER Win10. Deswegen geht aber nix verloren!

Und den Anruf kannst du dir sparen. Mach einfach frisch Win7 drauf, aktiviers und Upgrade dann auf Win10.

Mit dem Rest vertrödelst du nur Zeit.

Zurück