• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc mit alten Teilen? ca. 450

Shubi

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

letztens hats meinen PC erwischt und nun sind das mainboard und der Arbeitsspeicher kaputt. Da mir der Laptop langsam gehörig auf die Nerven geht, muss ein neuer PC her. Vom alten könnte ich noch das Gehäuse, die Grafikkarte, die Festplatte und das Laufwerk verwendbar.

Festplatte: 1TB Western Digital Caviar Green
Laufwerk: DVD-Laufwerk + Brenner
Grafikkarte: Nvidia GT 120
Gehäuse: Noname µATX

Ich möchte für maximal 450 Euro einen PC mit dem ich aktuelle Spiele möglichst lange spielen kann. Zurzeit verwende ich ein 17' Monitor mit einer Auflösung von 1024*768. Eventuell kaufe ich mir in einem Jahr einen größeren.
Ich habe schon den Zusammenstellungsthread gelesen und mir folgende Komponenten rausgesucht:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Netzteil: Cougar A400
Arbeitsspeicher: Mushkin Enhanced Siverline Stiletto 2x2GB
Mainboard: Da bräuchte ich eure Hilfe bei der Auswahl eines µATX-boards.
GraKa: Reicht die alte für neure Spiele?

Ich wäre offen für Alternativen und der Möglichkeit Geld zu sparen.

MfG Shubi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde eher auf ein schnelleres Intel Sandy System setzen. Haben Deine Festplatte(n) und Laufwerk(e) bereits Serial ATA oder noch die alten ATA/ATAPI Anschlüsse? Denn nur noch wenige Boards haben noch ATAPI (IDE) Anschlüsse, dann würde ich Festplatte und Laufwerk eher neu kaufen.

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~35
eventuell HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42
eventuell Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Grüße

Können die 8xx nicht mit neuem Bios auch Bully's aufnehmen?

Also die GT120 würde ich doch sehr kritisch sehen, ist im Grunde eine 8600 GT und die war ja noch nie für ihre Leistung berühmt :ugly: (auch bei 17" eher nicht zu empfehlen)

bei NT, und RAM schließe ich mich zu 100% Softy an :schief:

bei CPU würde ich den 955BE nehmen und mit einem adäquaten untersatz versehen ^^

Im Bereich Gehäuse kann ich die zwei Weiterempfehlen:
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Asgard Serie » Xigmatek Asgard "Orange Battle Edition" (Habe ich bei einem Freund verbaut der war sehr zufrieden)
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard Midi-Tower - black (Habe ich selber bin auch sehr zufrieden)

GPU kannst du vielleicht auch nach einer Günstigen HD5850 gucken wobei bei 17" und 1280x1024 eine 5770 locker reicht ;) da kannst du dir dann nächstes Jahr zu deinem 24" was neues dazu holen

Guten Morgen und schonmal danke an die Vorschläge ;)

@Softy:
Die Festplatte und das Laufwerk haben beide Serial ATA Anschlüsse und können meiner Meinung nach bleiben.
Was ist denn der Vorteil des Intel Systems und des anderen Netzteils?

@all:
Ich hätte zwar ein Budget von 450 zur vefügung, aber leiber würde ich möglichst günstig an einen PC kommen, der mich die nächsten paar Jahre begleitet. Ob ich mir einen neuen Monitor kaufe, ist auch noch nicht ganz klar.

Dann nim den AM3+-Unterbau mit dem 955BE samt dem Mobo das Psytis vorgeschlagen hat. Da könntest du noch etwas sparen und hättest später die Aufrüstoption auf den Bulldozer (bis zu 8 CPU-Kerne:devil:). Der Boxed-Kühler des AMD-Prozzis ist aber recht laut, wenn du diesen nicht übertakten willst, würde ich zu jenem raten:

Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-910-HTX3-GP) | Geizhals.at Deutschland

wenn du übertakten willst, eher zu diesem:

Deepcool ice Matrix 400 | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Also die GT120 würde ich doch sehr kritisch sehen, ist im Grunde eine 8600 GT und die war ja noch nie für ihre Leistung berühmt :ugly: (auch bei 17" eher nicht zu empfehlen)
Die Karte ist sogar deutlich tiefer angesiedelt, die entspricht eher der 8400 / 9500 GT und wäre eher das Niveau der 7600GS / Ati Radeon X 800
Ich würde da auch ehe rauf AM3+ setzen da die Grafik sehr schwach ist und eher eines Austausches bedarf. Als Board würde ich da zb das Gigabyte GA-970A-UD3 bei den GTX 460 Karten würden sich auch diese Modelle anbieten. Als Netzteil ev. das 450W von Softy. Ich würde eher auf ein vollwertiges Board setzen und ein paar Taler in den Miditower investieren damit wäre man aus Sicht der Durchlüftung und etwas mehr Platz besser gerüstet. Anbieten würde sich zb ein Coolermaster Elite 330 / 430 oder das schon erwähnte Xigmatek Asgard. Wenn man bei der Auflösung noch eine Weile bleiben würde dann könnte man zb auch zur GTS 450 / 550 bzs HD 5770 greifen

Zurück