Neuer PC macht Probleme :(

gezocker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Leute ich habe mir vor drei Wochen einen PC zusammengebastelt, und mein PC ist schon 2 mal beim GTA spielen eingefroren. Ich konnte nichts mehr machen musste mein PC neustarten. Könnt ihr mir sagen wieso das passiert ist?

Graka: MSI GTX 970
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
CPU: Intel i5 6600k
RAM: 16GB DDR4 3000 Dual Kit
Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10-CM 80+ Gold

Hallo gezocker,

kommen dieses freez auch in anderen Games vor? kannst du den Arbeitsspeicher mal mit MemTest überprüfen?

Grüße

Dann stimmt da was gewaltig nicht....

mach mal nen screenshot mit laufendem prime95 "small fft", cpu-Z und coretemp. das sollte uns schon weiterhelfen. ich tippe auf temperatur probleme beim prozessor oder falsche übertaktung.

coretemp hat nicht richtig funktioniert deswegen mit CPUID HW Monitor.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    418,5 KB · Aufrufe: 79
Übertaktung können wir schon mal ausschließen, da nicht übertaktet.
Temperaturen sind auch in Ordnung ... da um 50°C nicht 35°C

50°C sind schon realistisch bei einem guten Luftkühler ... Mein i7-5820k @ Stock laüft auf 60°C-63°C und hat ja einen höheren TDP.
Zumal es hier ja noch wärmer werden wird ... Er ist erst beim ersten Lauf.

Unbenannt.JPG

Noch ein paar Fragen zum Einfrierszenario:

Welches Betriebssystem hast du?
Ist es die Steamversion oder direkt bei Rockstar geladen?
Hast du das Spiel mal auf Fehler überprüfen lassen?
Welchen Treiber (Versionsnummer) hat der nVidia-Treiber?
Um welches GTA handelt es sich? Zutreffendes bitte ankreuzen:
[ ]GTA
[ ]GTA 2
[ ]GTA 3
[ ]GTA Vice City
[ ]GTA San Andreas
[ ]GTA 4
[ ]GTA 4 - Lost and Dammed
[ ]GTA 4 - The Ballad of Gay Toni
[ ]GTA 5
[ ]GTA Online

Spielst du im Singleplayer oder Multiplayer wenn das Spiel einfriert?
Benutzt du Mods im Spiel?

Ein paar Infos brauchen wir schon ... Die Glaskugeln der Community arbeiten nach dem Desaster von vor Weihnachten noch immer nicht richtig.
Die Ersatzteilsitiuation hat sich immer noch nicht gebessert.;)

Zuletzt bearbeitet:
- was läuft denn alles im Hintergrund?
- passiert das nur bei GTA 5 oder auch bei anderen Games oder Benchmarks - z.B. 3DMark im Dauerlauf?
- wie sehen die Temps der GTX 970 aus?

Was mir an dem geposteten Bild ein klein wenig komisch vorkommt sind die 7°C Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Cores. :huh:
Pendelt sich das auf ein paar Grad weniger ein wenn Prime länger läuft oder wird die Differenz höher?

BTW:
DAS nenn ich mal ein sinnvolles Icon auf dem Desktop (links 2. von unten ) :daumen:

Übertaktung können wir schon mal ausschließen, da nicht übertaktet.
Temperaturen sind auch in Ordnung ... da um 50°C nicht 35°C

50°C sind schon realistisch bei einem guten Luftkühler ... Mein i7-5820k @ Stock laüft auf 60°C-63°C und hat ja einen höheren TDP.
Zumal es hier ja noch wärmer werden wird ... Er ist erst beim ersten Lauf.

Anhang anzeigen 871862

Noch ein paar Fragen zum Einfrierszenario:

Welches Betriebssystem hast du?
Ist es die Steamversion oder direkt bei Rockstar geladen?
Hast du das Spiel mal auf Fehler überprüfen lassen?
Welchen Treiber (Versionsnummer) hat der nVidia-Treiber?
Um welches GTA handelt es sich? Zutreffendes bitte ankreuzen:
[ ]GTA
[ ]GTA 2
[ ]GTA 3
[ ]GTA Vice City
[ ]GTA San Andreas
[ ]GTA 4
[ ]GTA 4 - Lost and Dammed
[ ]GTA 4 - The Ballad of Gay Toni
[ ]GTA 5
[ ]GTA Online

Spielst du im Singleplayer oder Multiplayer wenn das Spiel einfriert?
Benutzt du Mods im Spiel?

Ein paar Infos brauchen wir schon ... Die Glaskugeln der Community arbeiten nach dem Desaster von vor Weihnachten noch immer nicht richtig.
Die Ersatzteilsitiuation hat sich immer noch nicht gebessert.;)

1. Windows 10
2.Direkt bei Rockstar
3.Etwas länger Rainbow Six aber wenn es am Spiel liegen sollte, könnte ich es doch schließen und müsste doch meinen PC nicht neustarten oder?
4.Den neusten (Version 361.43)

[x]GTA 5 :D

6.Ist beim Multiplayer passiert.
7.Keine Mods.

Zuletzt bearbeitet:
- was läuft denn alles im Hintergrund?
- passiert das nur bei GTA 5 oder auch bei anderen Games oder Benchmarks - z.B. 3DMark im Dauerlauf?
- wie sehen die Temps der GTX 970 aus?

Was mir an dem geposteten Bild ein klein wenig komisch vorkommt sind die 7°C Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Cores. :huh:
Pendelt sich das auf ein paar Grad weniger ein wenn Prime länger läuft oder wird die Differenz höher?

BTW:
DAS nenn ich mal ein sinnvolles Icon auf dem Desktop (links 2. von unten ) :daumen:

Im Hintergrund laufen eigentlich nur "kleiner" Programme wie z.b TS, Steam, Spotify etc.
Bis jetzt nur bei GTA passiert obwohl ich auch lange Rainbow Six gespielt habe.
Mit welchem Programm kann ich die Temps der GTX 970 checken?

Also Core #0 und #1 bleibt immer ungefähr 7-5°C wärmer als die anderen beiden.

Was gibt es hier groß zu raten, der Rechner ist bestimmt in Ordnung und es liegt einfach an GTA, das Spiel stürzt ab und an ab, vor allem Online.
Wie der Rechner dann reagiert ist unterschiedlich, bei den AMD usern hört es meist mit "GTAV.exe funktioniert nicht mehr" auf, dann kann man aber das Game neustarten.
Systemabsturz, bzw das er keine Eingaben mehr annimmt hatte ich nur einmal selbst, und einmal im Teamspeak bei einem Bekannten gesehen.

Jupp würde auch sagen es liegt am Spiel selbst ... Schade, dass du nicht die STEAM-Version hast, dann könntest du es mal auf Fehler checken lassen. Ich weiß nicht ob die Rockstars-Version diesen Komfort bietet.

Das GTA V ansturzfreudig ist, ist sehr gut im Internet belegt: https://www.google.de/search?q=gta+...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=zUCFVuOzBePSyAPj24GAAQ
Außerdem dürfte jetzt um die Feiertage rum die Lucy im Online-Modus abgehen. Was Fehler noch mal potenziert.

Sollte es noch in anderen Spielen vorkommen, dann kannst du dich ja noch mal melden.

Was das Einfrieren angeht, so hatte ich schon einige Spiele die es einfach nicht eingesehen haben, dass man auch sauber abstürzen kann und den User ärgern mussten.
Manche davon kann man noch mittels Taskmanager killen, wenn der Affengriff funktioniert. Aber wenn sie auch noch die Tastatur blockieren, kann man noch versuchen ob sich der Rechner mit einem Druck auf die Powertaste zum runterfahren bewegen lässt. Hilft das alles nichts ist der Reset-Button der allerletzte Ausweg.

Es hat schon seinen Grund warum das Teil in den meisten Gehäusen immer noch verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück