• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Kaufberatung

Xanvero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, zusammen !

Bei mir steht der Kauf eines neuen PC´s + externer Festplatte an.
Das Budget liegt zwischen 800,00-1000,00 €.

Ich suche einen PC, bei dem es mir hauptsächlich auf das gute Zusammenspiel der einzelnen Hardwarekomponenten ankommt.
Vom Prozessor schwebt mir der Intel Core I5 750 ,was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.
Aufrüstungen sollten machbar sein ohne gleich nach einigen Jahren komplett neu zu kaufen.
Leise sollte er sein, aber nicht zwingend flüsterleise.
Der PC steht im Arbeitszimmer,also gut getrennt vom Wohnzimmer.
Insgesamt keine Überdimensionierung, aber auch fit für die nächsten Jahre halt.

Was habe ich schon :

Monitor Samsung Syncmaster 2233BW (22 Zoll Widescreen-TFT mit 16:10-Format)
Tastatur/Maus
kleines Logitech-Soundsystem S220 2.1
Windows 7 Ultimate 64 bit

Was möchte ich machen:

Hauptsächlich Spiele mit der Ausrichtung Strategie/Aufbauspiele und Adventure.
Neuere Spiele z.B. Dragon Age, aber auch alte Spiele wie Diablo, Stronghold, Age of Empires, Spellforce etc.
Keine Shooter- und Rennspiele
Standard wie Internet und etwas Office
DVD´s schauen
Datensicherung auf externer Festplatte

Was brauche ich nicht:

Overclocking
Video,Bild- und Grafikbearbeitung

Ich hoffe, die Angaben helfen zunächst weiter,ansonsten bitte einfach nachfragen.

Vielen Dank vorab .

Gruß
Xanvero

hm also preislich würde ein AMD 955er sicher besser passen und da du OC nicht vor hast tut sich leistungsmäßig kaum was zum i5

Hallo und willkommen im Forum!

Da du eine gute Aufrüstoption haben möchtest, Wert auf P/L legst und OC kein Thema ist, rate ich dir ganz klar zu einem AM3-System welches wie folgt aussehen könnte:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 4 GB DDR3 1333 von z.B. Geil, G.Skill RipJaws oder Value
Grafikkarte: Asus 4890 (oder eine andere verfügbare 4890)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 /1000 GB, je nach Bedarf.
Netzteil: Straight Power 450W
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534, Xigmatek Midgard, Lancool K58, Lian Li PC-60FN... (die Wahl hängt immer vom eigenen Geschmack ab, bei Caseking kann man mit dem Gehäusefinder auch sehr gut die riesige Auswahl an Gehäusen filtern).
Front-/Hecklüfter: Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker Pro PL-1 / PK-1 (falls ein 140mm-Lüfter benötigt wird). Ich tausche die verbauten Lüfter pauschal aus weil sie manchmal nicht so gut sind.
DVD-Brenner: LG GH22NS50

externe Festplatte: da kenne ich mich leider nicht aus.

So kostet der PC ohne Versandkosten ganz grob um die 670,- Euro und bietet eigentlich alles was man braucht.

Gruß

Lordac

das System von Lordac find ich schon sehr gut
beim Midgard hab ich gehört sind die Lüfter sehr leise, falls es also das Midgard wird würde ich testen ob du wirklich die Lüfter austauschen willst oder ob es dir so genügt
vom Budget her würde sich statt dem Brenner auch ein Bluray Laufwerk ausgehen die Frage ist ob das für dich in Frage kommt, wären ca 70 Euro mehr

Bei AMD ist es fast sicher, dass du die nachfolgenden CPU´s auch noch auf dem Mainboard verwenden kannst.

Bei Intel ist es sicher, dass es nicht gehen wird.

Danke erstmal für die Empfehlungen.

AMD scheint also besser zu passen.

Bluray brauche ich eher nicht.

Wie sieht es mit der Virtualisierungsfunktion von Windows XP aus ?
Hierzu braucht der Prozessor eine integrierte Hardwarebeschleunigung für Virtualisierung.
Sind das bei AMD die "AMD V"-Pozessoren ?
Ist das hier gegeben ?

Etwas anderes : Anbei habe ich anhand meiner Anforderungen ein Angebot bekommen, das so aussieht. Habe allerdings hier vergessen, das ganze ohne OC anzugeben.
Was haltet Ihr davon ?

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 4x 3.4GHz
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 1024MB
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Festplatte: 500GB Seagate 7200.12 SATA2
Laufwerk: LG GH22LS50 DVD-Brenner
Kartenleser: 3,5" Kartenleser mit USB-Out
Netzteil: 550W BeQuiet! System Power
Gehäuse: Coolermaster Elite 335 Black

Preis: 865€.

Gruß
Xanvero

hmmm ich persönlich finde eben den Mehrpreis des 965er sinnfrei. Der 955er bietet genung Leistung und hat im Falle des Falles auch OC-potential.
Einen merkbaren Unterschied wird es zwischen den beiden eh nicht geben.
Auch beim Ram würde ich den hier:hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 vorziehen, CL7 und 1,5V.
Wie es mit der Festplatte ist weis ich nicht.
Ich würde auf größere Modelle setzten.
Ansonsten würde ich von meiner Seite aus sagen, dass die Zusammenstellung ok ist.

Zurück