• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC in Ordnung?

Stolpi11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo community,

da mein aktueller PC nichtmehr so wirklich möchte, habe ich vor einen neuen PC kaufen.
Das Budget liegt bei ca 500€ und ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht

Mainboard : asrock 970 extreme3
CPU : amd -fx8320
RAM : Crucial Ballistix Sportxt 2x4gb
Gpu: MSI r7 260x 2gb ocv2
Hdd: Seagate st1000md003 1tb
Psu: corsair 500cx
Case : sharkoon r3x white
Laufwerk vorhanden.

Gibt es da irgendwelche inkompatibilitäten?
Oder sonst etwas wichtiges zu ändern? *
[/size]

Formular

Budget?
500€

Wird sonst noch etwas gebraucht?
Nein

Fertig oder Eigenbau?
Eigenbau

Altlasten?
Laufwerk und evtl Netzteil.

Monitor vorhanden?
Ja. 1920x1080@60hz

Was wird gespielt?
Battlefield 4, league of legends, counter strike global offensive, simcity, the Witcher 2,
arma2 dayz mod.

Speicherplatz?
1tb Hdd und evtl eine kleine ssd.

Soll er Übertaktet werden?
Nein.

Sonstige Besonderheiten?
Nein.

MfG stolpi11

Zuletzt bearbeitet:
Moin Stolpi,

Du bräuchtest für den 8320 noch einen ordentlich fetten Kühler, was den Preis zu einer wesentlich besseren Intel CPU wieder ausgleicht.

Soll die Karre hauptsächlich zum zocken sein ?

Das Netzteil taugt nix, da solltest Du besser eines von diesen nehmen : Produktvergleich be quiet!
Shice auf modular, dafür sind die echt besser als das Corsair ;)

Die R7 260 ist echt ne schwache Karte.
Ich kenne das leider sehr gut, wenig Kohle zu haben :ugly:

Eine Alternative wäre, Du bastelst dir jetzt erstmal eine richtig gute Basis mit nem Intel i5, und rüstest in ein paar Wochen/Monaten eine bessere Graka nach.

Auf niedrigen Einstellungen kannst Du das meiste "übergangsweise" auf der IGP (interne Grafik) der CPU zocken :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Längerfristig hättest Du da wesentlich mehr von ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Einen i5 4590 Auf einem h97 pro4?

Ich habe noch von meinem aktuellen eine sapphire hd7750, ist die besser als die igpu?

Okay danke, welches der oben verlinkten NT sollte ich den nehmen?
Also meine ausgesuchte Hardware, bloß I5 und h97 anderes NT und alte grafikkarte?

Technisch unterscheiden sich das raidmax Scorpio v und das sharkoon Rex3 value nicht oder? Wenn es nur optisch ist, würde ich dann nämlich das sharkoon bevorzugen.

Die Komponenten sind auch kompatibel?

Und bei einem nonboxed kühler muss ich wahrscheinlich noch Wärmeleitpaste kaufen und auftragen oder? Wenn ja, welche empfiehlt ihr mir.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmacksache.

Mir gefällt das Scorpio V definitiv besser.
Hat auch etwas mehr Platz für längere Grakas und etwas höhere Kühler, aber deine Teile passen auf jeden Fall auch ins Sharkoon Gehäuse.

Das REX3 kannst Du natürlich auch nehmen.

Denke, nehme das Scorpio, muss dann nicht so oft Staub wischen wie bei dem weißen sharkoon xD

Kompatibel sind die Sachen aber oder?
Bei der ssd sind Kabel bei oder nur bei ssd Desktop Kits?

Beim Mainboard sind 2 SATA Kabel dabei.

Von deinem alten Rechner müsstest Du doch aich noch eins übrig haben, oder ?

Brauchst halt 3 SATA Kabel, für HDD, SSD und den DVD-Brenner.

Falls Du keins mehr hast, eins mitbestellen, ist definitiv günstiger als ein SSD Desktop-Kit ;)

Habe noch 1 über, dachte die brauchen ein spezielles ^^

Ich bin dir auf jeden Fall sehr dankbar für die Beratung (und den anderen natürlich auch).
Mehr muss ich eigentlich nicht wissen, dass mit der Kompatibilität muss ich dann morgen mal erforschen

Ich find die Config von Rossi gut, aber ich würde den zusatkühler erstmal weglassen dafür nen i5 4590er nehmen und ein e9 450W. Den Kühler kann man immer noch kaufen. Das Geld ausgeben jetzt aber nur einmal. Genauso bei der HDD+SSD. Dann leiber erstmal eine 256GB nehmen das spart auch Geld soviel Speicherkapazität wirst du ja nicht innerhalb von ein paar Monaten voll machen. Und wenns dann nötig wird kann man immer noch ne HDD als Datengrab einrüsten.

Sprich sowas wäre auch i.O.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) ggf eine Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL) (da bekommst du auch dicke Kühler rein, wenn mal ein oc Setup geplant ist und es ist mMn schon noch nen Zacken besser auch was die mitgelieferten Lüfter angeht)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Summe aller Bestpreise: 497,41 Euro

Also das "must have" an software ist ca 150gb

Die Sachen guck ich mir morgen in Ruhe an, weil ich morgen früh aufstehen muss.

Zurück