• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC / i9-10900kf Geschenkt bekommen

ponyo_ponyo

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Intel i9-10900KF (ohne CPU Kühler)
MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI
BenQ 27" Full HD Montior
MX Keys Advance
MX Master 3
Monitor(e)
BenQ 27" Full HD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wenn möglich sollte der Tower klein sein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Cousin die oben genannte Hardware ohne CPU Kühler geschenkt bekommen und würde mir daraus gerne ein PC zum zocken und programmieren zusammenbauen. Lohnt es sich noch mit der Hardware?
Ich selber benutze aktuell nur mein Notebook um hauptsächlich darauf zu Programmieren. Einen neuen Monitor hole ich mir erst später daher ist der im Budget ausgeschlossen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein CPU-Kühler auch schon dabei?

Prinzipiell kann man natürlich da was drumherum basteln.
Ist grob 2,5 Jahre alte Hardware.

Du brauchst DDR 4 Ram:
= 82 €

Eine SSD:
=55 €

NT abhängig von der GPU, bei FHD würde ich sowas ins Auge fassen:

= 464 €

NT, mal mehr als ausreichende 750 W:

= 96 €

Sind 697 €
Hast noch 300 € fürs case übrig, oder größere GPU oder mehr SSD

Vorschlag Case:

= ca. 110 €

Danke für deinen Vorschlag! Oder soll ich gleich auf neue Hardware umsteigen und die aktuelle verkaufen?
CPU Lüfter ist keiner dabei.
Wäre eine NVIDIA GPU auch möglich, möchte mich mit deep learning beschäftigen?

Danke für deinen Vorschlag! Oder soll ich gleich auf neue Hardware umsteigen und die aktuelle verkaufen?
yo, mei, der 10900k ( f bedeutet nur, dass er keine IGPU, also eine integrierte Grafik auf dem Chip hat) liegt leistungsmäßig bei einem "kleinen" 6-Kerner a la 5600 (AMD) oder 13400 (Intel)

Während die AMD 5600/5700, weil Auslaufmodelle relativ günstig sind,
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html?hloc=de = 135 €

kostet so ein 13400 leider um die 250 €:
in der "f" Version 220 €

Bei AMD schlägt ein gutes MB mit ca. 130 € zu Buche:

Bei Intel kann man zw. DDR 4 und 5 wählen.
Ist also nicht ganz in sich vergleichbar nur an Hand des PreisesDDR4 = ca. 150 €, DDR 5 teurer

Kommt also ganz darauf an, was du für den 10900kf noch bekommst und das weiss ich schlichtweg nicht.

CPU Lüfter ist keiner dabei.
Wäre eine NVIDIA GPU auch möglich, möchte mich mit deep learning beschäftigen?
Klar, da wäre in dem Preissegment die RTX 3060 (ti) zu haben, die obige AMD Karte performt generell aber ca. 30% schneller, daher der Vorschlag.

= 430 €

So ne next größere RTX 3070ti kommt nahe an Budgetsprengung ran:
= 600 €

Eine RTX 3070 non ti würde ich persönlich nicht nehmen...

Edit, CPU-Kühler:
Fürn 10900kf würde ich so was nehmen:

= 35 €

Vielen Dank für die Vorschläge, werde wohl doch bei einer AMD Grafikkarte bleiben. Ich hätte eine weitere Frage wenn ich gleich auf DDR5 umsteigen wollen würde mit einem Mini Gehäuse am besten so leise wie möglich, meinst du da reichen 1500 €?

Ich hätte eine weitere Frage wenn ich gleich auf DDR5 umsteigen wollen würde mit einem Mini Gehäuse am besten so leise wie möglich, meinst du da reichen 1500 €?
Ja das würde soweit ausreichen. Allerdings müsstest Du dann die geschenkt bekommene Hardware komplett verkaufen. Für Sockel 1200 gibt es keine DDR5 Mainboards. Ebenso musst Du dir im klaren sein, dass der Intel Nachfolger Sockel1700 auch bereits EOL(End of Life) Status erreicht hat. D.h. es wird keine weiteren CPUs dafür geben, als was jetzt mit der 13th Gen verfügbar ist. Für die nachfolgende Intel CPU Generation wird es wieder einen neuen Sockel geben.

Bleibt die Frage was für dich ein "Mini Gehäuse" bedeutet? Welche Maße soll das Gehäuse aufweisen?

Vielen Dank für die Vorschläge, werde wohl doch bei einer AMD Grafikkarte bleiben. Ich hätte eine weitere Frage wenn ich gleich auf DDR5 umsteigen wollen würde mit einem Mini Gehäuse am besten so leise wie möglich, meinst du da reichen 1500 €?
Klar bekommt man ein DDR5 System für 1500 €zusammen, die Frage ist nur, bekommt man mit DDR4 nicht mehr FPS, weil man 200€ mehr in die Grafikkarte stecken kann.

Mini Gehäuse muss ja vor allem für die Grafikkarte groß genug sein und da ist der Spielraum dann ja meistens doch begrenzt. Selbst bei nem 13700K oder ähnlichen muss man ja noch überlegen ob es wirklich DDR5 sein muss.

Von daher lieber in die Grafikarte stecken und wenn Deep Learning wirklich ein Thema ist evt. doch lieber Nvidia. Immer wenn ich mich damit beschäftigen wollte, war es mit AMD Karten so viel gefrickelt, dass ich gleich wieder die Lust verloren hab. Mag allerdings sein, dass es inzwischen besser geworden ist, bzw. mit den aktullen AMD Karten besser läuft als mit meiner alten Vega.

dass der Intel Nachfolger Sockel1700 auch bereits EOL(End of Life) Status erreicht hat.
Stimmt nicht.

Es kommt noch Anfang des dritten Quartals der Raptor Lake Refresh.

Es kommt noch Anfang des dritten Quartals der Raptor Lake Refresh.
Man wird sich wohl jetzt nicht eine CPU kaufen um sie in einigen Wochen/Monaten direkt auszutauschen. Technisch hast Du recht aber praktisch ist da keine Relevanz.

€dit:

Bei AM5 kann man jetzt mit einem 7600(x) starten. Reicht mir die Performance nicht gibt es in der Folge dann 7000X3D und die nachfolgende Zen5 Generation als Upgradepath. Den zumindest bis 2025 hat AMD den Support ja für weitere neue CPUs offiziell angekündigt.

@ponyo_ponyo
Also ich würde das MB und die CPU für ein relativ kostengünstigen "Neubau" weiter nutzen.
Wie oben dargelegt, bekommst du für knappe 800 € Zusatzinvestition einen guten Mittelklasse-PC, der dich ansonsten irgendwas um die 1.100 bis 1.400 € kosten würde.

Die Diskussion "verkauf das Alte und kauf was Neues" kann man dann führen, wenn du z. B. über die Bucht eruiert hats, was du REALISTISCH für diese zwei Komponenten bekommen würdest.
Ohne diese Wissensgrundlage diskutieren wir hier ansonsten nur noch über 10 weitere Konfigs ohne Chancen zur Realisierung.

Ich habe hier noch mal eine Zusammenfassung, wie ich es machen würde.
2 TB SSD
RTX 3060ti
32GB RAM
550 W NT

=826 €

Ob das Case dann die gefällt oder klein genug ist = :ka:
Dieh die knappe 70 € als Platzhalter für ein günstiges Case.

Zuletzt bearbeitet:
@compisucher Danke für den Vorschlag! Muss ich bei der Gehäuseauswahl noch etwas beachten, würde gerne einen etwas leisen PC haben? z.B. würde mir sowas gefallen Tower.
Prinzipiell ist meine persönliche Feststellung, dass ein case mit Meshfront unterm Strich deutlich leiser als ein "gedämmtes Gehäuse" ist.
Im Ersteren kann man die Lüfter wirklich sehr leise übers Bios ansteuern und mit sehr geringen Drehzahlen lässt sich noch genügend Kühlluft hinein- und hinausschaufeln.
Bei diesen Vollschwitzkasten ist es meist so, dass selbst unter "normalen" Bedingungen, also nicht Volllast, die Temps. so hoch im case sind, dass die Lüfter ordentlich laut aufdrehen müssen.

Das obige Nzxt hat ein Freund vom mir und ich finde es sehr gut, hat ja auch "rundherum" Mesh.

@Shinna Sorry, ich dachte bei Mini-Tower mit Mini-ATX

@compisucher Noch eine Frage wenn ich die von dir Empfohlene 3070ti nehmen würde. Reicht dann das Netzteil aus oder brauche ich dann das mit 750W ? Würdest du für den NZXT Tower noch weitere Lüfter empfehlen oder reicht die Standard Version aus?

RTX 3070ti = 290 W
10900kf = 125 W
Restsystem = 50-60W

=465 - 475 W = reicht 550 W

Nzxt: Würde noch einen 120mm in den Deckel dazunehmen.

Zurück