• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Hauptsächlich für Pixinsight und etwas WoW

Balub83

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
GTX 1070
I76700k
16GB DDR4
Bequite 500w Netzteil
Monitor(e)
Dell 60hz WQHD
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

da mein aktueller Rechner, bestehend aus einem i76700k, GTX1070 und 16gb DDR4 schon gut 9 oder 10 Jahre alt ist und dem Teil langsam dir Puste ausgeht, muss aufgerüstet werden.

Meine Priorität haben sich in der. Letzten 10 Jahren auch geändert.

Damals habe ich mir den PC nur zum Gaming gekauft. Jetzt brauche ich den PC hauptsächlich für Pixinsight (Astrophotografie), etwas Photoshop. Das einzigste Spiel das ich ab und an noch am PC Spiele ist World of Warcaft. Restliche Videospiele habe ich mittlerweile auf die PS5 ausgelagert. Mir reicht es also wenn WoW zuverlässig bei 60 FPS läuft, da mein Monitor eh nur 60hz hat und ich damit auch soweit Zufrieden bin. Auflösung wäre wqhd.

Habe mir folgendes Setup überlegt:

- Ryzen 9 7900
- Kingston Fury DDR5 6000 64GB
- MSI B650 Gaming Plus WiFi
- RTX 5060 ti (noch unsicher welche)
- bequite Pure Power 12M 750w
- bequite Dark Rock 5 (auch noch unsicher ob was günstigeres ausreichend ist)

Habe mich bewusst für eine Nvidia entschieden, da ich die Cuda Core Beschleunigung brauche.

Als Grenze habe ich mir 1500€ gesteckt, muss aber nicht ausgereizt werden. Gehäuse und M2 SSD wird übernommen.

Was meint ihr, würdet ihr das so absegnen oder würdet ihr es etwas ändern ?

Hallo!

Als CPU-Kühler würde auch so einer reichen:

Als Board würde ich eins mit B850 Chipsatz nehmen:

Als Netzteil kann man das neuere Pure Power 13 nehmen:

Danke und welche 5060ti Partnerkarte bis 500€ wäre gut ?
Da würde ich diese hier nehmen:

oder die

Wobei die mit 3 Lüftern oft leiser sind.

Eigentlich fast egal welche. Hauptsache die 16GB Variante.
AB 550€ fangen aber auch schon die 5070 an. Kannst dir auch mal anschauen.

Eine 5070 für 100€ auspreis wäre schon eine Überlegung wert. Sind die 12GB Vram nicht etwas wenig für die Zukunft ?.

Die würde ich nicht nehmen. Entweder die RTX 5060 Ti mit 16GB oder die RTX 5070 Ti mit 16GB.

Eine 5070ti wäre dann aber schon weit außerhalb des Budget. Die 100€ für eine 5070 wären da noch ok. Mehr Cuda Cores für Pixinsight und genug Rechenleistung für WoW um später auf einen 4k Monitor umsteigen zu können.

Also mit einer 5060ti wäre ich bei ca. 1320€. 180€ Spielraum habe ich noch.

Kann man die 1500€ sinnvoll ausreizen oder soll ich mir die 180€ sparen ?

Preislich gleich aber mehr Leistung hättest mit dem Intel 265K. Kommst mit der 5060ti und einem Z Chipsatz auf 1230 Euro. Aufgrund deiner Nutzungsdauer ist Aufrüsten ja kein Thema denk ich mal, also bringt AM5 dann auch nix.

Schau dir mal die Benchmarks an, bissl mehr Wumms hat der 265K schon.

Der 9900x hat ca 15-20% Mehrleistungen aber dafür eine doppelt so hohe TDP. Lohnt sich das dann wirklich vor allem reicht dann der Kühler und Netzteil ?

Bei AMD ist PPT eher maßgeblich. TDP x 1,35 = PPT. Das wäre die maximale Leistungsaufnahme der Cpu.

Die aktuellen Intel sind jetzt nicht mehr so stromhungrig wie die Vorgänger.

reicht dann der Kühler und Netzteil ?
Ja.

Brauche ich bei einem ryzen 7900 und RTX 5060ti überhaupt ein neues 750w netzteil oder reicht da mein aktuelles Straight Power 10 500w aus ?

Also habe mich jetzt für folgendes entschieden

Ryzen 9 7900

Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84

Gigabyte Eagle WIFI6E AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail

Thermalright Peerless Assassin 120

Eventuell noch bequite Pure Power 13m 750w

Bei der Graka bin ich mir noch uneinig ob mir die 5060ti reicht oder ob ich die 100-150€ Aufpreis zur 5070 nehmen soll. Klar jetzt würde die 5060ti für WoW reichen in wqhd bei 60 FPS reichen. Allerdings will ich auch irgendwann den Monitor auf 4k upgraden. Allerdings weiß ich nicht ob ich bei den 12gb Vram irgendwann mit WoW oder Pixinsight gegen eine Wand laufe.

Bei der Graka bin ich mir noch uneinig ob mir die 5060ti reicht oder ob ich die 100-150€ Aufpreis zur 5070 nehmen soll. Klar jetzt würde die 5060ti für WoW reichen in wqhd bei 60 FPS reichen. Allerdings will ich auch irgendwann den Monitor auf 4k upgraden. Allerdings weiß ich nicht ob ich bei den 12gb Vram irgendwann mit WoW oder Pixinsight gegen eine Wand laufe.
Eine 12GB Karte würde ich nicht mehr nehmen. Schon gar nicht für 4K.

Jetzt brauche ich den PC hauptsächlich für Pixinsight
  • Minimum recommended processors: 16-core AMD Ryzen Threadripper 3900 / 5900 / 7900 series, AMD Ryzen 9 5950X, 7950X or 9950X.
By default, the PixInsight platform will use all processors and processor cores available on your machine. There are specific preferences settings to control the maximum number of processors used by PixInsight, along with other parallel execution options such as thread execution priority, thread processor affinity, etc.
Ich glaube mit einem Ryzen 7900 wirst Du nicht wirklich glücklich auf lange Sicht. Die 65w TDP für 12 Cores drückt halt die Multicore Performance.
Als Grenze habe ich mir 1500€ gesteckt, muss aber nicht ausgereizt werden.
Wenn es "günstig" werden soll greif zu einem Ryzen 5950x. 16 Kerne und 32 Threads für unter 250€.

Zurück