Neuer PC hat keine Power

Bei 3dMark hab ich alles auf Standart gelassen und einfach losgelegt. Virenscanner kann es auch nicht sein da es ja dauerhaft ist und auch auf dem neuen System ist kein Virenscanner aktiv.

Wegen der Taktung muss ich mal schauen. wie mach ich das am besten?

Vista x64 SP1 (lade mir jetzt mal SP2 ^^)
Hab den Treiber schon vor einer Weile runtergeladen und war verunsichert wegen der Ordnerstruktur:
wenn man es entpackt bekommt man den Ordner Vista, in dem ist ein RAID und VGA Ordner, hat aber doch nichts mit dem Chipsatz zu tuen. (Habe den VGA installiert, glaube aber das ist die onboardGraka)

TLB ist deaktiviert. C&Q auch.

Werte von 3dmark folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Treiber schon vor einer Weile runtergeladen und war verunsichert wegen der Ordnerstruktur:
wenn man es entpackt bekommt man den Ordner Vista, in dem ist ein RAID und VGA Ordner, hat aber doch nichts mit dem Chipsatz zu tuen. (Habe den VGA installiert, glaube aber das ist die onboardGraka)

Wieso hast du ihn entpackt?
Den Treiber installieren und fertig, da brauchst du dich nicht um Ordnerstruckturen kümmern. ;)

motherboard_driver_chipset_amd_7series-v2.0_vista.exe, wenn man es doppelklickt kommt ein Fenster: extract to $Pfad und dann hat man den Ordner Vista.

Vista x64 SP1 (lade mir jetzt mal SP2 ^^)
Du weißt, das der TLB Fix von Vista mit dem SP1 aktiviert wird??
Der Punkt ist doch, das deine CPU nicht toll ist, hier kannst tun und machen, was du willst, an diesem Zustand wirst nicht viel ändern können...
TLB ist deaktiviert.
Ja, eben, das ist das Problem.
Der TLB ist deaktiviert, entsprechend ist der Patch aktiv...

Seit wann Greift ein Betriebssystem auf das Bios zu?

Bis jetzt hat noch niemand konkret gesagt, dass es am CPU liegt. Liegt aber nahe, bevor ich mir einen neuen CPU kaufen wollte, hätte ich gern noch von euch was gehört ob es an was anderem liegt.

Den CPU habe ich von Elzoco gekauft.
Was meint ihr wieviel ich noch dafür verlangen kann?
http://img31.imageshack.us/img31/9145/gtx260k.png
Ich vermute die Grafikkarte kann nicht richtig ausgelastet werden, weil der CPU nicht hinterher kommt. Möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dem BIOS zu tun?!
Wenn ich sag, das dem so ist, dann kannst mir das auch glauben...

Ansonsten, schau mal hier:
AMD Phenom ohne TLB-Fix - so geht´s - Prozessoren - Planet 3DNow!
Windows Vista SP1: Erratum 298 Workaround dauerhaft aktiv?
Die nun gesichteten Berichte zeigen, dass der Workaround mit dem Service Pack 1 von Windows Vista 64 Bit aktiviert wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Fix im BIOS aktiviert ist oder nicht.

Du sehen, das sein so.

9.203 3DMarks mit Phenom I 9500 @ 2,3 Ghz und 8800GT (Vista)
10.190 3DMarks mit Phenom I 9500 @ 2,3 Ghz und 8800GT (XP)
8.322 3DMarks mit Phenom I 9500 und GTX260 (Vista)
8.112 3DMarks mit Phenom I 9500 und 8800GT (Vista)
14.523 3DMarks mit Phenom II 940 GTX260 (Vista)

Was meint ihr wieviel ich für den 9500 noch verlangen kann?

Was meint ihr wieviel ich für den 9500 noch verlangen kann?
50-60€ würd ich sagen, eher weniger als mehr.
Eben wegen des fehlerhaften B2 Steppings...
Ich meine eigentlich, wo die Schwäche ist, also einzelne Ergebnisse eines Benchmarks.
Die ist die CPU, die deaktivierung des TLBs haut mächtig auf die Performance.

Wenn er das Prozedere im P3D Artikel durchführen würde, hätte er auf einen schlag deutlich mehr Leistung.

Allerdings ist die CPU trotzdem nicht zwangsläufig besser denn die alte...

Wenn er das Prozedere im P3D Artikel durchführen würde, hätte er auf einen schlag deutlich mehr Leistung.

Deswegen hätten mich die einzelnen Ergebnisse interessiert und auch, wie es unter XP aussieht.

50-60€ würd ich sagen, eher weniger als mehr.
Eben wegen des fehlerhaften B2 Steppings...

kauf mir wahrscheinlich einen
AMD Phenom II X4 945 für 149,66 oder
AMD Phenom II X4 955 Black Edition für 163,79 passen doch auf meinen AM2+ Sockel mit DDR2 RAM oder?

also erstmal muss ich dazu sagen, dass die evga die ich auch besitze, doch recht zickig ist, d.h.: flimmern beim zocken ist nicht ungewöhnlich! OC is bei normaler kühlung kein prob hängt aber durchaus von der version die du besitzt (sc oder ssc). je nach setup erreiche ich im graf-bereich rund 6-7000 points. gesamtergebniss is ja eher weniger interessant da ich nen anderen cpu drin habe! schau dir also mal die einzelnen ergebnisse an und vergleich die mal mit vergleichbaren sys!

also evga mag ich nich, meine alte gtx260 mit 9550 hat mir vielleich 10000 Punkte gebracht trotzdem war die grka sehr zickig.

Genauere Werte der Tests
8.322 3DMarks mit Phenom I 9500 und GTX260 (Vista)

SM2.0 Score 2934
HDR/SM3.0 Score 4133
CPU Score 2506

8.112 3DMarks mit Phenom I 9500 und 8800GT (Vista)
SM2.0 Score 2996
HDR/SM3.0 Score 3857
CPU Score 2496

14.523 3DMarks mit Phenom II 940 GTX260 (Vista)
SM2.0 Score 6 K
HDR/SM3.0 Score 7 K
CPU Score 4090

Zurück