Neuer PC hängt ständig kurz oder komplett

Luxery

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC hängt ständig kurz oder komplett

Guten Abend!

Mein Kumpel hat sich folgendes System zusammengestellt: System Builder - Ryzen 5 2600 3.4GHz 6-Core, Radeon RX 580 8GB ROG STRIX TOP, Pure Base 600 (Black) ATX Mid Tower - PCPartPicker Deutschland

Kaum zusammengebaut und installiert, treten Hänger des Systems auf. BIOS und Windows 10 sind auf dem aktuellsten Stand. Der PC hängt in unregelmäßigen Abständen (mind. 1 x alle 3 min) für ein paar Sekunden, anschließend kann man weitermachen. Teilweise friert er komplett ein, dass ein Reset erforderlich ist. Mir ist aufgefallen, dass die Browser sehr langsam sind und es teilweise nichtmal schaffen google zu laden (Internet hat keine Störung). Energieeinstellungen habe ich bereits geprüft.

Ich lade zum System noch die Daten von CPU-Z hoch.

Habt ihr Ideen, was das Problem ist?

Würde mich über Tipps freuen :)

Schönen Abend noch
Luxery

Anhänge

• Bench CPU-Z.PNG
    Bench CPU-Z.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 222
  • Caches CPU-Z.PNG
    Caches CPU-Z.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 143
  • CPU CPU-Z.PNG
    CPU CPU-Z.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 149
  • Graphics CPU-Z.PNG
    Graphics CPU-Z.PNG
    21 KB · Aufrufe: 116
  • Mainboard CPU-Z.PNG
    Mainboard CPU-Z.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 101
  • Memory CPU-Z.PNG
    Memory CPU-Z.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 117
  • SPD CPU-Z.PNG
    SPD CPU-Z.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 123
AW: Neuer PC hängt ständig kurz oder komplett

1. Nein haben wir nicht.
2. Nein, ist das notwendig? Haben wir ja neu gekauft eigentlich ..

3. Noch nicht probiert? Kann es daran liegen?
4. Temperaturen sind niedrig, wenn ich im BIOS nachschau. Spannung kann ich leider nicht sagen, muss ich Zuhause schaun.

Es sind 2 Gehäuselüfter angeschlossen und der CPU-Kühler.

Genauere Infos kann ich gerade leider nicht liefern, frühestens heute abend.

Denkst die HDD kann das Problem sein?

Wie sieht es Deiner Meinung nach mit den anderen Komponenten aus?

Denkst die HDD kann das Problem sein?
Es sind fast nur noch BULK HDs auf dem Markt.
Das sind meist gebrauchte, wiederaufbereitete Geräte.
Mit Crystal Disk Info kann man die Betriebsstunden auslesen.
Dann sieht man, ob die Platte neu ist, wenn nicht die Elektronikplatine mit getauscht wurde, was meist nicht der Fall ist.

Mit Eingabe der Seriennummer hier:
Garantiestatus | WD-Support
kann man prüfen, ob die Platte volle oder reduzierte Garantie hat.

Beim Installieren läßt man nur die Systemplatte angeschlossen, ansonsten schiebt Windows gern mal Installationsdateien auf andere, langsame Platten.

Hiermit kann man die Plattenübertragungsrate testen:
HD Tune website (Benchmark).

Der Rest vom System paßt so.

Nur so als Info
Dein Ram läuft "nur" mit standard Takt von 2133Mhz obwohl du 3200er Ram verbaut hast.Deshalb würde ich mal das XMP bzw. DOCP Profil im Bios aktivieren,sonst bringt dir der schöne neue Ram nix.
Oder deinem Kumpel,wie man will:D

Danke wuselsurfer, das werde ich Zuhause dann mal testen und später berichten.

Schwarzseher, danke für die Info, das werde ich dann mal machen.

Wie sich das ganze auswirkt werd ich euch später sagen.

Unten ein Bild vom BIOS. Die Booteinstellungen habe ich allerdings verändert, das braucht ihr nicht beachten. Fällt euch daran irgendwas auf?

Anhänge

• 20180926_120950.jpg
    20180926_120950.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 228

Unten ein Bild vom BIOS. Die Booteinstellungen habe ich allerdings verändert, das braucht ihr nicht beachten. Fällt euch daran irgendwas auf?

Nein, auf der Seite sieht man nicht mehr als bereits durch CPU-Z bekannt ist.

Einfach erstmal wie bereits erwähnt, das XMP-Profil vom RAM laden, der läuft im Moment nicht wie er sollte.
Sowas kann schon alle Probleme lösen, ansonsten erneut melden. Oder die Command Rate von 1t auf 2t erhöhen. Der läuft augenscheinlich gerade auf 1t, im XMP Profil ist dazu aber laut CPU-Z nix eingetragen.

Nein.:D

Hast du mal einen richtigen Benchmark gemacht mit Cinebench oder Prime95 o. heavyload um zu testen wie da die Performance ist und die Temperaturen unter Last?

@-Shorty
ich glaube docp ist aktiviert jetzt.Sieht auf dem Bild zumindest so aus;)

Hast du nach dem Zusammenbau mal einen CMOS Reset gemacht? Das hatte ich in letzter zeit öfters, dass noch iwie ein Fehler gespeichert war, oder eine andere CPU, obwohl das Board komplett neu war. Deswegen mache ich nach jedem Neubau gleich noch ein CMOS mit. Kostet ja nicht mal eine Minute

Nein, auf der Seite sieht man nicht mehr als bereits durch CPU-Z bekannt ist.

Einfach erstmal wie bereits erwähnt, das XMP-Profil vom RAM laden, der läuft im Moment nicht wie er sollte.
Sowas kann schon alle Probleme lösen, ansonsten erneut melden. Oder die Command Rate von 1t auf 2t erhöhen. Der läuft augenscheinlich gerade auf 1t, im XMP Profil ist dazu aber laut CPU-Z nix eingetragen.

DOCP habe ich mittlerweile aktiviert, hat sich trotzdem aufgehängt. Das mit der Command Rate werde ich dann mal versuchen.

Nein.:D

Hast du mal einen richtigen Benchmark gemacht mit Cinebench oder Prime95 o. heavyload um zu testen wie da die Performance ist und die Temperaturen unter Last?

@-Shorty
ich glaube docp ist aktiviert jetzt.Sieht auf dem Bild zumindest so aus;)

Prime95 habe ich gestern zumindest schon heruntergeladen. Will ich heute nach der Arbeit mal laufen lassen.

Hast du nach dem Zusammenbau mal einen CMOS Reset gemacht? Das hatte ich in letzter zeit öfters, dass noch iwie ein Fehler gespeichert war, oder eine andere CPU, obwohl das Board komplett neu war. Deswegen mache ich nach jedem Neubau gleich noch ein CMOS mit. Kostet ja nicht mal eine Minute

Nein das habe ich nicht gemacht .. wäre wohl dann das letzte Mittel, wenn nichts funktioniert?

Hast du die Festeplatten mitlerweile mal überprüft mit Crystaldiskinfo und mal mit Chdsk ?
Windows wurde via media creation tool mit der neusten version bespielt und auch im Uefi modus installiert?
Platten stehen auf AHCI im Bios?

Hast du die Festeplatten mitlerweile mal überprüft mit Crystaldiskinfo und mal mit Chdsk ?
Windows wurde via media creation tool mit der neusten version bespielt und auch im Uefi modus installiert?
Platten stehen auf AHCI im Bios?

Wollte ich in der Mittagspause machen, ist allerdings schon am Download gescheitert. Habs jetzt auf nem Stick und werds nach der Arbeit prüfen.
Ja wurde es, aber nicht im Uefi Modus.
Das muss ich Zuhause nachschaun.

Ich dachte da war mal was mit Ryzen und Ram-Kits mit 1T Command Rate, dass es teilweise erst mit Biosupdates unterstützt wurde.

Kann jetzt so spontan nicht erkennen ob es das aktuellste Bios ist, ansonsten da mal ansetzen und updaten, sollte sich das Problem nicht anders beheben lassen. Wenn der PC aber so zuverlässig abschmiert, sollte eine Verbesserung ja recht schnell spürbar werden.

Ich dachte da war mal was mit Ryzen und Ram-Kits mit 1T Command Rate, dass es teilweise erst mit Biosupdates unterstützt wurde.

Kann jetzt so spontan nicht erkennen ob es das aktuellste Bios ist, ansonsten da mal ansetzen und updaten, sollte sich das Problem nicht anders beheben lassen. Wenn der PC aber so zuverlässig abschmiert, sollte eine Verbesserung ja recht schnell spürbar werden.

Habe das aktuellste Bios bereits installiert, daran lag es also nicht ..

Zurück