• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, Grafikkarte vorhanden - 700€+-

Computersitzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC, Grafikkarte vorhanden - 700€+-

Hallo Forum.

Da mein System schon etwas in die Tage gekommen ist, wollte ich es endlich mal aufrüsten (oder besser gesagt ersetzen).

Mein Budget liegt wie angegeben bei rund 700€, übernehmen möchte ich aus meinem alten System eigentlich nur eine GTX 1060 6GB von Asus und eine 840EVO 120GB SSD von Samsung.
Da letztere jedoch als Systemplatte mittlerweile deutlich zu klein wird (nach mehrmaligem Löschen habe ich zur Zeit noch knapp 7GB frei, die Zeit drängt also :ugly:), wollte ich mir direkt eine 1TB SSD dazu holen.

Hab mir da auch schon mal was zusammengestellt und wollte eure Meinungen dazu hören:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hatte allerdings bei den Gigabyte Boards etwas über zu heiß werdende VRMs gelesen - da ich mich damit jedoch nicht wirklich auskenne wäre ich auch hier über Meinungen dankbar.
An sich würde ich Gigabyte aber bevorzugen, da es hier zur Zeit 40€ Steam Guthaben dazu gibt.
Übertakten wollte ich das ganze erstmal nicht, es sei denn es gäbe wirklich triftige Gründe dafür.
Wie verhält es sich eigentlich mit der Lautstärke des Boxed-Kühlers?

Danke schon mal im Voraus :)

PS: Keine Ahnung ob das hier hin passt, aber mein altes System besteht aus einem i5 2400, Asus P8H67-V Board, 16GB (4x4) 1333er G.Skill ram, Bitfenix Shinobi Gehäuse, beQuiet 530W Pure Power L8 und einer 1TB HDD - denkt ihr das könnte man auf eBay Kleinanzeigen noch als Komplettsystem loswerden? Oder lieber einzeln? Den ram wird man ja sicher noch los, denke ich? :ka:
Für den Müll ist es mir nur zu Schade, auch wenn es schon (etwas) in die Tage gekommen ist :D

AW: Neuer PC, Grafikkarte vorhanden - 700€+-

Das Gigabyte Board kann man nehmen, ich hab trotzdem mal einen Gegenvorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Letztendlich aber nur Board und PSU geändert. Falsch machst du mit beiden nichts ;)

Die boxed Kühler sind wohl recht brauchbar. Kannst ja in Ruhe testen. Könntest dich ja auch mit undervolting beschäftigen...dann hat der Kühler noch weniger Arbeit ^^

Und ja, dein altes System würde ich komplett verticken. Beim RAM sind vermutlich eher 2x8 GB gefragt anstelle von 4x4....und dann auch noch lieber mit 2133/2400 MHz.

Also bei den AMD Boards macht man momentan mit MSI und ASRock am wenigsten falsch. Da es aber nur ein 2600 wird kann man das GA schon nehmen bei vernünftiger Kühlung im Case bzw CPU Kühler.
Vielleicht noch einen CPU Kühler dazu. Der Boxed ist okay. Aber ein guter CPU Kühler bringt schon was über Standard hinaus. Den Ben Nevis Advanced z.B.
Ich würde es komplett versuchen und wenn ihn keiner will CPU,Board und RAM als Bundle versuchen. Case und HDD einzeln und das L8 in die Tonne kloppen.

Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Gegen das ASRock Board spricht für mich allerdings, dass es nur 3 Klinke-Anschlüsse hat. Auch wenn ich es zur Zeit nicht angeschlossen habe,
habe ich im Schrank noch ein 5.1 System stehen (hätte ich vielleicht erwähnen sollen :D), was ich in Zukunft wieder benutzen möchte.

Mit dem Ben Nevis könnte es im Gehäuse platztechnisch etwas eng werden, oder?

Wenn du vor hast irgendwann auf einen 8 Kerner aufzurüsten und den auch zu übertakten dann wäre ein Board mit besseren/mehr Spannungswandlern nicht schlecht. Unter den B450 Boards ist soweit ich weiß nur das hier besser aufgestellt: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
Für einen 6-Kerner oder einen nur leicht übertakteten 2700 reichen auch die günstigeren Boards.
Ein weiterer Punkt wäre der Soundchip. Sofern du halbwegs ordentliche Lautsprecher hast macht sich der ALC1220 gegenüber einem 892 auf jeden Fall positiv bemerkbar.
Den besten Soundchip gibt's bei den B450 Boards im Asus ROG Strix (schlecht gekühlte und knapp bemessene Spannungswandler), MSI gaming pro Carbon und in dem Gigabyte Board, welches du rausgesucht hast.

Meine Empfehlung wäre daher das Gigabyte als günstigere Variante oder das erwähnte von MSI für Übertakpotential (und WLAN falls benötigt).

Ja gut, aber die aktuelle PCGH habe ich jetzt nicht hier, darum frage ich ja :ugly:

Alternativ evtl. das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming? (die 40€ Steam Gutschein klingen schon ganz nice :D)
Dazu habe ich allerdings einen Link gefunden, in dem jemand über Hitzeprobleme klagt. Daher evtl. besser doch einen Top-Down Kühler dazu? Mir stellt sich dann allerdings die Frage, ob ich dann nicht mit dem Boxed Kühler generell besser fahre als mit einem der bisher vorgeschlagenen Kühler? :huh:

Zurück