• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Gaming/Videobearbeitung

@Tresh ok.

@Rapante_Rapante ja ne ist klar, klackern einfach so, prinzip bedingt :D

Ich habe mein R5 auch auf dem Schreibtisch und höre die nicht, naja liegt aber auch an den LS und der GPU selbst.

Ja, PWM basiert nunmal auf dem an/aus Prinzip, ist jetzt nicht wirklich überraschend dass das klackert. Wenn ich Musik an habe höre ich das natürlich auch nicht mehr, ist aber nicht Sinn der Sache.

Was hier oft als Silent System durchgeht lässt mir die Haare zu Berge stehen. ;)

Ja, PWM basiert nunmal auf dem an/aus Prinzip, ist jetzt nicht wirklich überraschend dass das klackert.

Richtig. Die Spannung wechselt zwischen 12 Volt und 0 Volt hin und her.
Je schneller der Lüfter dreht, desto länger liegt 12 Volt an.
Der Vorteil von PWM Lüfter ist, dass sie immer laufen, da sie ja immer mit 12 Volt laufen.
Ein weiterer Vorteil sind geringe Drehzahlen. Nur mit PWM erreichst du Drehzahlen, die niedriger sind als die 5 Volt Spannung liefern kann. Was daran liegt, dass viele Lüfter bei weniger als 5 Volt nicht mehr anlaufen. Das Problem besteht bei PWM nicht, da sie ja immer mit 12 Volt laufen.
Die Taktfrequenz bei PWM liegt außerdem bei 25kHz. Ich bezweifel, dass man da hören kann, wann der Lüfter aus und an geht. ;)

Der Lüfter im E10 ist auch kein PWM und läuft mit 190rpm. Meine Nanoxia Lüfter laufen bei etwa 4V (300rpm) an.

Keine Ahnung was genau man da hört, aber PWM Lüfter klackern einfach gerne, wenn auch sehr leise. Ich kanns nicht erklären, ich weiß nur dass es so ist.

Ich hab sowas noch nie gehört.
Was du vielleicht hörst ist das Lager. Für PWM Lüfter brauchst du natürlich hochwertige Lager.

Der Lüfter im E10 hat 6 Pole. Das ist der Unterschied.
Den Nanoxia Lüfter kenne ich nicht.

Stimmt. Deswegen hoffe ich auf den SW3 als Heilbringer. :D

Ich gehe in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal davon aus dass EKL im WB2, Be quiet im SW2 und auch Arctic in den Accelero Lüftern gute Lager verbaut. Zumindest WB2 und SW2 setzen ja auf HDB bzw. FDB Lager. Beim Intel Boxed Lüfter bin ich mir da nicht unbedingt sicher.^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Nanoxia haben nur Gleitlager, sind aber nicht zu hören. Mal gespannt wie lange das so bleibt.

Ich hab allerdings auch durchaus empfindliche Ohren. Was ich höre ist für andere oft lautlos, im PC Bereich eher nervig.

Hallo,
da bei mir komische Dinge passieren, und ich keine Lust habe neue Thread zu erstellen, schreibe ich einfach mal hier.
Und zwar, habe seit ich meine Grafikkarte wieder bekommen hab keine probleme.
Nun - jetzt ist irgendwie was komisches.
Gestern spiele ich Minecraft (für manche ist es ein Kiddy-Spiel) mit Freunde, quatsche auf dem TS. Alles so weit so gut, aufeinmal hat es bei mir angefang ganz komisch zu laggen.
Ich sage einfach mal nen Beispiel, weil mir nichts besseres einfällt.
Mein Intro ist 30FPS, packe in Renderprogramm rein (Premiere usw) und render es in 60FPS. Danach lad ich es hoch, und guck in 30FPS (480p) an. Und so entsteht ein komisches Ruckeln. Falls ihr ein Beispiel braucht, könnte ich eventuell schnell eins machen.
Da mein Freund im TS immer auf Verbindungsinformation schaut (seinem Ping und meinem Ping), und als mein PC komisch geruckelt und gelaggt hat, meinte er dass mein Ping hochgestiegen ist.
Ich habe dann auf mein Aufnahmeprogramm Shadowplay vermutet, weil ich in der zeit auch aufnehme, habe die Aufnahme beendet, Shadowplay deaktiviert und alles ging wieder einwandfrei.
Nach paar stunden - passiert es wieder. Obwohl Shadowplya deaktiviert war, dann habe ich wieder auf meine Grafikkarte vermutet.
Ich habe gerade Valley Benchmark 1.0 gerade laufen, in 2K, DirectX11 und 8x Anti~, und es zeigt sich diese komische laggs nicht.
Woran kann es liegen? Ich check einfach nichts mehr, kaum hab ich ein neuer PC und schon passiert komische Dinge ._.#
während das passiert, habe ich nach CPU-Auslastung geschaut, und es lag nur bei durchschnittlich 30%, höchste Wert war 50%.
Ich habe gedacht, dass mein CPU überhitzt wäre, wobei die Temperatur bei ~60 Grad war, und CPU Takt immer so um die 3,4GHz bis 3,8GHz läuft.
Hab ich irgendwelche Viren drauf, oder wie ist das?
Falls das Problem nochmal auftritt, werd ich mich nochmal melden.
LG - destroyer97
PS: Meine Grafikkarte ist nicht übertaktet.
PS2: Sobald ich System Stability Test mit AIDA64 mache, (nur GPU ) kommt es auch zu diese *Ruckler.
* Es ist eigentlich kein Ruckler, sondern eher Standbilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Ferndiagnose ist fast unmöglich, du hast ja selbst schon gecheckt pbs an der CPU liegt.

Das nächste was du machen könntest wäre ein Biosreset, falls das nix bringt Windows neu drauf installieren :)

zu mehr kann ich auch nicht raten

Ne Ferndiagnose ist fast unmöglich, du hast ja selbst schon gecheckt pbs an der CPU liegt.

Das nächste was du machen könntest wäre ein Biosreset, falls das nix bringt Windows neu drauf installieren :)

zu mehr kann ich auch nicht raten

Ok. ich werd mal mit Biosreset versuchen. Wenn es nicht geholfen hat, melde ich mich nochmal :D

Bei sowas habe ich immer den RAM im Verdacht.
Das musst du mal ausprobieren und die RAM eventuell in die anderen Slots stecken.

Zurück