• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (Gaming, Rendering)

Red-John

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200€ ohne Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

27'' IPS Monitor (1440p)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

Ein paar SATA-Festplatten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: CS GO, BF4 (wenns rauskommt, dann Hardline), natürlich GTA V, Watch_Dogs und eben für die naechsten Spiele

Arbeiten: Office (Microsoft 2013 Palette), Bildbearbeitung (Photoshop), Videobearbeitung (Sony Vegas), Rendering (Blender 3D, After Effects)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Viel :D hab in meiner Konfi 3TB drin + SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, jetzt nicht aber spaeter

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Ein günstiger WLAN-Stick (n und ac faehig)
-sollte leise arbeiten

Meine Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c4c39231fc8ae05a00481ba70ae18a42c27a7105f3

Besitze bereits ein MSI MPower SP Z87 Mainboard

Habs noch nicht benutzt, da es mal bei Mindfactory für 100€ verkauft wurde und ich dachte, dass es klug waere im vorraus zu kaufen.
Kanns natürlich verkaufen, jedoch ist es laut der MSI Webseite durch ein BIOS bzw. UEFI Update kompatibel mit den Refresh CPUs.

Gekauft wird alles in 1 1/2 Wochen, da ich dann ausm Urlaub komme :)

Bezüglich des i7.. ich weiss dass der etwas übertrieben ist, aber für paar Euro mehr doppelt soviel Kerne (wenn auch nur virtuell)

man kann ja noch diskutieren :b

Würde eher ein ungedämmtes Case nehmen, gerade bei der PCS+ die bekanntlich einen guten Airflow bevorzugt. Zu empfehlen ist das Arc Midi R2. Auch wäre ein besserer Kühler ala EKL K2 oder Brocken 2 nicht verkehrt.

Frage voran weil es oben uneindeutig ist - soll der Monitor ins Budget oder ist der außen vor?

3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s OK, wenn du soviel Platz brauchst ;)

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz Schick, aber gedämmt bringt dir nix, weil mit OC idR Wärmestau, und die warme Luft muss raus -> Lüfter drehen schneller ->lauter, also der Effekt der Dämmung verpufft.

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1) Top P/L

4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) hat ja fuNNer schon was gesagt, ggf mal über eine Sapphire nachdenk, obwohl die gerade nicht so wirklich lieferbar sind, da aber es bei dir noch etwas hin ist laut deinem Eingangspost, kannst du die Wartezeit ggf. verschmerzen.

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit Da du ein Z-Board nimmst mit K-CPU kannst du auch hier schnelleren RAM reinpacken, ggf. bei viel Rendern lohnt sich ebenso auch gleich 16GB mit zunehmen. Da kann man dir aber sicher noch ein paar Vorschläge machen sowohl zu mehr RAM als auch zu schnellerem. Ansonsten vom P/L hast du ja schon eine Punktlandung hingelegt, je nach Shop wo du bestellst gibt es aber auch gleichteuere bzw. dort günstigere Riegel, mit gleichen Latenzen und Takt also 9-9-9-24

Scythe Mugen 4 Tower Kühler Ist nen guter Mittelklasse Kühler, aber wenn du ambitioniert ans OC rangehen willst, wirst du mit dem i7 4790k im Normalen Temperaturbereich fast nur den Turbotakt hinbekommen, soviel mehr kommt dabei nicht rum. Hier ist es je nach Ermessen sinnvoll doch noch ein paar Euro draufzulegen und einen performanten Lüftkühler wie etwa den EKL K2 oder ähnliches in den Warenkorb zu legen.

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX jau.

430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze einfach nein, die NT Spezis werden dir erklären warum, Kurz der Zulieferer für die Plattform baut ist schlecht, zudem ist es technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, wenn du also 300€ für ne CPU ausgibst und ebensoviel für nen Graka, dann frag dich mal warum du gerade beim NT sparen willst.
Netzteile:
"machbar":
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
"top"
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leider ein wenig laut 45dB bei >80%Auslastung)

Das E9 ist top. Nur weil es kein Dc-Dc hat heißt das nicht das es schlecht ist. Außerdem will er nicht bis ans Limit übertakten.

Das E9 ist top. Nur weil es kein Dc-Dc hat heißt das nicht das es schlecht ist. Außerdem will er nicht bis ans Limit übertakten.

Hast du eine R9 290X? Nein? Ich schon. Sofern du das Powerlimit der Karte auf 100% stellst und noch NICHT den Takt anhebst habe ich nen Rohverbrauch an der Dose von 470 Watt. Mit OC und allem dann ca. 540 Watt.

Gruß

Hast du eine R9 290X? Nein? Ich schon. Sofern du das Powerlimit der Karte auf 100% stellst und noch NICHT den Takt anhebst habe ich nen Rohverbrauch an der Dose von 470 Watt. Mit OC und allem dann ca. 540 Watt.

Gruß

Das liegt ja an deinem komischen Supernova Netzteil.
Es bläht sich schon zur Nova auf. Bald ist es soweit. :D

Boah Thres du bist gemein :ugly:. Also wir sind uns einig der TE sollte entweder das Seaonic oder das DPP 10 550W :devil:

RAM: Ich würde da 16 GB reinhauen. Kannst ja den Crucial Ballistix einfach in 16 GB nehmen. Höhere Taktung bringt nicht wirklich viel ohne APU.
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

PSU: Da überlass ich den anderen das Schlachtfeld, aber 430 Watt sind ein bisschen wenig.

CPU-Kühler: Ich würde hier den Alpenföhn Brocken 2 oder den Dark Rock Pro 3 nehmen, damit du genug Kühlleistung hast. Denk dran, dass du dann auch ein breites Case für die Kühlerhöhe brauchst.
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Case: Ich würde mir den Preis der Dämmung sparen und lieber die Case-Lüfter drosseln. Den Lüfter der GPU kannste mit MSI-Afterburner runterstellen und schon ist der PC leise ;)

HDD + SSD + CPU + GPU + MB würde ich so lassen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bald das P11 dann ist es mir egal.
Oder ich greife mit das Antec High Current Pro Platinum ab.

Es hat erst 2 Jahre aufm Buckel und ist noch top Aktuell, wechseln werde ich erst wenn es wieder was richtig eXquisites gibt :ugly:

Okay der war echt schlecht.

Das stimmt so nicht. Beide haben eine TDP von 250W und wenn die R9 290X zum Angriff bläst (Ubermode) verbrät sie ordentlich:

Doch das stimmt schon, die R9 290X hat voreingestellt 0,25MV weniger, d.h. sie braucht weniger :ugly:

Ob das jetzt Elementar ist und ob es auf diese 5 Watt ankommt ist was anderes, dennoch hat Specci mit der angedeuteten Aussage das die R9 290X mehr braucht unrecht :devil:

Gruß

Zurück