• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC (Gaming & Office)

MatthiasM43

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: ASRock B75M-GL R2.0
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
RAM: DDR3 16 GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport DDR-1600 DIMM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400 Watt ATX 2.3
Datenträger Nr. 1 = Seagate Barracuda HDD 1 TB
Datenträger Nr. 2 = Samsung 850 Evo SSD (Windows) 256 GB
Datenträger Nr. 3 = Intenso SSD 1 TB (wenige Monate alt)
Monitor(e)
2x Philipps 234V (1920x1080, 74,97 Hz)
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,

da mein alter PC (12 Jahre) mittlerweile immer mehr rumzickt und hier auch keine reguläre Windows 11 Version mehr installiert werden kann (CPU & Mainboard werden nicht unterstützt), möchte ich mich gerne nach was neuen umsehen. Da ich von Hardware mittlerweile so gut wie keine Ahnung mehr habe, bräuchte ich eure Unterstützung. Den Zusammenbau würde ich aber locker noch hinbekommen. Als Budget hab ich grob ca. 700 € angepeilt, gerne natürlich auch weniger, sofern nicht unbedingt erforderlich.

Ich benötige den PC hauptsächlich um gelegentlich zu zocken (hauptsächlich ältere Games wie WoW, Diablo 2 usw.) oder um mich hin und wieder per VPN/Remote auf mein Firmenrechner zu schalten.

Sofern sinnvoll würde ich gerne ein paar Hardware-Komponenten von meinem aktuellen Setup übernehmen, um Kosten zu sparen:
  • Die Grafikkarte (GTX 1060) reicht für meine Ansprüche aktuell z.B. vollkommen aus
  • die Intenso SSD (1 TB) ist erst wenige Monate alt, die würde ich logischerweise gerne ebenfalls übernehmen
  • die alte HDD würde ich gerne durch eine weitere neue SSD (1-2 TB) ersetzen
  • die Samsung 850 Evo SSD ist schon über 10 Jahren alt, die fliegt auf jedenfall auch raus
  • ich hab aktuell einen Windows 10 Key, kann aber aus Hardware-Gründen kein vernünfitges Upgrade auf 11 machen. Kann ich den Key beim neuen Setup weiternutzen und dort dann das Upgrade auf 11 machen? Oder wie handhabt man sowas in der Regel
  • macht es Sinn den Arbeitsspeicher weiter zu nutzen oder holt man sich nach 12 Jahren hier auch lieber neuen?

Wie seht ihr das? Welche Hardware-Komponenten machen Sinn übernommen zu werden und was könnt ihr mir dann für neue Hardware empfehlen?

Vielen Dank vorab!

die Samsung 850 Evo SSD ist schon über 10 Jahren alt, die fliegt auf jedenfall auch raus
Ich würde erstmal mit CrystalDiskInfo gucken, in welchem Zustand die SSD ist, bevor du die wegwirfst.
Meine 840 Evo läuft wie am Schnürchen und die ist täglich im Einsatz (Notebook).

ich hab aktuell einen Windows 10 Key, kann aber aus Hardware-Gründen kein vernünfitges Upgrade auf 11 machen. Kann ich den Key beim neuen Setup weiternutzen und dort dann das Upgrade auf 11 machen? Oder wie handhabt man sowas in der Regel
Kommt drauf an, ob der Key nur im UEFI hinterlegt ist, oder auch auf deinem MS-Konto eingetragen wurde.
Wobei der Key auch im MS-Konto sein sollte, wenn du mit einem angemeldet bist.
Gegebenenfalls musst du bei der Aktivierung von W11 am neuen PC dann angeben, dass sich die Geräte-HW geändert hat und eine Aktivierung via Telefon durchführen.

Macht es Sinn den Arbeitsspeicher weiter zu nutzen oder holt man sich nach 12 Jahren hier auch lieber neuen?
DDR3-RAM lässt sich auf modernen Boards nicht mehr nutzen.
Bei Neukauf würde ich auf jeden Fall ein System mit DDR5 aufbauen, vor allem weil DDR4 aktuell sehr teuer geworden ist.

Wie seht ihr das? Welche Hardware-Komponenten machen Sinn übernommen zu werden und was könnt ihr mir dann für neue Hardware empfehlen?
Gehäuse, Datenträger und GraKa auf jeden Fall.
Die HDD kann man ja als Bunker für ein Backup verwenden und für den alltäglichen Betrieb abklemmen.
Ein bisschen Backup tut nie weh.

Hier mal ein erster Vorschlag auf AM5-Basis:
Ich hab mal sehr auf Budget getrimmt.
Man könnte sich auch ein schöneres MSI-Board nehmen, RAM mit CL30 und einen Octacore.
Allerdings wäre das System so für deine Zwecke schon mehr als ausreichend dimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hätte hier einen Vorschlag mit AM4 Ryzen 5 5600, einer Intel Arc B580 und 32 GB RAM

aber ich denke der wird keine 12 Jahre durch halten. Trotzdem würde ich eher auf auf ein AM5 gehen da musst du jetzt nicht übermäßig viel investieren und könntest auch in 2-3 Jahren nochmal die CPU aufrüsten, ohne das Board zu tauschen.

Windows kannst du auch auf dem neuen Rechner nutzen, solange du einen Retail Key hast (keinen OEM-Key).
Ich weiß gerade nicht, ob man den Direkt bei der Win11-Installation eingeben kann, aber du kannst Win10 installieren und upgraden.

Edit: gerade bei der GraKa hatte ich übersehen, dass die auch mit soll 😜.
Wenn du die raus nimmst,bist du auch bei 700 €, dann wäre ggf. auch das möglich:

oder das:

Wobei der 14600K und der 245K sind gleich schnell, der 245K ist etwas Enenergieeffizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten behältst du alle - auch die 10 Jahre alte wenn CrystalDiskInfo die für gut befindet. Das Gehäuse auch. Bist mit dem 7500F, einem B850 Board mit Wifi/BT, 32 GB Ram, 650 Watt modulares Netzteil auf 440 Euro. Cpu passt gut für WQHD. Mit dem 9600X bin ich auf 500 Euro.

Dich wird deine 1060er eher ausbremsen da der VRam zuwenig ist. Mit einer 9060XT mit 16 GB VRam und dem 7500F kommst auf 800.
Ein Kumpel von mir hat auch den 7500F, der brauchte einen neuen Unterbau, der 9800X3D war ihm zuteuer. Also hat er derweil den 7500F genommen. Der passt für ihn in WQHD, den behält er und überspringt die 9000er AMDs.

Du kannst in das System jederzeit eine andere Cpu verbauen. AM5 wird lt. AMD noch bis 2027(+) mit neuen Cpus versorgt. Intel hat auch gute Cpus aktuell, aber leider kann man Intel nicht aufrüsten.

Der 7500F ist jetzt nicht drin in der Liste, ist ein bissl unter dem 7600X. Der 7500F ist aber sehr stromsparend.

1758731720111.png

Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge!

Ich hab mich jetzt festgelegt, was ich definitiv tauschen möchte:
Mainboard, CPU (inkl. Kühler), Netzteil und RAM

Die Festplatten und die Grafikkarte GTX1060 würde ich erstmal beibehalten. Die Grafikkarte kann ich ja nachträglich immer noch upgraden. z.B. mit der vorgeschlagenen RX 9060 XT.

Ich würde mich wahrscheinlich dann für folgende Komponenten entscheiden, da bin ich sogar nur bei ca. 400 €:
AMD Ryzen 5 7600X CPU
Arctic Freezer 36 CPU Kühler
Patriot Viper 32GB DDR5 Ram
ASRock B850 Pro-A WiFi Mainboard
be quiet! System Power 11 550W Netzteil

Folgende Fragen hätte ich noch:

1) Passt das alles so gut zueinander?
2) Wenn ich mein aktuelles Gehäuse behalte. Passt da dann auch automatisch das neue Mainboard + Netzteil rein? Also platztechnisch?
3) wo genau sind die Vor- und Nachteile zwischen den Netzteilen wo die Kabel fest verbaut sind oder modular sind? Kannte das bisher noch gar nicht und bin mir da noch unschlüssig.. ebenso bei der benötigten Watt-Leistung im Bezug auf eine "stärkere" zukünftige Grafikkarte. Reichen da 550 Watt?
4) welche CPU Kühlpaste empfehlt ihr? Oder ist die beim CPU Kühler dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Es passt alles zueinander.
Board und Netzteil sind so groß wie vorher auch das passt rein.
Wenn das Netzteil modular sein soll könntest du das Pure Power 13/ ASRock Steel Legend nehmen, oder etwas günstiger das FSP Vita.
550W reichen auch für eine 9060 XT oder 5060 Ti
Die Modularen sind aber immer etwas teurer als die nicht modularen. Man hat aber weniger Kabelsalat, da du ja nur die Kabel ansteckst, die du benötigst.

Beim Arctic Freezer 36 ist Wärmeleitpaste dabei. Die Arctic MX-6 die ist auch sehr gut.

Der 7600X ist kaum schneller als der 7500F der hat dafür keine iGPU. Kostet aber unter 130 €. Ansonsten für 20€ mehr als der 7600x den 9600X der hat iGPU und ist ca 13% schneller (siehe Grafik von @Hellhammer), der kann aber auch gut mit DDR5-6400 um und du würdest trotzdem deutlich unter 600 € bleiben.
Ich würde mich wahrscheinlich dann für folgende Komponenten entscheiden, da bin ich sogar nur bei ca. 400 €:
Ich komme auf ca. 170 + 30 + 85 + 160 + 55 = 500 € mit deiner Auswahl. Mit 9600X, 6400er RAM und modularem Netzteil dan ca. 560 €

Zuletzt bearbeitet:
Die Modularen sind aber immer etwas teurer als die nicht modularen. Man hat aber weniger Kabelsalat, da du ja nur die Kabel ansteckst, die du benötigst.
Okay das macht Sinn, aber dann reicht mir doch das klassische. Die Kabel sehe ich eh nicht und außerdem gibts dafür ja Kabelbinder :D

Der 7600X ist kaum schneller als der 7500F der hat dafür keine iGPU. Kostet aber unter 130 €. Ansonsten für 20€ mehr als der 7600x den 9600X der hat iGPU und ist ca 13% schneller (siehe Grafik von @Hellhammer), der kann aber auch gut mit DDR5-6400 um und du würdest trotzdem deutlich unter 600 € bleiben.
Das stimmt, dann wird es doch die 9600X CPU werden!

Ich komme auf ca. 170 + 30 + 85 + 160 + 55 = 500 € mit deiner Auswahl. Mit 9600X, 6400er RAM und modularem Netzteil dan ca. 560 €
Du hast vollkommen Recht, ich hab die falschen Preise zusammengerechnet, hatte nur oben rechts geschaut wo steht "ab € XX,XX".

Bezgl. Mainboard nochmal eine Frage. "Reicht" nicht theoretisch auch das ASRock B850M-X WiFi R2.0 statt ASRock B850 Pro-A WiFi ? Wäre zwar "nur" ca. 30 € günstiger aber ich sehe irgendwie nicht die Vorteile von der teureren Variante. Hat 2x DDR-Slots und ein paar USB-Anschlüsse mehr aber viel mehr Unterschiede erkenne ich als Laie erstmal nicht. Und Die DDR Slots (max. 128 GB) sind doch noch einige Jahre lang völlig ausreichend oder bin ich da zu naiv :-|

Da hast wo einen Rechenfehler - sind 500 Euro.
7600X - 170 Euro
Freezer 36 - 30 Euro
Board - 160 Euro
Netzteil - 55 Euro
Ram - 85 Euro

Wennst den 7600X nimmst haust nur unnötig Geld raus, dein Budget ist sowieso etwas enger. Der 7500F ist fast genauso schnell, aber weit günstiger und stromsparender. 65 Watt TDP zu 105 Watt TDP.

Auf CB gibts einen guten Vergleich leistungstechnisch, da sind die Cpus alle drin, der 7500F steht auf 100%, der 7600X auf 104%. Die paar Prozent merkst nicht... Preislich sinds doch knapp 50 Euro Unterschied. Das ist zb. eine Nvme mit 1 TB. Oder du sparst es für eine Grafikkarte.

1758779003283.png

Hier noch was zum Stromverbrauch:
1758779471632.png

Wenn ich mein aktuelles Gehäuse behalte. Passt da dann auch automatisch das neue Mainboard + Netzteil rein? Also platztechnisch?
Passt alles rein. Wennst mal eine Grafikkarte nachrüstest musst auf die Länge der Karte achten. 31,5 cm max wenn auf Höhe der Grafikkarte Festplatten verbaut sind.

Hier hab ich die techn. Daten zu deinem Gehäuse gefunden:

Bezgl. Mainboard nochmal eine Frage. "Reicht" nicht theoretisch auch das ASRock B850M-X WiFi R2.0 statt ASRock B850 Pro-A WiFi ?
Klar kannst auch ein mATX Board verbauen. Oder du nimmst das mATX Pro A Wifi, hat etwas stärkere Spannungswandler als das X Wifi. Bist preislich mittendrin zwischen den Boards.

Zurück