MatthiasM43
Komplett-PC-Käufer(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Mainboard: ASRock B75M-GL R2.0
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
RAM: DDR3 16 GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Sport DDR-1600 DIMM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400 Watt ATX 2.3
Datenträger Nr. 1 = Seagate Barracuda HDD 1 TB
Datenträger Nr. 2 = Samsung 850 Evo SSD (Windows) 256 GB
Datenträger Nr. 3 = Intenso SSD 1 TB (wenige Monate alt)
- Monitor(e)
- 2x Philipps 234V (1920x1080, 74,97 Hz)
- Budget
- 700
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1
Hallo zusammen,
da mein alter PC (12 Jahre) mittlerweile immer mehr rumzickt und hier auch keine reguläre Windows 11 Version mehr installiert werden kann (CPU & Mainboard werden nicht unterstützt), möchte ich mich gerne nach was neuen umsehen. Da ich von Hardware mittlerweile so gut wie keine Ahnung mehr habe, bräuchte ich eure Unterstützung. Den Zusammenbau würde ich aber locker noch hinbekommen. Als Budget hab ich grob ca. 700 € angepeilt, gerne natürlich auch weniger, sofern nicht unbedingt erforderlich.
Ich benötige den PC hauptsächlich um gelegentlich zu zocken (hauptsächlich ältere Games wie WoW, Diablo 2 usw.) oder um mich hin und wieder per VPN/Remote auf mein Firmenrechner zu schalten.
Sofern sinnvoll würde ich gerne ein paar Hardware-Komponenten von meinem aktuellen Setup übernehmen, um Kosten zu sparen:
Wie seht ihr das? Welche Hardware-Komponenten machen Sinn übernommen zu werden und was könnt ihr mir dann für neue Hardware empfehlen?
Vielen Dank vorab!
da mein alter PC (12 Jahre) mittlerweile immer mehr rumzickt und hier auch keine reguläre Windows 11 Version mehr installiert werden kann (CPU & Mainboard werden nicht unterstützt), möchte ich mich gerne nach was neuen umsehen. Da ich von Hardware mittlerweile so gut wie keine Ahnung mehr habe, bräuchte ich eure Unterstützung. Den Zusammenbau würde ich aber locker noch hinbekommen. Als Budget hab ich grob ca. 700 € angepeilt, gerne natürlich auch weniger, sofern nicht unbedingt erforderlich.
Ich benötige den PC hauptsächlich um gelegentlich zu zocken (hauptsächlich ältere Games wie WoW, Diablo 2 usw.) oder um mich hin und wieder per VPN/Remote auf mein Firmenrechner zu schalten.
Sofern sinnvoll würde ich gerne ein paar Hardware-Komponenten von meinem aktuellen Setup übernehmen, um Kosten zu sparen:
- Die Grafikkarte (GTX 1060) reicht für meine Ansprüche aktuell z.B. vollkommen aus
- die Intenso SSD (1 TB) ist erst wenige Monate alt, die würde ich logischerweise gerne ebenfalls übernehmen
- die alte HDD würde ich gerne durch eine weitere neue SSD (1-2 TB) ersetzen
- die Samsung 850 Evo SSD ist schon über 10 Jahren alt, die fliegt auf jedenfall auch raus
- ich hab aktuell einen Windows 10 Key, kann aber aus Hardware-Gründen kein vernünfitges Upgrade auf 11 machen. Kann ich den Key beim neuen Setup weiternutzen und dort dann das Upgrade auf 11 machen? Oder wie handhabt man sowas in der Regel
- macht es Sinn den Arbeitsspeicher weiter zu nutzen oder holt man sich nach 12 Jahren hier auch lieber neuen?
Wie seht ihr das? Welche Hardware-Komponenten machen Sinn übernommen zu werden und was könnt ihr mir dann für neue Hardware empfehlen?
Vielen Dank vorab!