• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Videoschnitt & Fotobearbeitung (1500 €)

muxx888

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Videoschnitt & Fotobearbeitung (1500 €)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
interne SSD (Samsung 860 EVO 1TB), externe HDD (WD portable 4 TB), Tastatur, Maus, Wacom Intuos

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2 Monitore mit 2 Monitore WQHD (70 und 60 Hz)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ende 2019

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Blackmagic Davinci Resolve (Videoschnitt), Adobe Photoshop und Lightroom (Bildbearbeitung)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
zusätzlich 1 TB (1TB intern für Videoschnitt, 1TB(vorhanden) für OS, Software und andere Daten (inkl. Fotos), 4 TB (vorhanden) extern für Archivierung)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

11.) Was wird mitgenommen?
s. oben (Fragen 1 und 2)

Hier meine Zusammenstellung auf Basis vieler Infos in diesem Forum:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
Gigabyte X570 Aorus Elite
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G [Rev. 2.0], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N206SWF2OC-8GD)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

Macht in Summe ca. 1400 €

Ist das so Ok?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:

AW: Neuer PC für Videoschnitt & Fotobearbeitung (1500 €)

Da du am Gehäuse keinen USB-C Anschluss hast und entsprechend am MB keinen Header brauchst und bei geschlossenem Gehäuse wohl auch kein RGB, würde ich an deiner Stelle auf das günstigere ASUS Prime X570-P als Mainboard zurückgreifen.
Bei der SSD bekommst du mit der Silicon Power P34A80 aktuell noch ein bisschen mehr Speicherplatz für dein Geld (günstiger und etwas größer), bei ansonsten minimalen Unterschieden und keiner spürbaren Veränderung der Leistung.

Ansonsten insgesamt gute Zusammenstellung und auch meine Empfehlungen optimieren nur noch ein wenig am P/L-Verhältnis. Du machst aber auch mit der aktuellen Konfiguration rein gar nichts falsch :)

Das Gehäuse kommt mit zwei 140mm Lüftern. Ich würde noch einen dritten holen, dann kannst du zwei vorne verbauen, die einsaugen, und einen hinten, der rauspustet. So hast du einen leichten Überdruck und guten Airflow. Aus Ordnungsgründen würde ich den P14 hinten verbauen, und die beiden mitgelieferten vorne :D:ugly: Den P14 PST kannst du auch z.B. an die Drehzahl des CPU-Kühlers koppeln.

Und nö, das PP11 500W reicht für die RTX 2060S und 3700X locker aus.

Und das stärkere Netzteil ist notwendig weil die 500W schon am Limit sind?
Der PC wird Maximum nicht mehr als 350W verbrauchen.
Aber wenn du dir mal irgendwann einen High-End Grafikkarte holen solltest hättest du mit einen größeren NT mehr Reserven.
Weil High-End Grafikkarten unter Vollast auch gerne mal 300W und mehr verbrauchen können.

Zurück