• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ca. 1.600 € - Passt die Zusammenstellung so?

Ru_Scared

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für ca. 1.600 € - Passt die Zusammenstellung so?

Servus Leute!
Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens hab ich mich nun auch angemeldet, da bei mir ein Neukauf ansteht.

Ich benötige einen neuen Komplett-PC und habe MF mal ausgiebig durchwühlt und mir meinen Warenkorb zusammengestellt.
Nun möchte ich euch bitten, die Konfiguration zu überprüfen :)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Eventuell gibts Verbesserungspotential? Eigentlich wollte ich nicht mehr als 1.500€ ausgeben... nun bin ich bei 1.600€ (wie das immer so ist ;))
Falls es also auch mit minimalen Geldeinsatz einen Mehrwert zu erzielen gibt, würde ich das auch gerne wissen. Bei dem Kauf ist das vorhandene Geld nicht der limitierende Faktor sondern meine eigene Einstellung :P

Achja und eines noch... Sollte im Moment die Hardware nicht relativ teuer sein? Macht es Sinn mit dem Kauf noch ein paar Tage zu warten?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT:

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1.500 - 1.600 € - je nach Mehrwert

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich habe zwar noch ein funktionierendes System, aber ich habe keine Lust mehr das noch aufzubohren. Tower ist aus 2008, Netzteil ebenso... CPU i5 2500K, Noctua Kühler, GTX 770 etc.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ich habe zwei BenQ XL2411Z mit 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC wird zu 90% zum Spielen verwendet. Es sollen alle möglichen aktuellen Titel flüssig gespielt werden können. Die restlichen 10% sind Officetätigkeiten.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine 256gb SSD sollte es schon sein. Eine 1TB HDD sind bei meinem jetzigen System ausreichend.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Er sollte Potential bieten. Solange das System (da aktuell) ausreichend ist, werde ich vermutlich nicht übertakten. Sollte ich irgendwann mal Limitierungen erfahren gehe ich das Übertakten meist an.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für ca. 1.600 € - Passt die Zusammenstellung so?

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

An sich mal kurz Feedback zu deiner bisherigen Konfiguration:

Kühler: Ich bilde mir ein, der Kühler hat eine fixe Drezhal vorgegeben. Der wurde damals eher für Ryzen gedacht.. Nimm den EKL Olymp, der kühlt dir besser alles weg.
SSD: Nimm eine normale SSD, dann kannst du das für den EKL Olymp ausgegebene Geld wieder einholen. Vor allem bringt dir die M.2 nichts.
Gehäuse: das muss dir gefallen, da gibts aber für den Preis meiner Meinung nach bessere (da dieses hinten nur 120mm hat). Ich finde auf der schnelle aber keine direkten Vergleich Tests, aber da Threshold nichts dazu sagt, sollt das wohl passen.

Schonmal Danke für das Feedback.
Das Gehäuse hab ich tatsächlich erstmal nach Optik und Rezensionen ausgewählt.
Ich möchte hier grundsätzlich einfach etwas solides haben, das die nächsten Jahre hält. Da soll nichts wackeln oder schlecht verarbeitet sein.
Dämmung ist mir nicht so wichtig. Mein PC steht in einem eigenen Raum im Haus und da bin nur ich ;)

Gibts noch Feedback zum "Kaufzeitpunkt"?
Abgesehen von der Kühler/SSD Geschichte alles in Ordnung?

Gehäuse: das muss dir gefallen, da gibts aber für den Preis meiner Meinung nach bessere (da dieses hinten nur 120mm hat). Ich finde auf der schnelle aber keine direkten Vergleich Tests, aber da Threshold nichts dazu sagt, sollt das wohl passen.

Ich bin kein Fan von weißen Case. Das ist echt Geschmackssache. Daher habe ich mir da was verkniffen. ;)

Aufgrund der Optik?
Gibt es denn sonst was am Case auszusetzen oder für den Preis ein „besseres“?
Wie sieht es eigentlich mit Gehäuselüftern aus? Gleich welche mitbestellen?

NT ist ausreichend oder?

SSD: Nimm eine normale SSD, dann kannst du das für den EKL Olymp ausgegebene Geld wieder einholen. Vor allem bringt dir die M.2 nichts.

Achso: Wieso bringt die m.2 nix? Was hab ich übersehen?

Die Geschwindigkeit von m2 merkt man einfach nicht in der Praxis,eher in mehr Speicherplatz investieren

Achso: Wieso bringt die m.2 nix? Was hab ich übersehen?

Weil es nur wenig Software gibt, die einen Nutzen aus den hohen Lese-und Schreibraten ziehen, Spiele zählen nicht dazu.
Spiele und das OS profitieren rein von den niedrigen Zugriffszeiten einer SSD, nur sind diese bei eine M.2 SSD nicht niedriger als bei einer herkömmlichen SATA.
Deshalb ist der Unterschied zwischen einer PCIe und einer SATA SSD als Gamer nicht spürbar, mehr Speicherplatz lohnt sich da eher.
Kauf dir ne 500GB SATA SSD.

Weiße Gehäuse grauen gerne aus, deshalb würde ich eher ein schwarzes Gehäuse nehmen.

Das NT reicht.

Beim Mainboard würde ich das AsRock Z370 Extreme 4 oder Asus Z370 Pro dem MSI vorziehen.
Gerade die günstigeren MSI Boards sind in Sachen Spannungsversorgung und BIOS schlechter als preislich vergleichbare Board.

Hmmm... also anhand der Tipps hier habe ich für mich folgendes verändert:

ASRock Z370 Extreme 4 rein
500 GB Samsung 840 Evo rein

Beim Lüfter bin ich mir unsicher ob ich den EKL Olymp nehme oder einen NH-D14/15? Noctua hab ich bisher auch verbaut und bin sehr zufrieden... wie ist der EKL im Vergleich?

Beim Gehäuse hab ich mich überzeugen lassen nur bin ich auch hier grade unschlüssig welches. Gefallen tun mir viele aber letztlich find ich Verarbeitung bzw. Preis-Leistung auch wichtig...

Das PureBase 600 wird oft empfohlen? Wie sieht es mit dem SilentBase 600 aus? Gibt es dort einen Mehrwert?
Andere Empfehlungen bis/um 100 Euro?

Vielen Dank für die Hilfe hier!!
Ich hoffe ihr genießt auch alle die Feiertage ;-)

Der EKL Brocken 3 ist ein sehr guter Kühler, der Olymp auch.
Die Noctua Kühler sind zwar auch sehr gut, sind aber auch ziemlich teuer und sehen vergleichsweise bescheiden aus.
Ich persönlich würde den Brocken 3 nehmen, der kommt laut Tests an den NH-D15 ran.

Das Silent Base ist schlechter als das Pure Base.
Alternativen zum Pure Base wären Define C/S oder R5.

Danke nochmal! Hab mich für den Brocken 3 und das Define C TG entschieden.

Aaaaber: Wollte heute die Komponenten bestellen und musste leider feststellen, dass der 8600k bei mf aus ist. In anderen Shops bekommt man zum gleichen Kurs nur Tray und das will ich nicht oder legt nochmal 30-40 Euro drauf mit Versand. Das bin ich aber nicht bereit für die CPU zu zahlen.

Nun überlege ich schon einen Ryzen 1600x zu nehmen und den auf 4gb zu bringen. Das würde mir glaube ich reichen zumal die cpu fast 100 Euro günstiger ist.
Welches Mainboard dazu? Asus Prime X370 Pro?

Die Differenz zur CPU würde ich dann in eine 2. SSD packen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück