Heilmann
Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC für 2200€ ±300€ + Wakü für 600€ ±200€
Hallo Community,
ich hoffe Ihr könnt mir beim Zusammenstellen eines neuen PCs behilflich sein.
Hier die beantworteten Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Das Budget für den PC liegt bei 2200€ ±300€.
Das Budget für die erweiterbare Wasserkühlung liegt bei 600€ ±200€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, meine aktuelle Soundkarte würde ich gerne durch ein FiiO Olympus E10 ersetzen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Der PC wird von mir zusammengebaut.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Folgende Hardware soll weiter verwendet werden:
- Kopfhörer: NAD VISO HP50 // Philips Fidelio X2 // V-Moda BoomPro
- Nahfeldmonitore: Nubert nuPro A-20
- Festplatten: 2x 3000GB Seagate Barracuda ST3000DM001 (RAID 0)
- Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR (wird wahrscheinlich durch ein FiiO Olympus E10 ersetzt)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Es sind zwei Monitore vorhanden, ein Dell U2515H (2560x1440, 60Hz) und ein ViewSonic VP2650wb (1920x1200, 60Hz).
Primär wird auf dem Dell U2515H gespielt.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet, es soll aber auch Musik gehört werden und große Datenmengen zwischen dem NAS ausgetauscht werden.
Es wird Arma 3, The Witcher 3, GTA 5, Dota, Heroes of Newerth, Starcraft 2, Hearthstone, Path of Exile, Counter-Strike: Global Offensive und Indie-Spiele wie FTL, Invisible Inc., Hotline Miami gespielt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Der PC sollte mindestens eine 512GB SSD, vorzugsweise eine 1TB SSD, besitzen.
Als Zwischenspeicher dienen die beiden 3TB Festplatten (RAID 0) aus meinem aktuellen PC.
Es werden keine weiteren Festplatten benötigt, ich besitze bereits ein NAS mit 4x 6TB Festplatten (RAID 5).
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, die Grafikkarte und der Prozessor sollen übertaktet und wassergekühlt werden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Anforderungen an den PC:
- kein SLI / Crossfire System
- 16GB RAM
- AMD FreeSync / Nvidia G-Sync fähig
- SATA III Anbindung für zwei Festplatten (RAID 0) und eine SSD
- (optional) Netzteil mit Kabelmanagement
- (optional) zwei Ethernet Interfaces (Link Aggregation sollte unterstützt werden)
Anforderungen an die Wasserkühlung:
- Erweiterbar (keine AiO)
- Guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung
Ich habe mir bereits ein paar Gedanken über die Wasserkühlung gemacht, hier der vorläufige Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning
Der Grafikkarten-Kühler fehlt noch.
Wasserkreislauf:
Pumpe -> Grafikkarten-Kühler -> 420mm Radiator im Deckel -> CPU-Kühler -> 280 mm Radiator in der Front -> Durchflusssensor -> AGB -> Filter -> Pumpe
Persönliche Vorlieben:
Als Gehäuse würde ich gerne das Fractal Design Define S nehmen.
Ich lege mehr Wert auf hohe FPS als auf eine hohe Grafikeinstellung in Spielen.
Fragen:
1. Soll ich lieber eine Grafikkarte mit vormontierten Wasserkühler (z.B. King Mod) kaufen oder den Kühler selbst montieren, zwecks Garantie?
2. Welche Lüfter könnt Ihr mir für die beiden Radiatoren empfehlen? (Ich dachte an 5x AeroCool Dead Silence 140mm oder 5x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 )
3. Ich bin mir noch sehr unsicher wie genau alles an das Aquacomputer aquaero 5 LT angeschlossen wird, wahrscheinlich werden noch zwei Y-Kabel benötigt?
Vor 3 Jahren wurde ich von facehugger, ich111 und Threshold sehr gut beraten. Der PC läuft immer noch hervorragend.
Ich würde mich über einen Beitrag Eurerseits sehr freuen.
Vielen Dank!
Schöne Grüße
########################################### (wahrscheinlich) Finale PC-Konfiguration ###########################################
1 x Crucial MX200 1TB, SATA 6Gb/s (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16R)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Hydro Copper, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4999-KR)
1 x ASUS X99-Deluxe (90MB0JF0-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Hallo Community,
ich hoffe Ihr könnt mir beim Zusammenstellen eines neuen PCs behilflich sein.
Hier die beantworteten Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Das Budget für den PC liegt bei 2200€ ±300€.
Das Budget für die erweiterbare Wasserkühlung liegt bei 600€ ±200€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, meine aktuelle Soundkarte würde ich gerne durch ein FiiO Olympus E10 ersetzen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Der PC wird von mir zusammengebaut.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Folgende Hardware soll weiter verwendet werden:
- Kopfhörer: NAD VISO HP50 // Philips Fidelio X2 // V-Moda BoomPro
- Nahfeldmonitore: Nubert nuPro A-20
- Festplatten: 2x 3000GB Seagate Barracuda ST3000DM001 (RAID 0)
- Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR (wird wahrscheinlich durch ein FiiO Olympus E10 ersetzt)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Es sind zwei Monitore vorhanden, ein Dell U2515H (2560x1440, 60Hz) und ein ViewSonic VP2650wb (1920x1200, 60Hz).
Primär wird auf dem Dell U2515H gespielt.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet, es soll aber auch Musik gehört werden und große Datenmengen zwischen dem NAS ausgetauscht werden.
Es wird Arma 3, The Witcher 3, GTA 5, Dota, Heroes of Newerth, Starcraft 2, Hearthstone, Path of Exile, Counter-Strike: Global Offensive und Indie-Spiele wie FTL, Invisible Inc., Hotline Miami gespielt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Der PC sollte mindestens eine 512GB SSD, vorzugsweise eine 1TB SSD, besitzen.
Als Zwischenspeicher dienen die beiden 3TB Festplatten (RAID 0) aus meinem aktuellen PC.
Es werden keine weiteren Festplatten benötigt, ich besitze bereits ein NAS mit 4x 6TB Festplatten (RAID 5).
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, die Grafikkarte und der Prozessor sollen übertaktet und wassergekühlt werden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Anforderungen an den PC:
- kein SLI / Crossfire System
- 16GB RAM
- AMD FreeSync / Nvidia G-Sync fähig
- SATA III Anbindung für zwei Festplatten (RAID 0) und eine SSD
- (optional) Netzteil mit Kabelmanagement
- (optional) zwei Ethernet Interfaces (Link Aggregation sollte unterstützt werden)
Anforderungen an die Wasserkühlung:
- Erweiterbar (keine AiO)
- Guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung
Ich habe mir bereits ein paar Gedanken über die Wasserkühlung gemacht, hier der vorläufige Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning
Der Grafikkarten-Kühler fehlt noch.
Wasserkreislauf:
Pumpe -> Grafikkarten-Kühler -> 420mm Radiator im Deckel -> CPU-Kühler -> 280 mm Radiator in der Front -> Durchflusssensor -> AGB -> Filter -> Pumpe
Persönliche Vorlieben:
Als Gehäuse würde ich gerne das Fractal Design Define S nehmen.
Ich lege mehr Wert auf hohe FPS als auf eine hohe Grafikeinstellung in Spielen.
Fragen:
1. Soll ich lieber eine Grafikkarte mit vormontierten Wasserkühler (z.B. King Mod) kaufen oder den Kühler selbst montieren, zwecks Garantie?
2. Welche Lüfter könnt Ihr mir für die beiden Radiatoren empfehlen? (Ich dachte an 5x AeroCool Dead Silence 140mm oder 5x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 )
3. Ich bin mir noch sehr unsicher wie genau alles an das Aquacomputer aquaero 5 LT angeschlossen wird, wahrscheinlich werden noch zwei Y-Kabel benötigt?
Vor 3 Jahren wurde ich von facehugger, ich111 und Threshold sehr gut beraten. Der PC läuft immer noch hervorragend.
Ich würde mich über einen Beitrag Eurerseits sehr freuen.
Vielen Dank!
Schöne Grüße
########################################### (wahrscheinlich) Finale PC-Konfiguration ###########################################
1 x Crucial MX200 1TB, SATA 6Gb/s (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16R)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Hydro Copper, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4999-KR)
1 x ASUS X99-Deluxe (90MB0JF0-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Zuletzt bearbeitet: