• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC fürs Gaming(EFT)

Lautner

Schraubenverwechsler(in)
Kenn mich leider nicht mit den Komponenten aus wie was Kompatibel ist und was zur zeit gut ist so das ich in 2 Jahren nicht wieder aufrüsten muss vielleicht kann einer Helfen das hab ich bis jetzt...

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
WhatsApp Image 2021-02-17 at 22.39.25.jpeg

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor1: ZOWIE XL LCD von BenQ
Monitor2: Asus VS247
spiel nur auf Monitor 1
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU Auslastung bei 98%
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
suche für jetzt so im laufe des nächsten 1-2 Monate etwas
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein das kann ich selber
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000-1500
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Escape from Tarkov (EFT)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB SSD min / 16GB RAM
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
---

Servus und willkommen im Forum!

Es wäre gut zu wissen welches Modell du beim Monitor hast, von BenQ gibt es einige die Zowie XL heißen: *klick*!

Falls du dies nicht raus finden kannst, reicht auch die Angabe der Auflösung.

Wie viele FPS hast du im Spiel, und bist du damit zufrieden?
Wenn es für dich genügend sind, spielt es keine Rolle ob die CPU oder GPU am Limit läuft.

Ich würde den PC im Allgemeinen auf den Prüfstand stellen, und schauen was die CPU an FPS liefert, dies ist praktisch die Basis.

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zum Fragebogen findest du dazu eine Kurzanleitung:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Wenn die CPU nur knapp das liefert was du gerne möchtest, bringt dich die schnellste Grafikkarte nicht weiter, dann brauchst du einen neuen Unterbau (CPU, CPU-Kühler, Mainboard, RAM).

Bei nächster Gelegenheit schaust du bitte welches Netzteil du genau hast, in der Regel ist ein Aufkleber mit den Angaben drauf.

Da es vermutlich ähnlich alt wie die restliche Hardware ist, macht ein neues Sinn sobald du etwas an den Leistungskomponenten änderst.

Mit dem "Eigenbau" bei Punkt 6.) meinen wir ob du den PC selbst aufrüsten/zusammenbauen kannst.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
eft brauchste hohe single core leistung. also nen 5600x könnt man da nehmen, rest halt standart b550 board und 3600er ram. gpu ist halt schwierig zurzeit. alles zu teuer gerade.
quasi brauchst du einmal alles neu.

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Ich vermute mal, dass du dein Gehäuse auch gern in Rente schicken willst?

Dann hier eine "Standard" AMD Konfig (ohne Grafikkarte):

Der etwas stärkere 5800X wäre auch im Budget drin, dann gern mit einem Dark Rock Pro 4 als Kühler.

Grafikkarte ist momentan sehr schwer, da die Preise völlig überhitzt sind. :ka:

Servus,

ich würde erst mal abwarten um zu erfahren wo das Limit ist.

"Escape from Tarkov" ist sehr CPU-lastig, ja, aber wenn der i5-4590 für "Lautner" noch genügend FPS liefert, ist ein neuer Unterbau nicht nötig!

Wenn es auch noch um andere Spiele geht, oder man sich im Allgemeinen besser aufstellen will, ist das natürlich etwas anderes.

Gruß,

Lordac

Bei der Monitor Beschreibung steht : ZOWIE XL LCD in den Einstellungen hat aber auf jeden fall ne Auflösung von 1920x1080

Ingame habe ich um die 50 FPS

aber hatte generell an einen neuen PC gedacht und den alten so weiter zu geben

beim Punkt 6 habe ich so verstanden das ich die einzelnen Komponenten habe und die selber in das Gehäuse einbauen kann bzw. die einzelnen Komponenten miteinander Verdrahten kann und das sollte ich schaffen also brauche nicht unbedingt einen der fertig zusammen gebaut ist oder mit Aufbau oder habe ich das falsch verstanden

Servus,

ok, da du deinen bisherigen PC komplett angeführt hast, war zumindest für mich nicht klar ob du einen neuen möchtest, oder den vorhandenen aufrüsten willst, auch wenn es an sich im Titel stand.

Wenn der alte PC weiter gegeben wird, spielt dessen Hardware für uns keine Rolle, deshalb weisen wir in den Anmerkungen zum Punkt 1.) extra darauf hin ;):
1.) Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.

Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, musst du nichts angeben und machst z.B. drei Striche: "---".
Um bei der Auflösung vom Monitor sicher zu sein, kannst du beim Desktop einen Rechtsklick mit der Maus machen, und gehst dann zur Bildschirmauflösung, da sollte dir angezeigt werden was die höchst mögliche Auflösung ist.

Die Zusammenstellung von "chill_eule" aus dem #4 kannst du sofort kaufen, und nur den RAM evtl. gegen folgenden tauschen: *klick*.

Als Option kannst du über 32GB RAM nachdenken: *klack*, sowie über eine 1TB große SSD: *kluck*.

Da der Grafikkartenmarkt sehr angespannt ist, würde ich als Übergang die vorhandene GTX960 weiter nutzen, bis die Verfügbarkeit wieder besser ist.

Den Punkt 6.) hast du richtig verstanden, mich hat nur gewundert das du auf die Frage ob du den PC selbst aufrüsten/zusammenbauen kannst/möchtest (= Eigenbau), darauf geantwortet hast: "Nein, das kann ich selber".

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
habe ein Angebot gefunden wo ich diese Komponenten für die vollen 1,5k drin habe die meisten sind ja identisch mit dem Angebot von oben nur ist hier eine Grafikkarte mit drin habe sie ein bisschen gegoogelt aber mit den Vergleichswerten kann ich nix anfangen daher nochmal meine frage an euch ist diese GPU Zwecks und Zeitgemäß gut und erfüllt das was ich will?

AMD Ryzen 5 3600X 3.8GHz Hexa-Core Prozessor, 16GB DDR4-3000 RAM Arbeitsspeicher, 1TB M.2 SSD Festplatte, 8GB NVIDIA GeForce RTX 3070 GamingPro PCIe 4.0 Grafikkarte mit GDDR6 Speicher und Echtzeit-Raytracing (46 Cores), 650 Watt Netzteil

Hmm, ohne alle Details über das System zu kennen... :ka:
Hast du mal einen Link?
Ansonsten sieht das so aus, also ob allein die Grafikkarte 60-70% des Preises ausmacht und am Rest gespart wurde.
Netzteil? Mainboard? :confused:

Überraschend gut das Ding mMn. nach. Das Netzteil ist grenzwertig, aber der Rest sieht ganz vernünftig aus.

Ob der nun tatsächlich 1600€ Wert ist? :ka:

Servus,

grundsätzlich sind Fertig-PCs im Allgemeinen brauchbar, weisen in der Regel aber immer ein paar "Schwächen" auf, wie auch "chill_eule" schon angemerkt hat.

CPU:
Der Ryzen 5 3600X ist eine gute CPU aus der letzten Generation, der vorgeschlagene Nachfolger Ryzen 5 5600X, ist zwar ~ 41,8% teurer, dafür aber auch ~ 24% schneller *klick*, was bei einem CPU-lastigen Spiel durchaus von Vorteil ist.

CPU-Kühler:
Der bei der CPU mitgelieferte boxed-Kühler reicht grundsätzlich aus, ein extra Kühler wie der vorgeschlagene Brocken 3, kühlt aber deutlich besser, und ist dabei leiser.
Hier könnte man aber auch den etwas schwächeren Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 nehmen, sofern man sparen will.

Mainboard:
Das ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] ist ein sehr gutes Mainboard, es ist aber relativ teuer.
Das genannte MSI B550-A Pro reicht völlig aus wenn es für dich genügend Anschlüsse und Ausstattung bietet; WLAN und Bluetooth brauchst du ja nicht.

RAM:
Hier ist die erste Schwachstelle, die Ryzen-CPUs profitieren von schnellem Arbeitsspeicher, bei deinem Budget würde ich in jedem Fall 16GB oder direkt 32GB DDR4-3600 mit CL16 kaufen: *klack*.

SSD:
Hier fehlt die Angabe welche es ist.

Grafikkarte:
Die Palit GeForce RTX 3070 GamingPro OC ist gut, für deinen vermutlich FHD-Monitor, finde ich sie aber zu viel des Guten.
So eine leistungsstarke Grafikkarte würde ich persönlich nur in Verbindung mit einem WQHD-Monitor (z.B. ASUS TUF Gaming VG27BQ (TN) oder LG UltraGear 27GL850-B (IPS)) kaufen.

Netzteil:
Das AeroCool Aero Bronze 650W ist auch meiner Meinung nach die nächste Schwachstelle, ohne es aber im Detail zu kennen.
Aber allein der Preis von 51,90 Euro für 650 Watt, macht mich stutzig.

Bei einem Netzteil sollte man nicht sparen, das vorgeschlagene Straight Power 11 550W ist gut und von der Wattzahl her auch völlig ausreichend, als Alternative ginge auch das Seasonic Focus GX/PX 550W.

Wenn man eine Grafikkarte "passend" zum FHD-Monitor wählt (sofern verfügbar), würde sogar das Pure Power 11 500W genügen.

Gehäuse:
Das angegebene NZXT H511 Mate Black Edition mit Glasfenster habe ich im Netz nicht gefunden, NZXT bauen aber gute Gehäuse, da macht man nichts falsch.

Ich hab mal bei Dubaru etwas zusammengestellt, du findest den PC mit der ID 1115991: *kluck*.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, die Auswahlmöglichkeiten beim RAM (da ggf. die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 nehmen) ist nicht so toll, ebenfalls bei der Grafikkarte.

Die GTX2060 finde ich trotz der nur 6GB VRAM, für FHD nach wie vor geeignet, hier fehlen zur Zeit leider die Alternativen.

Wie oben angesprochen würde beim Netzteil das Pure Power 11 500W reichen, mit dem Straight Power 11 550 Watt, ist man meiner Meinung nach aber etwas besser aufgestellt.

Das Betriebssystem könnte man sich sparen, und bei z.B. MMOGA den Schlüssel dafür günstig kaufen: *klock*.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück