• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für WQHD 144 hz Gaming

Die schnellere M.2 SSD bekommst du bei anderen Herstellern und ohne RGB für ca. 80,-€. Ähnliches gilt für den RAM. Sofern RGB aber Teil der Zielsetzung und Preis/Leistung sowieso egal sind, kann man das so kaufen.

Allgemein hast du am Ende ein relativ potentes und schön leuchtendes, aber eben in Sachen Preis/Leistung nicht ganz konkurrenzfähiges und vor allem im Vergleich eher "lautes" System. Es funktioniert aber so. Die Grafikkarte wird hier der Hauptlärmverursacher werden und zusätzlich eben auch noch schlechter gekühlt werden als die Modelle mit mehreren Axiallüftern.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die schnellere M.2 SSD bekommst du bei anderen Herstellern und ohne RGB für ca. 80,-€. Ähnliches gilt für den RAM. Sofern RGB aber Teil der Zielsetzung und Preis/Leistung sowieso egal sind, kann man das so kaufen.

Allgemein hast du am Ende ein relativ potentes und schön leuchtendes, aber eben in Sachen Preis/Leistung nicht ganz konkurrenzfähiges und vor allem im Vergleich eher "lautes" System. Es funktioniert aber so.

Die WD Blue wird jetzt noch gegen die Crucial MX500 ausgetauscht, die wie gesagt mit 1tb für 99€ zu haben ist. Außerdem hat sich der Preis gerade eben von 64 auf 83€ bei der WD erhöht. Deshalb ist die Differenz zur MX500 nicht mehr so hoch, dass sich das nicht lohnen würde.

Die Beleuchtung soll schon ein Teil des "Konzepts" werden. Die RAM werden auch unterstützt, die M.2 SSD ebenfalls (wusste gar nicht, dass ,man hier auch auf die Kompatibilität achten muss.

Die Lautstärke an sich ist nicht sop schlimm, da schräg hinter mir mein Mitbewohner seinen Rechner stehen hat (sitzen Rücken an Rücken) und dieser trotz Wasserkühlung ziemlich laut ist. Dafür habe ich mit den Noiseblocker zwei sehr potente Lüfter, die hoffentlich in diesem kleinen Gehäuse alles Kühl halten können.
Ich werde berichten.
 
Gehäuselüfter wie die Noiseblocker an sich halten aber nunmal nichts kühl. Sie sind rein dafür da, die zu kühlenden Komponenten bzw. diejenigen Lüfter, welche an den eigtl. relevanten Kühlblöcken von CPU und GPU angebracht sind, mit Frischluft zu versorgen und auf der anderen Seite die dann erwärmte Luft aus dem Case zu schaufeln.

Bei der CPU musst du dir da keine Sorgen machen. Die benötigt keinen Superkühler, um leise zu bleiben. Bei der GPU sind Radiallüfter bei den Kühllösungen aber im Allgemeinen lauter und nicht selten als "Turbinen" verschrien, weil sie selbst mit ausreichend Frischluft irgendwann zum limitierenden Faktor werden und nur über Drehzahl eine annehmbare Leistung schaffen. Drehzahl bedeutet dann eben Lautstärke.

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass bei deinem Mitbewoher nur ein Teil des Systems wassergekühlt ist. Also entweder nur CPU oder nur GPU. Im Idealfall bekommt man den wassergekühlten Teil absolut lautlos gekühlt. Am Ende hört man aber dennoch immer den eben schnellsten / lautesten Lüfter aus dem System heraus. Welcher das ist, ist von Fall zu Fall verschieden. Befindet sich ein Radiallüfter auf der Grafikkarte, ist er es aber ehrlicherweise zu 99%.
 
Von meiner Seite aus schlecht formuliert. Ich meinte auch die Beförderung der Wärme nach draußen.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie der PC sich macht und wie laut es am Ende wirklich ist.
Hätte ich den Platz gehabt, wäre es eine Sapphire Nitro + geworden. Aber so bin ich sicherlich auch zufrieden.

Die GPU und die CPU meines MBs werden mit Wasser gekühlt, der Radiator und der Wassertank sind aber draußen befestigt. Außerdem läuft noch ein weiterer Lüfter an der Seite innerhalb des Gehäuses.
 
Der Rechner läuft nun seit ein paar Tagen. Der CPU Kühler war leider etwas zu breit und konnte nur installiert werden, wenn die Befestigung der SSD abgenommen wird. Die SSD habe ich somit erst einmal an die rechte Außenwand mit Panzerband geklebt. Der AMD Wraith Prism wird aber demnächst den aktuellen Brocken 3 ersetzen. Der sollte ohne Probleme laufen und ausreichend kühlen. Mit der momentanen Lösung bin ich nicht ganz zufrieden.
Ansonsten laufen bisher alle Spiele ohne Probleme, der Prozessor langweilt sich und die Grafikkarte arbeitet ganz gut mit. Wird mit 75 Grad auch ok warm wie ich fande.
 
Welches Gehäuse hast du?
Kannst du mal ein Bild davon machen wo eine SSD Halterung in weg sein soll?

Der Boxed Kühler wird dich spätestens im Sommer nicht mehr glücklich machen.
 
@TrueRomance

IMG_20200513_120622.jpg

Normalerweise ist dort noch etwas Blech verbaut, was an der Seite montiert wird, der Kühler ragt aber darüber und musste deshalb weichen. Die Ansicht des Bildes ist von vorne.

Das Gehäuse ist das LD03 von Silverstone. Es waren laut Beschreibung nur eine maximale Höhe von 19cm für den CPU Kühler angegeben. Eine maximale Breitenangabe habe ich nicht entdecken können.
 
Kannst du mal ein Bild machen wo man das komplette Mainboard sieht. Ich denke der Kühler müsste andersrum. Dadurch rutscht er etwas höher. Sollte aber für die Schiene nicht ausreichend sein nehme ich an.
 
Ich habe es probiert, aber der CPU Kühler und die Grafikkarte sind so groß, dass das Motherboard ohne großen Aufwand nicht mehr wirklich sichtbar ist. Der Kühler wurde so eingesetzt, dass der RAM etwas mehr Platz hat. Die RGBs hätte ich mir in diesem Fall aber wirklich sparen können.
 
Ach, alles klar. Dann ist der Kühler richtig montiert. Dachte das MB ist anders herum.
Aber darüberich ist doch gar kein Platz?
Ist das Bild falsch herum?
Irgendwie versteh die Perspektive nicht.

Aber ehrlich, eine SSD kann überall hin.
Ich hab auch unter der NT abdeckung eine in die Kabelei gequetscht. Ist doch wumpe. Da dreht sich ja nich drin wie bei einer HDD.

Deswegen auf den Boxed umsteigen würde ich nicht.

Aber ich würde den Luffi des Kühlers auf die andere Seite mach damit er mit dem airflow die Luft durch den Kühler drückt.
 
Das Board wird bei diesem Gehäuse um 90 grad gedreht, damit wohl die verbaute Hardware durch den Kamin-Effekt (kühle Luft wird vom Boden eingesaugt und mit der heißen Luft nach oben aus dem Gehäuse transportiert) gekühlt wird.
Den Lüfter hatten wir probiert anders herum zu installieren, aber irgendwie wollte das nicht funktionieren. Müsste ich noch etwas herumfummeln. Der Prozessor ist aber mit die kühlste Hardware in diesem System. Insgesamt gesehen hätte ich schlimmeres "erwartet" aber Silverstone versteht schon seinen Job.

Bzgl. der SSD hätte ich gedacht, dass die am Netzteil zu viel Hitze abbekommen würde. Deshalb habe ich die dort weggenommen und ans Seitenglas geklebt. Wenn ihr meint, dass das am Netzteil kein Problem wäre, klebe ich es wieder um.
 
Zurück