• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Video Rendering

VUSschneider

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nicht Relevant
Monitor(e)
2 x 27" DP / HDMI
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
4
Hallo,
ich stelle gerade einen neuen PC zusammen bin mir aber nicht ganz sicher ob Board mit Ram und Lüfter mit Prozessor / Gehäuse gut funktionieren.
Hier ist die List und meine Fragen :)


1.
Ich habe ein standard Midi Tower Gehäuse übrig.
Könnte das vom Platz her mit dem Lüfter Eng werden?
Ist der Lüfter für die CPU in Ordnung oder hat jemand
bessere Vorschläge?

2.
Funktioniert die Kombi Ram und Board, CPU?

3.
Der Rechner arbeitet lange Zeit (ca. 8-24h) durchgehend auf ca. 60-80%
Leistung (GPU und CPU). Empfiehlt ihr noch zusätzliche Gehäuselüfter?
Es ist ausser der Grundaustattung nicht viel Hardware drin. 2-3 SSDs
und das wars.

Vielen Dank fürs Lesen!

LG
Philip
 
Ich habe ein standard Midi Tower Gehäuse übrig.
Welches genau? Dann kann man zu den Lüftern was sagen.

Ram hast vergessen. Die Nvme ist zu teuer. Nimm eine Kioxia oder Lexar. Sind genauso gut und günstiger.Beim Netzteil bin ich beim FSP Vita oder bequiet Pure Power 13m. Ob die Cpu so geeignet ist für dein Vorhaben? Der 9800X3D hat beim Gaming seine Vorteile, bei Anwendungen nicht so. Welche Programme verwendest du?
 
@Hellhammer
Danke! Ram hatte ich gewählt es ist aber verschwunden weil es nicht mehr lieferbar ist. Hast du eine Empfehlung?
Zum Gehäuse kann ich nur sagen daß es von RJK ist. Siehe Bilder

Zur CPU:
Ich verwende auf dem Rechner Hybrid / Topaz Video AI und Davinci Resolve.
Hauptsächlich laufen lange Renderschlangen in Hybrid.
Die CPU hat halt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis .
Im 2. Render System ist noch ein 5900X drin - der tuts theoretisch schon.
 

Anhänge

  • Case01.jpg
    Case01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • Case02.jpg
    Case02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Ist jetzt lt. Hp nicht so fordernd von der Hardware.

Dazu kannst selber mal nachsehen auf pugetbench. Cpus und Grakas vergleichen, was die da so leisten.

Ram hatte ich gewählt es ist aber verschwunden weil es nicht mehr lieferbar ist. Hast du eine Empfehlung?
Das machen wir wenn du eine Cpu gewählt hast. Bei Intel geht schnellerer Ram als bei AMD.

Zum Gehäuse kann ich nur sagen daß es von RJK ist. Siehe Bilder
Wenns das Gehäuse lt. Link ist kannst unten noch zwei Lüfter einbauen und zwei am Deckel. Zusätlich kannst vtl. links oben einen Ausblasend und zwei auf die Graka gerichtet nehmen. Ich denk aber nicht das es unbedingt nötig ist.

1759852423035.png

 
@Hellhammer
also du hast recht der Prozessor ist nicht so ideal vorallem auch weil er gerademal 27% schneller ist als
der jetzige den ich habe (Ryzen 9 5900x). Theoretisch bräuchte ich einen aktuelleren Nachfolger vom 9 5900x
das würde reichen.
Ich weis daß die Threadripper die bessere Wahl sind für sowas aber der Rechner steht nur rum und rendert vor sich hin.
Da brauche ich keine Performance bei der Nutzung von Davinci.
Kennst du einen der von Preis/Leistung in der Mitte der beiden genannten liegt und up to date ist mit der Technologie?
 
Theoretisch bräuchte ich einen aktuelleren Nachfolger vom 9 5900x
das würde reichen.
Ich weis nicht wie es für dich ok oder nicht ok ist. Ich hab zu DaVinci Resolve jetzt keinen Bezug. Jedenfall benötigt das Programm Kerne.

Hast die Grafik gesehen?

1759868097406.png


Wäre der 9900X keine Option?

Günstiger ist der Intel 265K:

Damit bist immer noch günstiger als ürsprünglich mit dem 9800X3D.


Preislich etwas teurer, aber obs was bringt/dafürsteht ist die andere Sache (siehe Screenshot):
 
@Hellhammer
Der 9900x ist super! Genau das meinte ich mit einem Nachfolger des 5900x den ich habe.
Der ist ebenfalls ca. 30% schneller als der 5900x. Also quasi bringt genau so viel als meine ursprüngliche teure Variante. Vielen Dank. Dann ändere ich mal meine Liste ab und es wären noch passende Ram offen.

EDIT:
Das ist die aktuelle Liste:
 
Dann ändere ich mal meine Liste ab und es wären noch passende Ram offen
Such dir mal einen Ram raus. Vervollständige deine Liste. Kaufst du alles bei Amazon? Bei Amazon sind die Preise auch tlw höher als bei anderen Händlern. Auch wenn du woanders Porto zahlen musst kannst günstiger fahren. Geizhals ist da auch eine gute Hilfe.
 
Such dir mal einen Ram raus. Vervollständige deine Liste. Kaufst du alles bei Amazon? Bei Amazon sind die Preise auch tlw höher als bei anderen Händlern. Auch wenn du woanders Porto zahlen musst kannst günstiger fahren. Geizhals ist da auch eine gute Hilfe.

Ich habe bei Amazon einen Business Account daher kaufe ich da viel. Ansonsten bin ich seit vielen Jahren bei ARLT und NotebooksBilliger Kunde. Oft ist es halt so daß die Einzelkomponenten die ich suche auch bei Amazon da sind.

Die Liste habe ich aktualisiert. Ram ist drin, Ich hab das Gehäuse aus meinem Lagerraum geholt und hab gesehen daß auch Gehäuselüfter verbaut sind. Alle anderen Komponenten und kleinkram habe ich hier bei mir. Wenn RAM ok ist
wärs das. Ram:

Crucial Pro DDR5 RAM 64GB Kit (2x32GB) 6400MHz CL40, Overclocking Gaming, Intel XMP 3.0 / AMD EXPO, PC Computer Arbeitsspeicher, Schwarz - CP2K32G64C40U5B

 
cpu eher den r9 9950x
board geht
ram geht lass es aber in jedec laufen ddr5 5200 mit glück meist aber eher ddr5 4800
lukü eher was dicker auffahren mit nenn be quiet! Pure Rock Pro 3
Die gpu ist unnötig da nvenc bei Videobearbeitung nicht schneller ist als die 16 Kerne vom zen5
man wirkt nicht mit cbr. Immer cq oder crf.
Die igp der cpu reicht hier völlig. Notfalls eher die rtx3050 6gb die hat auch den gleichen nvenc chip drin.
case Geschmackssache mein rat ein montech xr
Netzteil geht
 
Was schreibst da wieder für seltsames Zeug? Das muss man nicht verstehen.

Ram geht lass es aber in jedec laufen ddr5 5200 mit glück meist aber eher ddr5 4800
:stupid:?

lukü eher was dicker auffahren mit nenn be quiet! Pure Rock Pro 3
Der Thermalright passt.

Die igp der cpu reicht hier völlig. Notfalls eher die rtx3050 6gb die hat auch den gleichen nvenc chip drin.
1759947955661.png


case Geschmackssache mein rat ein montech xr
Wozu? Er hat ein Gehäuse.
 
Der 265KF ist preislich interessant. Man muss da schon auch etwas vorsichtig sein bei Amazon. Den 9600X gibts seit ein paar Wochen überall schon um 180 Euro. Da legt einen Amazon schon wieder mit dem Prime Day...
 
Videoschnitt oder Rendering? Für Rendering = Größte GPU die du kriegen kannst. Für Schnitt : Größte CPU die du kriegen kannst + Ram ohne Ende.

Resolve, After Effects, Premiere etc. rendern alle 3-5x schneller über die GPU, die darfst du nicht vernachlässigen, und das is ne Einbahnstraße da nur NV unterstützt wird wegen den Cuda cores.

Hab mir selbst damit ins bein geschossen, KI, Substance Painter, Rendering ist mit AMD GPUs unmöglich da von 90% der gängigen Programme nicht unterstüzt.

Für den Schnitt bei 4K Videos gehen gerne mal 64GB Ram voll wenn du mal so ne halbe stunde video schneiden willst, mit RAW ist komplett feierabend da reichen keine 128.

Beim Schneiden ist die CPU unangenehm wichtig, da würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und nen 9950X3D oder Ultra 285 holen.

HDD nimmste das was du fürs Geld mit der höchsten Bandbreite kriegst, und dann noch 2-3 M2 SSDs dazu, 1 nur fürs OS, auf den rest deine Videos. 3000-5000 mb/s macht absolut sinn wenn du 4K oder Raw drehst, die kopier und vor allem importierzeit ist enorm wichtig. Das kannste vierteln mit ner gescheiten M2 wenn du genug PCI lanes hast.

Kurzgesagt : Entweder du steckst dein Budget in ner vernünftige CPU + Ram = flüssigerer Schnitt, Scrolling, Import usw. Oder in die GPU = Deutlich schnelleres rendern von wasauchimmer, ob 3D oder 2D Material mit NV GPU. Beides zusammen ist nicht machbar da es dein Budget sprengen würde. 9950X3D + gebrauchte RTX 4080 wäre da passend

Edit : 9950X nicht X3D wenn du nicht zockst *
 
Zurück