• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Studium

cubicus

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Studium

Hallo community!

bevor ich jetzt hier mein anliegen loswerde muss ich sagen das ich schon länger dieses forum beobachte und stelle fest das die leute hier wirklich sehr hilfsbereit und freundlich sind!
dafür erstmal :daumen:!

ich habe die letzten 5 jahre verschiedene laptops genutzt, allerdings nervt mich die tatsache dass die halbwertszeit eines solchen geräts doch sehr niedrig ist und das die aufrüstmöglichkeiten gleich 0 sind.
von der hitzeentwicklung mal ganz abgesehen!

naja wie dem auch sei, ich hab mir ja schon viele beiträge durchgelesen und mitverfolgt, allerdings besitze ich vielleicht ein anderes anforderungsprofil als viele hier.

ich studiere architektur, daher nutze ich das cad programm vectorworks, gerendert wird mit c4d und photoshop/indesign wird auch des öfteren benutzt.
eventuell kommt noch rhino hinzu, aber das müsste erst gelernt werden.
ausserdem mache ich gerne musik am computer, dazu nutze ich ableton live.
ab und zu spiele ich auch, wenn es die zeit erlaubt, aber aufgrund der oben genannten problematik beschränke ich mich hier im moment auf quake live.
es wäre natürlich toll wenn ich mit dem pc auch die neuen titel flüssig spielen könnte, wobei mir AA und ähnliche extras relativ egal sind, wichtig ist für mich einzig konstant gute fps zu erreichen.
aber wie gesagt, spielen ist wirklich zweitrangig.
ich besitze bereits einen benq m2700hd mit 27" und einer auflösung von 1920*1080 pixeln. als boxen verwende ich zwei rokit rp8 aktivmonitore die über ein usb audiointerface an den laptop angeschlossen sind. weiss nicht ob das relevant ist :huh:

zum budget, ich habe noch ca. 1000 euro angespart, die ich jedoch ungern komplett in einen computer investieren möchte... je weniger desto besser!
wenn ich natürlich meinen laptop irgendwie für einen angemessenen preis verkaufen könnte, wäre da noch ein bisschen mehr drin!
 
AW: Neuer PC für Studium

Hallo softy,

danke erstmal für die schnelle antwort!

also ich hab ein bisschen recherchiert... und hab das gefühl das ich noch weniger weiss als zuvor:huh:
prinzipiell lässt sich sagen das ein programm wie cinema 4d von mehreren kernen profitiert, da beim rendern jeder kern einen teil des bildes rendert, daher umso mehr kerne umso schneller geht das...
so hab ich das jedenfalls verstanden!
könnte mir jemand das mit dem xeon mal erklären? der hat 4 reale kerne aber 8 threads?.. tut mir leid ich blick da nicht so ganz durch!
habe auch gelesen das das wohl eher eine server cpu sei, krieg ich da nicht probleme wenn ich ihn ganz normal nutz? oder bau ich das einfach zusammen und es läuft alles prima zusammen?
hinsichtlich cinebench 11.5 (das ist von cinema 4d) kommt der xeon auf 6.5 punkte im gegensatz zum i5 2500 K mit 5.4 also scheint der prozessor für cinema4d besser zu sein...

zu der grafikkarte: soweit ich das verstanden habe benötigt vectorworks kaum gpu, höchstens für opengl darstellungen. in den systemanforderungen wird eine "Gute Grafikkarte (z. B. NVIDIA) mit 512-1024 MB VRAM und OpenGL-Unterstützung" als ideal bezeichnet, was ziemlich allgemein ist :D.
Hinsichtlich cinema 4d und cuda hab ich leider auch nicht wirklich was finden können, von daher würde ich da einfach eine günstige und leise karte bevorzugen.
 
AW: Neuer PC für Studium

Genau, der Xeon hat (wie der i7) 4 reale Kerne, und 4 weitere können virtualisiert werden. Der Xeon läuft mit normalem Non-ECC RAM und soweit mir bekannt auf jedem Sockel 1155-Board. Eine Garantie gibt es aber natürlich nur, wenn die CPU in der Support-List auf der Homepage des Boardherstellers gelistet ist. ;)

Mit der HD6870 kannst Du gut auf FullHD spielen, für weniger Ansprüche könntest Du auch eine HD5770 oder nvidia GTX550Ti oder GTS450 nehmen.
 
AW: Neuer PC für Studium

Zur Not kannst du die Crucial m4 bei einem anderem Shop bestellen. Hier findest du die günstigsten Händler.
 
Zurück