• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Spiele und Multimedia gesucht

Ordin

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC für Spiele und Multimedia gesucht

Hallo
Nach dem ich letztes Jahr den Entschluss gefasst mir einen neuen PC
zuzulegen, habe ich mir nun folgende Konfiguration ausgesucht:

CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition
Netzteil:
Enermax Pro82+ 525W
Gehäuse:
Antec Three Hundred
RAM:
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
Mainboard:
MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
-gerade beim MB bin ich mir noch relativ unschlüssig evtl auch dieses:
GigaByte GA-MA790GP-DS4H
oder ein ganz anderes
Festplatte:
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Laufwerk:
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Graka:
Gainward HD4870 "Golden Sample"

Der PC sollte hauptsächlich zum zocken und zum Filme schauen geeignet sein.
Ich habe bereits einen 21,5 Full-Hd Monitor.
Ist die PC-Zusammenstellung so ok?
Gibt es irgentwelche Kompatilitätsprobleme?
Läuft der Prozesser auf dem Mainboard ohne Bios update? ich habe sonst keine kompatible CPU zur Hand.
Wo kann man noch Geld sparen bzw wo kann man für wenig Geld mehr Leistung erwarten?
Oder soll ich mit dem Kauf vll noch ein kleines Stück auf die AM3 MBs warten? lohnt sich das?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!
MfG

AW: Neuer PC für Spiele und Multimedia gesucht

Statt der Samsung HDD solltest eine WD HDD nehmen, Boards sind OK, GraKa auch.
Beim Speicher würd cih eher ein PC2-6400 Kit nehmen, 4GiB sind OK, beim NT eher das RS-500-AMBA aka Coolermaster Silent Pro, 500W.

Die AM3 CPUs werden voraussichtlich wohl eine um 200MHz höher getaktete NB haben, erscheinen werden die wohl nächste Woche bzw den darauffolgenden Montag.

Bis zu den AM3 würde ich auf alle Fälle noch warten,möchtest du übertakten?

Wenn schon die 640GB Version, dann aber die neuere.
Normaler 800MHz Speicher reicht völlig aus.

Naja OK ist der Ram schon aber guck doch das du CL4 Rams bekommst die sind nicht teurer!
MFG

Die A Data Vitesta, die ich benutze, haben CL4 und gehen sehr gut, kosten nur 35€.
Kann ich also wärmstens empfehlen.

Solltest du ,bei der HDD eine 320 gb oder 640 gb HDD von WD,Samsung oder Seagate

Nimm einfach den, der günstiger ist.
Tja, die AM3 Boards erscheinen wohl erst nach der Cebit, dauert also noch ein wenig.

mhh was denkt ihr lohnt es sich darauf zu warten, oder werden die auf i7 niveau sein und somit eigentlich nicht interessant für mich (zu teuer).

mhh was denkt ihr lohnt es sich darauf zu warten, oder werden die auf i7 niveau sein und somit eigentlich nicht interessant für mich (zu teuer).

Nö, so teuer werden die nicht sein, da die AM3 Boards gegen den Core i5 antreten und der wird auch nicht so teuer werden wie Core i7.

Wenn du jetzt ein schnelles System haben willst, kannst du auch noch AM2+ nehmen, keine Frage.
Der einzige Unterschied zum AM3 Board sind halt DDR3 Speicher, die vielleicht etwas schneller aber auch teurer sind.

gut danke erstmal für eure Hilfe. Ich glaube ich werde dann doch beim AM2+ System bleiben und mir den PC in den nächsten 2 Wochen bestellen.

Zurück